Feinputz auf Gipskartonwänden: Fugen zeichnen sich ab

SIE

Mitglied
01. Juni 2011
2
0
0
Guten Tag allerseits,

ich habe folgende Frage: letzten Herbst habe ich meine wunderschöne Eigentumswohnung (Neubau) bezogen. Einige Wände sind mit Feinputz verputzte Gipskartonwände. Bereits nach ca. 2 Monaten bildeten sich an den Stellen, wo die Fugen zwischen den Gipskartonplatten sind Streifen. Ich vermute, dass sich da der aufgetragene Gips anders verhält - da eine dickere Schicht, zwecks Füllens der Fuge, aufgetragen wurde. Kennt jemand dieses Problem und: handelt es sich dabei um einen Mangel, der beim Verkäufer bzw. Architekten (=Bauleitung) geltend gemacht werden kann? Im Baubeschrieb steht zu diesem Punkt nichts.

Mit herzlichem Dank für Rückmeldungen,

Elisabeth

 
Hallo Elisabeth

Willkommen im Forum.

Das könnte durchaus so gewesen sein.. aber hast Du noch Bilder aus der Bauzeit dazu?

Die Fugen, wenn es Gipskartonplatten sind, müssen natürlich mit dem entspr. Fugenmaterial geschlossen (je nach System armiert) werden. Darauf sollte man, auch um Farbabweichungen zu vermeiden, ggf. eine passende Grundierung auftragen... wobei ich nun nicht lesen und entnehmen kann, ob die Fugen heller oder dunkler erscheinen.

Kläre also beim Architekten ab, was dort ausgeschrieben war, wie der Aufbau beschrieben war... und ob dies dann ggf. auch so eingehalten, und von ihm überprüft wurde?

Der Systemaufbau muss eingehalten werden....ansonsten wäre es ein Mangel.

 
Hallo,

meine Gipsfaserplatten wurden feinverspachtelt.

Ich möchte wissen, ob die Qualität Q3 gemacht wurde.

DSCN1808.JPG

DSCN1810.JPG

Der Maler musste 3 mal mit Ökofarben streichen.

Er hat mir gesagt, dass die Acrylfarben deckender sind als Naturfarben.

Grüsse.

lollo68

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77