Faulende Tomaten

Giovanni1509584955

New member
04. Aug. 2009
3
0
0
Hallo zusammen

Meine Tomaten grünen und wachsen wie wild aber wenn sie reif werden, färbt sich das Laub und die Tomaten faulen. Was mache ich falsch?

Hallo Giovanni

Schätze, Deine Tomaten haben die Tomatenfäule. Tritt diese auf, ist es meist zu spät. Der Grund dürfte wohl das feuchte Wetter in letzter Zeit gewesen sein. Hilfreich ist ein Dach als Schutz vor Regen, welches bereits Ende Mai angebracht wird. Zudem sollte für eine gute Durchlüftung gesorgt werden. Zu viel Blattmasse enfernen (die Blätter in Bodennähe sowie die sog. Geiztriebe, die aus den Blattachseln wachsen). Auch sollte niemals hintereinander am selben Ort Tomaten gepflanzt werden. Also jedes Jahr das Beet wechseln.

Es Grüessli

Brigitt

Hallo Giovanni

Ja, wenn Du Sie an den Stöcken lässt. Ich kann Dir gut nachfühlen, da hat man die Pflänzen liebevoll gepflegt ud dann dies.

Ich würde die Tomaten abnehmen und an einem warmen, sonnigen und geschützten Ort nachreifen lassen. Manchmal geht dies noch ganz gut, kann Dir aber nichts garantieren.

Es sind auch Fungizide im Handel erhältlich, diese sollte man jedoch vorbeugend spritzen. Sie enthalten Kupfer, worunter auch die Bodenflora, insbesondere die Regenwürmer, leiden. Diese sind jedoch sehr wichtig für die Bodenumsetzung. Zudem ist Kupfer im Boden nicht abbaubar. Also wenn spritzen, dann gezielt. Ein Kupferdraht vor der Pflanzung um die Wurzel der Pflanze wickeln, oder durch deren Stiel schieben, soll gezielter wirken.

Vorbeugend können auch Auszüge aus Ackerschachtelhalm verabreicht werden. Zudem sind veredelte Tomaten widerstandsfähiger gegen diese gefürchtete Krankheit. Übrigens: Auch Kartoffeln werden gerne von Krautfäule heimgesucht. Also niemals Tomaten dort Pflanzen, wo Kartoffeln gestanden haben. Die Pilze überwintern nämlichim Boden

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89