Feinsteinzeug - matt oder glänzend

chiroptera

Mitglied
13. Sep. 2006
34
0
0
Hallo zusammen

Es war mir als wäre dieses Thema schon mal "beschrieben" worden. Allerdings hab ich den Beitrag nicht mehr gefunden. Sorry, wenn ich also nochmals frage...

Wir waren heute bei der Marmobisa in Ebersecken und ich bin überwältig und ratlos zugleich bei soooooo viel Auswahl. Klar ist bei uns, dass wir graues Feinsteinzeug verlegen wollen. Nur glänzend oder matt? Wir haben 2 Kinder, 2 weisse Katzen und wohnen auf einem landw. Betrieb. Schmutzige Böden also vorprogrammiert /emoticons/default_rolleyes.gif Wer hat Erfahrung mit ganz glänzenden Bodenplatten? Wie ist es mit der Pflege, Lichteinfall, schweissigen Kinderfüssen im Vergleich zu matten??? /emoticons/default_confused.png Hab die Musterplatten nun in der Stube ausgelegt und bin am Experimentieren:) Die Beraterin meinte: je glänzender um so weniger heikel. Ich kann mir das aber gar nicht so vorstellen.... und wie ist es im Bad? *rutschrutsch*???

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Ist schwer sich vorzustellen, dass glänzende weniger heikel sind, aber scheinbar ist es so. Was ich Dir sicher sagen kann, ist, dass ganz glatte, matte Platten sehr heikel sind, vorallem wenn sie dunkel sind. Dann lieber eine leichte Struktur (also nicht ganz glatt) drin haben. (Werden wir so machen mit den Platten im Eingang, WC und Treppe).

Haben sie übrigens auch aus dem Marmobisa.

Am besten sind seidenmatt glänzende Platten, Hochglanz siehst du alles drauf weil sich alles spiegelt, würde ich nicht nehmen.

Wir haben anthrazit,matte Platten. Sind schon relativ heikel, kommt aber vorallem auf den Lichteinfall an.

Ich würde sie jedoch trotzdem jederzeit wieder nehmen, denn sie gefallen mir immer noch super gut.

Uns wurde von den Hochglanzplatten eher abgeraten, gerade wenn man Familie hat. Ist dann schon Heickler. In der ETW Wohnung hatten wir Hellgraue Matte Platten, aber die waren auch Heickel, obwohl Pflegeleicht (Putzen).

Jetzt im Haus gibt es wieder Hellgraue Platten, aber mit Struktur.

Seien sehr Pflegeleicht und nicht so Heickel, also Ideal mit Kindern und evt auch Tiere.

Würde also an Eurer Stelle auch eher was mit ein wenig Struktur nehmen!

Wir werden polierte Platten (glänzend also) haben. Uns gefällt das am Besten. Die Auswahl ist heute generell sehr gross. Es besteht effektiv die Gefahr, dass man fast zuviel Auswahl hat.

Viel Glück bei der Auswahl!

Martin

Ja und bei uns war es noch so, dass wenn wir wirklich ne Platte hatten die voll unser Geschmack war, dann der Preis der Ablöscher gewesen ist!!!!

Wir haben matte dunkelgraue fast schwarze Feinsteinzeugplatten mit einer leichten Struktur. Glänzende Platten haben uns nicht gefallen.

Unsere Hauseinfahrt ist nocht nicht fertig und letzte und diese Woche sind von Zeit zu Zeit noch Handwerker im Haus. Zudem haben wir eine weisse Katze. Man sieht halt den Dreck der Schuhe und die hellen Katzenhaare schon sehr gut auf den dunklen Platten. Möchte aber trotzdem keine andere Farbe.

Bei Platten mit Struktur sieht man den Schutz vielleicht weniger ist aber auch viel schwerer zu putzen. Ohne Dampfgerät ist es schon schwierig.

Wir hatten in einer früheren Wohnung (mit Cheminée mit schlechtem Abzug) beige Platten mit Struktur und aus diesen Struktur-ritzen-fugen den Russ und Dreck rauszubringen war eine heiden arbeit und ging nur mit Industriedampfgerät.

Deshalb ganz klar für mich nie mehr mit struktur.

Atina

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Beiträge. Scheint nicht einfach zu werden /emoticons/default_confused.png Schlussendlich muss so oder so geputzt werden. Somit werden wir vermutlich unseren Geschmack entscheiden lassen und natürlich das Budget mit einbeziehen.

Wenn ihr mich heute Nachmittag gesehen hättet /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_smile.png Hab ein paar Tests mit den Platten gemacht. Nun erstens hab ich die Platten feucht aufgewischt und die glänzenden werden ja eeeewwwwiiiiggg nicht trocken im Vergleich zu den anderen. Und die sind dann ja wirklich spiegelglatt. Stell mir das gefährlich vor mit Kids und nassen Schuhen.... Als die glänzenden Platten dann auch mal trocken waren, hat man noch Wasserspuren gesehen /emoticons/default_eek.png Wie macht ihr das bloss? Nachtrocknen??? Hab übrigens mit Jemako geputzt. Die Katzenhaare hat man auf den glatten weniger gesehen und waren auch einfacher zu entfernen. So könnte ich ewig weiterschreiben. Es gibt immer Vor- und Nachteile. Dennoch bin ich auf weitere Meinungen von euch gespannt......./emoticons/default_smile.png

Struktur? Oberfläche oder das Aussehen...

Wir werden eine sehr helle grau marmorierte Platte haben, glatte Oberfläche mit Seidenmattglanz.

AB Keramik 106422 Feinsteinzeug, 450/450 Fr.36.-/m2

www.abkeramik.ch

Wir waren bei unserem Hausbau Kunden bei Marmobisa resp. B&R Sanitär und AB Keramik. Beide Firmen haben uns sehr überzeugt.

Wir haben uns damals für antrazyth matte Fliesen mit leichter Struktur entschieden. Die Hundehaare des Besuchers haben wir fast nicht gesehen und auch sonst sind die Fliesen super. Beim Putzen sind sie innerhalb weniger Minuten wieder trocken und überhaupt nicht rutschig. Man sieht praktisch keine Wasserflecken darauf, wenn man Wasser verschüttet wird.

Das einzige, was man gut sieht, ist der Dreck beim Eingang, wenn Kinder mit so halb verschlammten Schuhe reinkommen. Aber ich denke, da gibt es noch keine Fliese, die dies bewältigen kann! ;-)) ... und die selbstreinigenden haben wir noch nicht gefunden! ;-((

Wir haben auch matte dunkle Feinsteinzeugfliesen mit Struktur (Schieferoptik) und im Bad aber mehr oder weniger glatte Keramikplatten. Bei den Schieferplatten sieht man weder die Wassertropfen in der Küche noch Striemen nach dem Aufziehen. Die Fussel vom neuen weissen Teppich hingegen nerven, so wären sicher auch helle Tierhaare recht lästig. Beim Eingang haben wir im Moment noch einen "alten" Läufer als Schmutzschleuse, sonst wäre dort der Boden oft unansehnlich wenn es draussen nass ist, ganz klar! Aber im Bad und WC ist es viel mühsamer, dort sieht man auf den dunkelgelben Platten meine langen Haare (auf den dunkelblauen weniger) und Abdrücke von den nassen Füssen wie auch Striemen vom nass Aufwischen sieht man je nach Lichteinfall doch recht gut. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass glänzende Platten so toll sein sollen. Obwohl einfacher zum Putzen sind sie bestimmt, aber trocknen tun sie wirklich viel langsamer.

Also beim Boden haben wir 2 Plattentypen in der Offerte.

Die einte Variante ist ganz was Spezelles ,aber einfach ca CHF 10 der m2 teurer.

Müssen da mal unser Budget zusammenstellen, den langsam sind die Reserven verbraucht!

Für uns war's eindeutig das schwierigste, die Platten auszusuchen. Für Badezimmer etc. kein Problem. Aber im Erdgeschoss, d.h. Küche Wohnen, Essen, Gästebad, Eingang. Wir haben uns schlussendlich auf eine hellbraune, matte Variante entschieden, die im Budget lag. Denn irgendwo mussten wir mal sparen. Ich bin sehr gespannt, wie sie aussehen, wenn sie schliesslich verlegt ist.

In den Badezimmern haben wir mittelblau und dunkelbraun, da wir alle dunkle Haare haben. Die Wandplatten werden voraussichtlich nächste Woche verlegt. Mache dann Bilder, wenn's soweit ist. Muster sieht man schon auf unserer HP.

Hallo zusammen

Wir sind am Aussuchen der Bodenplatten.

Waren erst bei Richner, da hat uns dunkle Feinsteinzeugfliesen mit Struktur, matt (Schieferoptik) sehr gut gefallen (Trianon 605 - Fr. 72.--/m2).

Ich habe gesehen, dass z.B. Marmobisa auch eine grössere Auswahl hat.

Anthrazit

Wie sind die preislich angesiedelt, tendenziell höher als Richner oder gar etwas günstiger?

Schieferplatten sind im Trend, was habt ihr so für diese Platten bezahlt (unverlegt).

Grüsse

Freiämtler

Hallo Freiämtler

Vielleicht wären ja auch Naturschiefer-Platten (Mustang, Porto, Jaddish, ...) etwas für euch. Wir haben unsere Wahl des Jaddish (der grünlich-graue) jedenfalls keine Sekunde bereut! Die viel bemühte Fleckempfindlichkeit ist bei Versiegelung kein Problem!

Falls ihr euch für Naturstein interessieren sollt, lässt euch nicht von den Keramik-Verkäufern einen Bären aufbinden. Preislich liegt Schiefer auch etwa in diesem Preisbereich...

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad