Feinsteinplatten unlasiert mit Blasen/Erhebungen

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Wir haben im Wohnzimmer und in der Küche Feinsteinplatten 45x45 diagnonal verlegt. Bereits nach der Verlegung haben wir bei einigen Platten am Rand ca. 0.5cm breite runde "Blasen" entdeckt. Sah nach einem Brennfehler aus. Wir akzeptierten das im Nachhinein, da die Blasen rund, nicht kantig und nur von Nahe sichtbar waren. Sie sind immer auf der gleichen Art Platte (mit gleichem Muster am gleichen Ort, also regelmässig).

Nun haben wir aber nach knapp 2 Jahren entdeckt, dass andere Platten so eine Art "Aufrisse" aufweisen, sieht aus wie ein Postich der drinsteckt. Wir haben das Gefühl, dass diese am Anfang noch nicht waren und sich erst gebildet haben. Bei gewissen sind sie grösser, bei anderen ganz klein, manchmal auch nur ein Punkt, der vorsteht.

Unsere Bauführung meinte nun, das könne gar nicht sein, dass diese erst entstanden sind, sondern das müsse ein Herstellungsfehler sein.

Interessant ist noch, dass wir im Keller die gleichen Platten haben und auf der Treppe. Dort hats nirgends diese Fehler, nur im relativ warmen Wohnzimmer und auch vereinzelt in der Küche, also in den beheizten Räumen. Wir haben Bodenheizung.

Ich versuche morgen noch ein Foto reinzustellen, jetzt ists zu dunkel.

Was meint ihr dazu?

Rausreissen wäre ein riesiger Aufwand (sicher 10-15 Platten), auch für uns weil wir alles wegräumen müssten, der Dreck etc. Wenn wir wissen, dass sich das ganze nicht verschlimmert, lassen wir es lieber, aber wenns in 5 Jahren bei allen Platten sowas hat, dann lieber nicht.

Gruss Lukas

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven