fehlt hydraulischer Abgleich?

maeder1

Mitglied
12. Juli 2009
37
0
0
Hallo zusammen

wir haben unser neu gebautes EFH im Januar 2016 übernommen.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Gebäude, nur ein Unternehmer hat aus meiner Sicht aus der Reihe getanzt.

Da unsere Einzelraumregelung der Fussbodenheizung Fehler meldete (kein Empfang zum Funksensor) bin ich der Heizung etwas nachgegangen.

Nun erst mal aber die Ausgangslage:

- EFH BJ 2016

- Wärmepumpe Luft-Wasser (integriert mit Lüftung und Warmwasserspeicher, Alpha Innotec KHZ-LW 80/400)

- Fussbodenheizung in allen Räumen EG und OG, sowie in einem Raum im UG

- Heizverteiler auf jeder Etage

- ERR mit Funsystem von Fa. Eberle

- Ventiele 230V (wenn die thermischen Ventile nicht unter Strom stehen, sind die Heizkreise geschlossen, daher vermutlich Typ NC)

- Einige Heizkreise sind nicht an der ERR angeschlossen (Randzonen, Küche)

Nun ist mir aufgefallen, dass sämtliche Räume den gleichen Druchfluss eingestellt haben. Alle sind bei 2L/min ob EG oder OG.

Daher ist ein grosses Auf und Zu bei den Ventilen. Die meiste Zeit sind diese geschlossen und springen ab und zu für kürzere Zeit mal auf.

In den Randzonen ist der Boden auch wärmer als über den restlichen Heizkreisen.

Anbei habe ich mal drei Fotos des Heizverteilers im EG gemacht...

Per Zufall habe ich dann zwischen den Elektroplänen noch die drei Skizzen der Fussbodenheizung gefunden. Scheinbar hat sich da doch jemand die Mühe gemacht und einen Durchfluss berechnet.

Nun meine Frage an euch: Hat hier der Heizungsinstallateur geschlampt und keinen hydraulischen Abgleich gemacht?

Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass alle Zimmer denselbern Durchfluss benötigen?

Was meint ihr, liegt ein Fehler vor? Wie wäre das beste weitere Vorgehen?

Danke und Gruss

maeder1

IMG_20190311_204826.jpg

IMG_20190311_204833.jpg

IMG_20190311_204840.jpg

IMG_20190311_212033.jpg

IMG_20190311_212051.jpg

IMG_20190311_212103.jpg

KG/Std. Öfter mal was neues, ist aber vermutlich gleich wie L/Std. Relevant sind aber l/min, diese werden dann eingestellt.

Bsp:Raum 321 Zimmer 1

92kg/Std=92 Ltr/Std= ~ 1.5ltr/min

Diesen Wert sollte normal am Stellventil eingestellt sein.

Gruss Pit

Diesen Wert sollte normal am Stellventil eingestellt sein. 
Hallo Pitw

deiner Aussage und dem Umstand nach, dass alle Ventile dieselbe Einstellung haben, wurde der hydraulisch Abgleich nicht durchgeführt.

Ist es am Ende dann sinnvoll, wenn die Ventlie nur unter Strom offen sind?

Muss beim Abgleich die Vorlauftemperatur der WP verändert werden?

Gruss

maeder1

Der hydraulische Abgleich wird zu 90% nicht gemacht. Es ist auch nicht ganz einfach eine Fussbodenheizung perfekt einzuregulieren. Zudem funktioniert der hydraulische Abgleich nur im Vollastbereich (also alle Kreise voll offen). Trotzdem muss man ja etwas einstellen, dass zumindest ungefähr die richtige Wassermenge ans richtige Ort geht. Da geht nichts über ausprobieren. So lange am Verteiler rumschrauben, bis die Wassermengen bei allen Kreisen in etwa stimmen.

Viel wichtiger ist es, dass ihr keine überhitzen oder kalten Räume habt. Denn meist reguliert sich eine Fussbodenheizung von selbst, auch wenn die Wassermengen nicht genau der Berechnung entsprechen. Es kann auch gut sein, dass ein Kreis grösstenteils geschossen bleibt, da man im Raum genug Abwärme (Kühlschank, Beleuchtung, Unterhaltungselektronik, Menschen) hat um den Raum warm zu halten. Wichtig ist, dass es im Raum behaglich ist.

Die Vorlauftemperatur würde ich nur ändern wenn euch zu kalt, oder zu warm ist. Ich würde nie mehr als ein Perimeter (Durchfluss, Temperatur) aufs mal verändern.

Die Vorlauftemperatur würde ich nur ändern wenn euch zu kalt, oder zu warm ist. Ich würde nie mehr als ein Perimeter (Durchfluss, Temperatur) aufs mal verändern.

Da bin ich nicht einverstanden. Die Vorlauftemperatur ist viel wichtiger als der hydraulische Abgleich. Wenn Du sagst dass die Meisten Ventile öfter zu als offen sind, dann ist die Vorlauftemperatur klar zu hoch. Die Wärmepumpe wird effizienter, wenn Du möglichst viel Durchfluss hast. Die Ventile sollen nur zugehen wenn die Sonne so stark einheizt, dass es zu warm wird. 

Meine Meinung: erst Vorlauftemperatur schrittweise senken. Falls dann einzelne Räume immer noch zu warm werden, da den Durchfluss etwas reduzieren. Alle anderen Kreise möglichst ganz öffnen. 

Gruss

Die Kernaussage ist eher, dass ich nicht Vorlauftemperatur und Durchfluss zusammen verändere. Bin der Meinung, dass man die Vorlauftemperatur nicht beurteilen kann, bevor nicht mal ansatzweise ein Abgleich gemacht wurde. Ansonsten gebe ich dir recht. Die Vorlauftemperatur ist natürlich der Hauptfaktor für die Wärmeabgabe und im Optimalfall wären die Heizkreise immer offen. Aber ob dieser Zustand realistisch ist, wage ich zu bezweifeln.

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer