fehlende Handläufe und Treppengeländer

Flimsertsein

Mitglied
04. Aug. 2009
8
0
0
Wir wohnen in Überbauung mit Eigentumswohnungen in Flims Waldhaus.

Von Anfang an bemängelte ich im Treppenhaus die fehlenden Geländer oder Handläufe. Die Treppen sind mehr als 16 Stufen lang und in der Mitte von oben bis unten durch ein raffiniertes aber nur am -1 Stock und am 3. Stock befestigt.

Der BFU Sicherheitsdelegierte hat mir nun einen Bericht über geschickt gestützt auf BFU Merkblätter und SIA. Norm 358.

Der Architekt sagt die Bauabnahme hätte nichts bemängelt, aber die Bauabnahme überprüft das gar nicht.

Es geht um DO 158 der SN SIA 358 hat jemand eine SIA vielleicht und kann mir den Text geben.

Die BFU hat noch wesentlich mehr Sicherheitsmängel festgestellt die die Eigentümergemeinschaft versicherungslos dastehen lassen könnte, da die Sicherheitsvorkehrungen nicht eingehalten wurden. In der CH ist dafür eigentlich der Architekt und Bauleiter verantwortlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie geht man vor ???

Danke

 
Hallo

Für das Weglassen der vorschriebenen Geländer braucht es eine spezielle und schriftliche Vereinbarung zwischen Architekten und Eigentümer.

Das nicht bemängeln an der Bauabnahme reicht dafür nicht aus, diese Aussage des Architekten ist nicht korrekt.

Beste Grüsse

 
Danke für die Antwort.

Ist das irgendwo schwarz auf weiss geschrieben.

Ich habe leider versucht hier Photos einzustellen, aber diese existieren nur als PDF und das funktionierte nicht.

 
Grüezi Flimsertsein

Wann war denn die Bauabnahme? Sind Sie noch in der zweijährigen Garantiefrist?

Als verdeckten Mangel würde ich fehlende Geländer- und Handläufe nicht klassifizieren, da das Fehlen klar erkennbar wäre also müssten Sie schon noch in der zweijährigen Frist sein um noch abmahnen zu können. Wer hat die Abnahme durchgeführt? Warum hat die Verwaltung nicht innerhalb der zweijährigen First reagiert? Der "Mangel" befindet sich ja in einem allgemeinen Bauteil und somit in deren Zuständigkeitsbereich?!

Freundliche Grüsse

Markus Scholdei

 
Die meisten Wohnungen sind Ferienwohnungen. Die Eigentümer waren leider vor unserem Einzug geteilter Meinung über die Handläufe. Die Verwaltung tut für die Eigentümer überhaupt nichts im Gegenteil sie hilft nur dem Architekten und kassiert ihre Gebühren.

Die Garantie lief ca im November 2009 ab. Wobei ich noch nichts unterschrieben habe, da die Mängel trotz Email und Fax nicht behoben wurden. Die Garantie wegen dem gesamten Objekt? Das weiss ich nicht von wem diese durchgeführt wurde.

Die Bauabnahme wurde von dem Bauamt Flims durchgeführt. Diese hat mir mitgeteilt, dass sie für solche Dinge nicht zuständig sind. Sie prüfen Statik und Zimmeranzahl und Baupläne mit Bauvolumen etc.

Der Vorbesitzer unserer Wohnung, der nur ca 18 Monate diese hatte, hatte wegen diesen fehlenden Geländern auch schon moniert. Leider kann ich hier kein PDF hochladen und ich habe nur PDF Dateien von den Photos und den Briefen des BFU

 
Offene Mängel sind genehmigt, wenn sie bei der Abnahme nicht beanstandet werden, daher ist der Architekt wohl die falsche Adresse für das Anliegen.

 
Um was handelt es sich denn ?

Um Geländer, also um eine Absturzsichrung, oder nur Handläufe, an denen man sich beim Treppensteigen halten kann?

 
Es handelt sich um mehrere Dinge.

Die Treppen sind immer ein STockwerk lang und in der Mitte mit einer Art Gittervorrichtung abgesperrt die frei ist und nur im -1 Stock und am3. Stock verankert ist. Man kann also in den Zwischenstockwerken das Gitternetz so verziehen dass man hindurchfällt. Dazu fehlen die Handläufe an den Treppen im Treppenhaus. Aussen ist eine Treppe von mehr als 3m Breite. In der Mitte ist ein Handlauf. Gemäss dem BFU müssten aber entweder 2 Handläufe oder ein Doppellauf in der Mitte sein. Die Aussentreppe hat eine Stützmauer von 2 m Höhe und ist nich absicher, da man vom oberen Teil der Treppe aufdie Stützmauer klettern konnte.

Die Garageneinfahrt hat am Anfang links une rechts eine Mauerumrandung von 50 cm. Aber an der Abfahrt unten sind es dann mehr als 3 m. Dies sieht das BFU als grösstes Gefahrenpotential an, da es bereits mehrere Unfäle mit Kindern gab.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89