Faustregel für Luft-Wasser WP

Oekotoni

New member
08. Jan. 2015
24
0
0
Guten Morgen

Gibt es eine Faustregel mit welcher ich bestimmen kann, ob ich meine WP tagsüber mit höherer Lufttemp. zum Hochtarif, oder lieber zum Niedertarif aber mit kühlerer Aussenluft laufen lassen kann?

Spätsommerliche Grüsse

Oekotoni

 
Lieber @ Oekotoni

Es gibt nach meinem Wissen keine Faustregel bezüglich Deiner Frage.

Um Energiekosten und Verbrauch tief zu halten muss der Gedanke anders angeschaut werden.

Es macht keinen Sinn am Tag zu Heizen wenn die Sonne scheint und die Bewohner zu Hause sind. Dies verursacht Temperaturüberschuss und die Gefahr besteht, das die Fenster aufgerissen werden.

Vielmehr macht es Sinn den Energieverlust, der während der Nacht entsteht, auszugleichen. Dabei sind die Stromkosten tiefer und eine effiziente Luftwasser-Wärmepumpe (z.B. mit Inverter-Technologie) gleicht dies mehr als aus.

Nebliger Gruss

 
Lieber Maningreen

Besten Dank für Deine Antwort. Obwohl wir erst seit mitte Januar in unsrem Haus wohnen, konnten wir den Effekt der Sonnenenergie sehr wohl spüren. Dementsprechend konnten wir relativ rasch die Solltemp. senken. Momentan sind wir bei 16.5 Grad. Ob die Heizkurve bei dieser Solltemp. noch sinnvoll ist, habe ich noch nicht genau herausgefunden (Elco Aerotop T 10c mit Logon B

Grundsätzlich gehe ich ja davon aus, dass das ganze System sehr träge ist (deshalb keine Nachtabsenkung) Der Nachbar hat nun Tiko. Nebst dem häufigen Takten, macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn, morgens um 5 meinen Boiler zu laden, wenn die Tiefsttemp. erreicht ist. Um vom Niedertarif zu profitieren, heizt meine WP das Warmwasser erst um 20.00 (Beginn Niedertarif). Das heisst aber auch, dass da momentan die Temp. nur noch 10 Grad, statt 15 - 20 Grad beträgt. Und deshalb bin ich mir einfach nicht sicher, ob meine Rechnung überhaupt aufgeht.

Vielleicht kannst Du mir auch ohne Faustregel einen Tipp geben.

Merci vielmol

Oekotoni

 
Lieber @Oekotoni

Was meinste mit Solltemperatur? Ist dies die Heizgrenze gemeint? Wenn Du die Heizgrenze so gesetzt hast, kann diese bei einem Neubau noch tiefer gesetzt werden.

Ansonsten hast Du alles korrekt gemacht, denn es macht Sinn, dass Warmwasserprogramm bei LW-WP am Abend zu aktivieren .

Es gibt keine Faustregel als das es für die Bewohner ein ausgeglichenes Wohnklima ergibt.

Alles andere ist Theorie und kann kaum adaptiert werden.

Gruss

 
Guten Morgen Maningreen

Dann bin ich ja schon einmal beruhigt. Obwohl ich da in der Hitze des Gefechts wohl ein Durcheinander gemacht habe. Warmwasser und Heizung sind ja eigentlich zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Mit der Solltemperatur meinte ich nicht die Heizgrenze sondern effektiv die Raumsolltemp. Hat die Vorlauftemp. und Rücklauftemp. entsprechend schön reduziert, dafür gehe ich davon aus, dass die WP vermehrt taktet. Da müsste ich wohl an der Hysterese schrauben?

LG Oekotoni

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi