Feinerschliessung und Anschlussgebühren

Sunflower88

Mitglied
04. Jan. 2009
19
0
0
Wir haben heute unsere Kostenzusammenstellung für unser Traumhaus erhalten.

Kann das wirklich sein, dass man für Feinerschliessung und Anschlussgebühren inkl. Baubewilligung auf über CHF 50'000.00 kommt?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüsse Sunflower88

Hallo Sunflower

Bei uns waren die Anschlussgebühren alleine schon über 43 000 Fr. ... /emoticons/default_sad.png

Viel Glück bei Eurem Traumhaus!

Gruss vom Bäröschli /emoticons/default_smile.png

Hallo

Wir wollen im Kanton Bern bauen.

Anschlussgebühren: Frischwasser, Abwasser, TV, Strom ~28k...NUR Gebühren !!! Mit Feinplanie usw. liegst du mit 50k gar nicht so schlecht /emoticons/default_tongue.png

Ich sag immer: Das günstigste am Hausbauen ist das Haus....iss leider so /emoticons/default_sad.png

Grüsse moudi

Was ist die "Feinerschliessung"

Die Erschliessung ist doch Wasser, Strom etc. zum Grundstück ziehen, damit darauf gebaut werden kann.

Und die Anschlussgebühren sind doch für den Anschluss des Hauses bis zur Stelle, wo die Erschliessung gemacht wurde, oder?

Oder sind die Anschlussgebühren nur dafür, dass man das Haus anschliessen kann und die Feinerschliessung für den effektiven Anschluss???

Danke für die "Aufklärung" /emoticons/default_wink.png

Grüsse Chris

Hey Chris

Die Feinerschliessung ist, wenn die Anschlüsse bereits im Land sind. Man muss sie eigentlich nur noch ans Haus anschliessen. Dann kommen eben noch die Anschlussgebühren hinzu. Bin schon ein wenig überrascht. Was zahlen die Leute, die die Anschlüsse noch zum Land ziehen müssen und eventuell noch Strassen aufreissen müssen?

Grüsse

Hallo Sunflower88

Danke für deine Ausführung.

Mich würde nun die Aufteilung der Kosten, die mich auch überraschen, interessieren. Für die Gemeinde, in der wir bauen werden werden die Anschlussgebühren im Gebührenreglement wie folgt ausgewiesen (Pro Anschlussobjekt inkl. 1 Wohnung):

Wasser Fr. 5250.00

Elektrizität Fr. 5250.00 (plus allenfalls zusätzliche Anschlussgebühr für Wärmepumpen etc.)Fr. 300.--/kW)

Kanalisation Fr. 8400.00

Total somit Fr. 18900.00

Wenn ich mal Fr. 500.00 für die Baubewilligung nehme, würde die Feinerschliessung bei deinen Angaben Fr. 30600.00 ausmachen.

Ist da so realistisch? Was haben andere so für Zahlen?

Grüsse Chris

@Griff

Die Anschlussgebühren sind von Gemeinde zu Gemeinde extrem unterschiedlich. Bei uns waren die Anschlussgebühren Kanalisation z. Bsp. über 15'000.-

Die Anschlussgebühren sind von Gemeinde zu Gemeinde extrem
Hallo Pippen

Das ist mir bewusst, mich interessiert einfach, ob es irgendwie einen Schlüssel / ein Verhältnis gibt zwischen Anschlussgebühren und Feinerschliessungskosten. Oder ist das "reine Willkür"?

Oder wer berechnet die Feinerschliessungskosten? Der Architekt? Wovon hängt deren Höhe ab?

Danke und Grüsse Chris

Die Feinerschliessungskosten haben ünberhaupt nichts mit den Anschlussgebühren zu tun.

Die Anschlussgebühren werden von der Gemeinde festgelegt.

Die Feinerschliessungskosten sind die Kosten, welche entstehen, damit Du z. Bsp. das Wasser vom Grundstückrand zu Deinem Hausanschluss kriegst:

- Loch graben vom Rand bis zum Haus + Leitung einlegen + alles anschliessen und evtl. testen und Loch wieder zumachen

Diese Kosten sind abhängig von Deinem Grundstück und deren Gegebenheiten.

Sorry, habe mich verschrieben.

Ich meinte Feinerschliessung, nicht Feinplanie /emoticons/default_ohmy.png

Bei uns liegen alle Ver-/Entsorgunsgeitungen bereits auf dem Grunsdtück.

Für die Anbindung der Leitungen ins Haus haben wir 20k veranschlagt.

Ich denke, die 20k für 8m Leitungen verlegen ist eher grosszügig bemessen....hoffe ich zumindest /emoticons/default_ohmy.png

Dazu kommen die Gebühren (Frischwasser, Abwasser, TV, Strom ~28k)

Grüsse moudi

Hallo

Wir wollen im Kanton Bern bauen.

Anschlussgebühren: Frischwasser, Abwasser, TV, Strom ~28k...NUR Gebühren !!! Mit Feinplanie usw. liegst du mit 50k gar nicht so schlecht /emoticons/default_tongue.png

Ich sag immer: Das günstigste am Hausbauen ist das Haus....iss leider so /emoticons/default_sad.png

Grüsse moudi

Hallo Griff

Auch ich möchte im Thurgau bauen. Habe viele Fragen. Baust du mit einem Architekten oder mit einem GU? Baust du an einer Gemeinde- oder Kantonsstrasse? Hast du bereits definitive Rechnungen für die diversen Erschliessungsarbeiten erhalten? Welche Kosten kommen auf mich zu? Es würde mich freuen, wenn du mir die einzelnen Posten mitteilen könntest. Danke für deine Bemühungen.

lg hutter

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89