Hallo zusammen
wir haben unser neu gebautes EFH im Januar 2016 übernommen.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Gebäude, nur ein Unternehmer hat aus meiner Sicht aus der Reihe getanzt.
Da unsere Einzelraumregelung der Fussbodenheizung Fehler meldete (kein Empfang zum Funksensor) bin ich der Heizung etwas nachgegangen.
Nun erst mal aber die Ausgangslage:
- EFH BJ 2016
- Wärmepumpe Luft-Wasser (integriert mit Lüftung und Warmwasserspeicher, Alpha Innotec KHZ-LW 80/400)
- Fussbodenheizung in allen Räumen EG und OG, sowie in einem Raum im UG
- Heizverteiler auf jeder Etage
- ERR mit Funsystem von Fa. Eberle
- Ventiele 230V (wenn die thermischen Ventile nicht unter Strom stehen, sind die Heizkreise geschlossen, daher vermutlich Typ NC)
- Einige Heizkreise sind nicht an der ERR angeschlossen (Randzonen, Küche)
Nun ist mir aufgefallen, dass sämtliche Räume den gleichen Druchfluss eingestellt haben. Alle sind bei 2L/min ob EG oder OG.
Daher ist ein grosses Auf und Zu bei den Ventilen. Die meiste Zeit sind diese geschlossen und springen ab und zu für kürzere Zeit mal auf.
In den Randzonen ist der Boden auch wärmer als über den restlichen Heizkreisen.
Anbei habe ich mal drei Fotos des Heizverteilers im EG gemacht...
Per Zufall habe ich dann zwischen den Elektroplänen noch die drei Skizzen der Fussbodenheizung gefunden. Scheinbar hat sich da doch jemand die Mühe gemacht und einen Durchfluss berechnet.
Nun meine Frage an euch: Hat hier der Heizungsinstallateur geschlampt und keinen hydraulischen Abgleich gemacht?
Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass alle Zimmer denselbern Durchfluss benötigen?
Was meint ihr, liegt ein Fehler vor? Wie wäre das beste weitere Vorgehen?
Danke und Gruss
maeder1
wir haben unser neu gebautes EFH im Januar 2016 übernommen.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Gebäude, nur ein Unternehmer hat aus meiner Sicht aus der Reihe getanzt.
Da unsere Einzelraumregelung der Fussbodenheizung Fehler meldete (kein Empfang zum Funksensor) bin ich der Heizung etwas nachgegangen.
Nun erst mal aber die Ausgangslage:
- EFH BJ 2016
- Wärmepumpe Luft-Wasser (integriert mit Lüftung und Warmwasserspeicher, Alpha Innotec KHZ-LW 80/400)
- Fussbodenheizung in allen Räumen EG und OG, sowie in einem Raum im UG
- Heizverteiler auf jeder Etage
- ERR mit Funsystem von Fa. Eberle
- Ventiele 230V (wenn die thermischen Ventile nicht unter Strom stehen, sind die Heizkreise geschlossen, daher vermutlich Typ NC)
- Einige Heizkreise sind nicht an der ERR angeschlossen (Randzonen, Küche)
Nun ist mir aufgefallen, dass sämtliche Räume den gleichen Druchfluss eingestellt haben. Alle sind bei 2L/min ob EG oder OG.
Daher ist ein grosses Auf und Zu bei den Ventilen. Die meiste Zeit sind diese geschlossen und springen ab und zu für kürzere Zeit mal auf.
In den Randzonen ist der Boden auch wärmer als über den restlichen Heizkreisen.
Anbei habe ich mal drei Fotos des Heizverteilers im EG gemacht...
Per Zufall habe ich dann zwischen den Elektroplänen noch die drei Skizzen der Fussbodenheizung gefunden. Scheinbar hat sich da doch jemand die Mühe gemacht und einen Durchfluss berechnet.
Nun meine Frage an euch: Hat hier der Heizungsinstallateur geschlampt und keinen hydraulischen Abgleich gemacht?
Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass alle Zimmer denselbern Durchfluss benötigen?
Was meint ihr, liegt ein Fehler vor? Wie wäre das beste weitere Vorgehen?
Danke und Gruss
maeder1