Feinsteinzeug imprägnieren ja/nein?

Gute Frage: Da wir mittlerweile in drei Bädern Feinsteinzeug liegen haben würde mich die Antwort hierauf auch interessieren. Ich kann mich aber daran erinnern, dass im Bad der Estrich vor dem verlegen der Feinsteinzeugfliesen nochmals mit einem spezellem Wasserundurchlässigen Anstrich behandelt worden ist. Also, ich tippe mal darauf das die ganze Angelegenheit damit wasserdicht ist.

Grüsse

Scorpion

Aus Sicht der Wasserdichtigkeit wird keine Imprägnierung erstellt.

Bei FSTZ-Platten finde ich den Vorteil einer Imprägnierung nur im Bezug zur Fuge.

Dort würde mit einer Imprägnierung der Schmutz viel weniger haften. Aber bei den Platten selber ist das nicht nötig.

Hallo

Wenn Du Fsz verlegt hast, das alle Flüssigkeiten aufsaugt, kann eine Imprägnierung sinnvoll sein. Diese Imprägnierung muss aber von Zeit zu Zeit neu aufgetragen werden. Für mich stellt sich auch immer die Frage: Was sind das für Chemikalien, die in der Imprägnierung gelöst sind, und wie wirken sie sich auf die Gesundheit der Bewohner aus. Imprägnierungen trägt übrigens der Plattenleger auf.

Besser ist es natürlich, vor dem Verlegen die zur Auswahl stehenden Platten mit allen im Haushalt vorkommenden Flüssigkeiten + Filzstift + Lippenstift etc. einzuschmieren. Nach dem Abwaschen sieht man sehr gut, welche Platten in Frage kommen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad