Fehlender Dachziegel Oberkante

KejFeus

New member
13. Jan. 2016
2
0
0
Liebe haus-forum Mitglieder!

Wir sind neu hier :) Unser Projekt, ein Häuschen im Aargau, sollte bald einmal fertiggestellt sein, worauf wir uns sehr freuen. Nun haben wir vor allem Unsicherheiten betreffend Ausführung des Dachs, da 2 Themen uns beschäftigen und wir glauben, dass dies nicht so läuft, wie es laufen sollte.

Zuerst zur Ausführung des Satteldaches:

Unterhalb der Dachziegel liegen Holzdämmplatten; an den Dachrändern war zudem eine blaue Folie äusserlich angebracht. Innenseitig sind unseres Wissens Füllmaterial draufgepackt (sowas wie Flumroc oder so) und dann eine Art von pergamentartiger Folie, die an den Rändern abgedichtet wurde. Das Haus wird im "normalen" Minergiestandard gebaut, weshalb Dichtigkeit des Gebäudes nicht geprüft wird.

Nun zu Frage 1 "Dachziegel Oberkante fehlt":

Wir sehen heute (nachdem es nun doch einige Tage z.T. heftig geregnet hat), dass der Dachziegel (der auf dem Baugerüst lag und das seit einigen Tagen), der eigentlich die Dachkante (siehe Bild DSC_0064/0066) oben abschliessen/abdecken sollte, eben dort fehlt. Somit ist dort eine Lücke, in die es nun einige Tage reingeregnet hat. Was müssen wir hierbei beachten? Wohin geht die Feuchtigkeit??

DSC_0064.JPGDSC_0066.JPG

Frage 2 "Dachziegel offen wg. Loch in Holzdämmplatte":

Vor einiger Zeit entdeckten wir, dass unterhalb des damals noch nicht fertigen Daches eine Holzdämmplatte eine abgerissene Kante hatte (siehe Bild DSC_0021). Die Lücke wurde dann laut GU fachmännisch (Primer und Bitumenklebeband) zugeklebt. Ist das üblich? Hält das was aus? 

DSC_0021.JPG

Wir bedanken uns für Eure Rückmeldungen, was wir dabei beachten sollten bzw. ob diese Punkte unkritisch sind, oder eben nicht.

Herzlich,

KejFeu

 
Hallo Kejfeu

Willkommen im Forum, hoffe da melden sich noch mehr auf deine Frage als bis jetzt :-D

Nun ich bin kein Fachmann, darum korrigiere man mich, aber ich denke ein Dach sollte auch ohne Ziegel (eine Zeitlang) dicht sein, dafür hat man ja ein Unterdach, allerdings können die Umständen je nach Bauführer/GU anders (billiger) sein.

Aber auf deinem letzten Foto, was ist das im Hintergrund?   Ziegel mit Loch?

Ist das ein Ausschnitt des Dachüberstand oder Richtung Innenraum? Mach doch mal noch ein Foto von etwas weiter weg (übersicht)

Ob die Reparatur mit Bitumen Fachmännisch ist kann ich nicht beurteilen

Gruess Markus

 
Hallo Markus

Vielen Dank für Deine Antwort. :)

Das sagt uns der Architekt auch, dass dies kein Problem ist wg. der Feuchtigkeit. Nur fragen wir uns natürlich schon, wohin all die Nässe ist (es hatte ja wirklich heftig geregnet und wie Du dem letzten Bild ansiehst, ist das Unterdach direkt unterhalb der Ziegel mit Holzdämmplatten isoliert) und ob das nicht zu Schimmel führen könnte usw. Aber vielleicht machen wir uns da zuviel Sorgen. :)

Das letzte Photo zeigt ein Loch in Folge einer eingedrückten und abgerissenen Ecke einer solchen Holzdämmplatte. Dieses Loch wurde gem. Architekt mit Bitumenklebeband und Primer verschlossen. Anschliessend kam dann noch die zweite Isolationsschicht (innenseitig) rein. Wir fragen uns, ob diese Bearbeitung ausreicht, dass die Feuchtigkeit webleibt und sich das Bitumenklebeband nicht irgendwann löst.

Wir werden es wohl in einigen Jahren sehen, ob es ein Problem ist - oder eben nicht. Hoffen wir das Beste!

Grüsse

Kejfeu

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77