Fehlendes Unterdach nachträglich einbauen

Cadillac Driver

Mitglied
01. März 2010
188
0
0
50
Ich habe vor 1.5 Jahren ein älteres Haus (Jahrgang 1947) gekauft. Jetzt möchte ich den Dachstock neu isolieren. Dabei dachte ich an 18cm Dicke Flumroc Steinwolle.

Leider vermisse ich hier im Forum einen praktischen und sinnvollen Tipp zu dem Problem, wenn ein Dach (Ziegel, Latten, Sparren) nicht neu eingedeckt werden muss und bislang keine "Folie" (eben Unterdach) verlegt ist. Oder habe ich die hier etwa nicht gefunden?

Das Dach wurde vom Vorbesitzer vor etwa 15 Jahren völlig neu eingedeckt, leider aber ohne Unterdach /emoticons/default_sad.png. Leider fehlt mir zur Zeit das Budget, dies über den Sparren nachzuholen. Dach müsste komplett Abgedeckt werden.

Es geht ja sicher nicht nur mir so, gerne eine nachträgliche Dämmung zwischen den Sparren ausführen möchte zur verbesserten Wärmedämmung.

Bislang fehlt mir aber immer noch eine wirklich gute und vor allem sinnvolle Lösung, wohin (und wie) nun die Platte oder Folie (?) muss, wenn ich nicht zwischen Sparren und Ziegel komme.

Im Anhang habe ich mal etwas gefunden, weiss aber nicht genau, ob das so Ausführbar ist und mit welchen Materialien.

Ich würde gerne eine adäquate Lösung wissen und bekommen die ich dann auch in die Tat umsetzen kann, als Eigenleisung. Vielleich ist ja meine pdf die richtige Lösung.

Es ist mir absolut klar, das ich früher oder später um ein "echtes" Unterdach nicht drumherum komme, aber im Moment liegt es nicht drin.

Besten Dank für eure Anregungen und Meinungen.

Zwischensparrenunterdach.pdf

Anhänge

• Zwischensparrenunterdach.pdf
    11 KB · Aufrufe: 403
Hallo!

Was zwischendurch gemacht wird, ist eine Folie zwischen die Sparren kleben; resp am Sparren umlegen und mit einer Latte befestigen.

Wir haben vor Jahren mal eine Pavatex Platte zwischen die Sparren eingepasst und mit einer Latte befestigt.

Es ist zwar so, dass es viele Handwerker nicht so gerne machen; da es dir immer noch Wasser reindrücken kann.

Wie es sich mit Dampfbremse / Sperre verhält, kann ich nicht sagen.

Habe ich Dich richtig verstanden, von unten siehst Du die Dachlatten und die Dachziegel? Wird der Dachstock zum Wohnraum ausgebaut? Ist der Dachstock beheizt?

Da ich keine Ahnung habe, würde ich den Dachdecker oder den Zimmermann anfragen.

Vielleicht geht es ja auch ohne Unterdach, einfach mit Hinterlüftung zwischen Dämmung und Lattung.

Aber wie bereits erwähnt: Vom Profi (Dachdecker) Rat holen und Arbeiten selber ausführen.

Gruss Walter

Ja so ist es.

Der Dachstock ist schon ausgebaut, einfach alt. Die Räume sind alle beheizt. Wenn ich das Täfer und die 8cm Glaswolle herausnehme, sieht man Dachlatten und Dachziegel.

In zwei Räumen besteht noch der Urzustand, dh. unter dem alten Täfer, resp. Gipskartonplatten sieht man direkt die Ziegel, das vermute ich. Diese beiden Räume sind im Winter sehr kalt und im Sommer sehr heiss. So schliesse ich auf gar keine Dämmung.

Fazit, es befindet sich unter dem Dach keine Dämmung, wie das früher eben gemacht wurde und stand der damaligen Technik war.

Habe noch etwas von Pavatex gefunden und Angefügt.

Weiss nicht, was die Profis unter euch meinen, aber eine gute Lösung sollte das sein?

So kommt ja auch kein Wasser im den Wohnraum und eventuelle Feuchtigkeit wird von diesem Material aufgezogen und wieder abgegeben.

pavatex_01_07.pdf

Anhänge

• pavatex_01_07.pdf
    352 KB · Aufrufe: 649
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau dies meinte ich!

Zu meiner Zeit hatte man noch keinen Anbieter mit einer solchen Lösung!

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa