Feinsteinzeug Platten

stati

Mitglied
14. Okt. 2009
5
0
0
Hallo

In einer Woche kommt bei uns der Plättlileger. Wir haben graue, matte Feinsteinzeugplatten.

Was ist nötig und was habt ihr gemacht? Ich habe div. gelesen und gehört.

Habt ihr die Platten abgesäuert oder auch noch impregniert?

Der Plattenleger meint nur reinigen. Eine Bodenreinigungsfirma sagt unbedingt absäuern und impregnieren.

Was soll ich machen oder machen lassen, damit wir lange Freude haben und keine Probleme?/emoticons/default_confused.png

 
Bei uns waren die Platten nach den Handwerkern trotz Abdeckung dermassen "versaut", dass wir diese absäuern liessen. Eine normale Reinigung hätte bei uns nicht geholfen.

Auf eine Imprägnierung haben wir verzichtet: teuer und nicht unbedingt notwendig.

Unsere Bodenreinigungsfirma hat gemeint, dass man auf die Imprägnierung guten Gewissens verzichten kann.

Gruss,

Thomas

 
Vielen Dank für Deine Antwort. Mal schauen was andere noch meinen, aber ich denke auch dass wir evt. aufs impregnieren verzichten.

 
Hi Stati

als erstes sollte man wissen was ist eine Feinsteizeugplatte,

Nass-oder Trockengepresste, Bi-oder Monocottura,

Gress- Porcellanato.

In der Regel werden Feinsteinzeugpl. nicht impregniert weil beim Brennverfahren findet bei ca 1300 C° eine "Sinterung" statt.

d.h. die Platte ist zu 98% ca. Dicht.

Eine Versieglung währe in Erwägung zu ziehen wenn man ein kleiner Test macht, mann nehme eine Fliese und macht kleine; Wein, Caffee, Orangensaft und der gleichen proben auf der Oberfläche, austrocknen lassen (eine Nacht).

Dann weg wischen. Sollten schatten oder flecken zurückbleiben, empfehle eine Versigelung.

Ansonsten, nach verlegung und verfugung, Boden mit Zementschleierentfehrner behandeln, anschl. Intensivreiniger.

Für weitere Keramik Beläge Fragen stehe ich gerne Zur verfügung./emoticons/default_smile.png

Grüsse

Overload

 
Da wir mit einem GU bauen, müssen wir und an definierte Handwerker halten. Und da der Bodenbelag ein starker Kostentreiber ist, haben wir uns vor kurzem "auf die Socken" gemacht, um den Bodenbelag zu bestimmen (...und dies obwohl die notariellen Verträge noch nicht unterzeichnet sind /emoticons/default_wink.png ).

Wie auch immer; ich komme zum Punkt:

In der Ausstellung haben wir uns für eine güstige Platte entschieden, weil diese und gefällt. CHF 36/qm, anthrazit, monokalibriert, Format ca. 300 x 600mm. Auf meine Frage beim Berater, ob eine günstige Platte ggü. einer teureren Platte nachteile hat, wurde mir die Frage mit einem klaren "Nein" beantwortet. Der Preis werde über die Menge und der Verfügbarkeit ab Werk gesteuert.

....ist das so???

Günstig ist für mich o.k.; billig kommt aber nicht in Frage!

 
Hoi Nautilus67,

Feinsteinzeug ist lapidar ausgedrückt gepresster und gebrannter Sand mit einigen Zusätzen. Das hat also nichts mit der Verfügbarkeit zu tun (das ist z. B. bei Granit so, wo seltenere oder rar werdende Steine immer teurer werden, da Naturprodukt und nicht reproduzierbar).

Die Preisunterschiede bei Feinsteinzeug liegen da eher in der Produktionsweise (wie gepresst, wie gebrannt, welche Farbzusätze, welche Oberfläche, wie "ordentlich" sind sie im Winkel gefertigt und sind sie exakt plan, wie stark sind sie und welches Format haben sie). Billig sind da also überzogen gesagt: krumm, schief, sandfarben für 7 Euro/qm im deutschen Baumarkt...

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maxi:

Vielen Dank für die Ausführung.

In dem Fall eine konkrete Frage zu der von uns ausgesuchten Bodenplatte:

Es handelt sich (...würde sich handeln!) um eine ProBudget-Platte von Richner. Gibt es Erfahrungen dazu?

...wie erwähnt: CHF 36/qm, anthrazit, monokalibriert, Format ca. 300 x 600mm

Einsatzbereiche: Küche und Wohnzimmer (zusammen ca. 50qm), Entrée und Treppe ins Obergeschoss.

Gruss

Nautlius

 
Hallo Maxi

Ich habe die Bau-Unterlagen nicht mit dabei und bin mir deshalb nicht 100% sicher.

Es ist entweder auf Seite 4:

01653860

ProBudget-211a Bodenplatte ?OV?

298 × 598 × 10 mm

Feinsteinzeug unglasiert, monokalibriert,

B l a, schwarz

oder auf Seite 6:

01653857

ProBudget-208a Bodenplatte ?OV?

298 × 598 × 10 mm

Feinsteinzeug unglasiert, monokalibriert,

B l a, schwarz

Allerdings war ich der Meinung, dass die Platten in der Ausstellung (Bauarena) eine andere Art.Nr. hatten, aber in Beschrieb und Preis bei den Probudget waren.

"Schwarz" war eben nicht ganz schwarz sondern dunkelgrau/anthrazit, was uns gefallen hat.

Gruss

Nautilus

 
Hoi,

bei den unglasierten Platten solltest Du unbedingt die Pflegehinweise beachten, weil die Oberfläche rauh ist und sich dort in den (Mini-)Vertiefungen gern der Dreck sammelt. Ein anderer Nachteil ist, dass die Oberfläche wie Schmiergelpapier ist. Man rutscht zwar nicht darauf aus, aber wenn man z. B. im Haus mit Socken läuft, scheuern die wirklich durch. Und für Krabbelkinder ist der Effekt noch stärker (sei es die Hose oder die Haut).

Hier noch der Link zur Pflege: http://www.richner.ch/fileadmin/richner/dokumente/plaettli/technik/Reinigung_pflege_okt06.pdf (das empfiehlt übrigens nicht nur der Richner, sondern eigentlich alle, die unglasierte Platten vertreiben).

Qualitativ sind die Platten voll in Ordnung, da habe ich keine Bedenken, dass Du da "Billigzeug" teuer kaufst.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Maxi

Herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung!

Der Grund weshalb ich unglasierte will ist, dass meiner Meinung nach (...ich habe mir sagen lassen...) allfällige Beschädigungen auf den glasierten Platten besser sichtbar sind. In der jetzigen (Miet-)Wohnung haben wir glasiert und da ist wirklich jeder Hick sichtbar. /emoticons/default_sad.png

Zudem ist es mir symathisch, dass die Platten nicht so "rutschfreudig" sind. Socken: "jä, nu, dänn sind's halt dure" und Kinder habe ich keine (...zumindest keine die ich zugeben würde!! /emoticons/default_wink.png )

Gruss

Nautilus

 
Hoi Nautilus,

na dann spricht nichts gegen Deine Wahl. Greif zu.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Du scheinst ja ein Spezialist zu sein, daher meine Frage: Unsere Bodenplatten (Feinsteinzeug, matt, nicht glasiert) ist zwar in trockenem Zustande wunderbar sauber, sobald ich jedoch mit einem feuchten Lappen darüber

wische, kommen "alte Spuren" wie Fussabrücke etc. zum Vorschein-

wo liegt das Problem?

NB: Platten wurden bereits abgesäuert und gereinigt

Hi Stati

als erstes sollte man wissen was ist eine Feinsteizeugplatte,

Nass-oder Trockengepresste, Bi-oder Monocottura,

Gress- Porcellanato.

In der Regel werden Feinsteinzeugpl. nicht impregniert weil beim Brennverfahren findet bei ca 1300 C° eine "Sinterung" statt.

d.h. die Platte ist zu 98% ca. Dicht.

Eine Versieglung währe in Erwägung zu ziehen wenn man ein kleiner Test macht, mann nehme eine Fliese und macht kleine; Wein, Caffee, Orangensaft und der gleichen proben auf der Oberfläche, austrocknen lassen (eine Nacht).

Dann weg wischen. Sollten schatten oder flecken zurückbleiben, empfehle eine Versigelung.

Ansonsten, nach verlegung und verfugung, Boden mit Zementschleierentfehrner behandeln, anschl. Intensivreiniger.

Für weitere Keramik Beläge Fragen stehe ich gerne Zur verfügung./emoticons/default_smile.png

Grüsse

Overload
 
@RudiRendir

Genau dieses Problem hatten wir auch. Unsere Platten wurden beim Einzug abgesäuert. Jedoch hatte ich auch diese "glänzigen Stellen" beim Wischen (alte Fussabdrücke, etc.). Haben sie dann mit Lithofin und Maschine Grundreinigen lassen, hat aber nichts gebracht. Nun haben wir im Februar eine Spezialreinigungsfirma kommen lassen und diese haben den Boden zuerst grundgereinigt und anschliessend nochmals abgesäuert. Auch wurde am Schluss der ganze Boden versiegelt. Momentan haben wir keine Probleme mehr. Jedoch wurde mir gesagt, dass es wichtig ist, dass sich kein Schmutz mehr auf dem Boden aufbaut. Wir haben ein spezielles Reinigungsmittel erhalten und wischen nun damit den Boden. Eigentlich wird empfohlen den Boden nach der Nassreiniger noch nachzutrocknen, doch wer macht das schon?

Wenn ich heute durch übermässige Beanspruchung manchmal an einzelnen Stellen das "Problem" wieder habe, nehme ich das Mittel unverdünnt und trockne nach, danach ist es wieder tip top. Gruss ENF

 
vielen Dank für die Info - hast Du evt. den Namen der Spezialfirma?

@RudiRendir

Genau dieses Problem hatten wir auch. Unsere Platten wurden beim Einzug abgesäuert. Jedoch hatte ich auch diese "glänzigen Stellen" beim Wischen (alte Fussabdrücke, etc.). Haben sie dann mit Lithofin und Maschine Grundreinigen lassen, hat aber nichts gebracht. Nun haben wir im Februar eine Spezialreinigungsfirma kommen lassen und diese haben den Boden zuerst grundgereinigt und anschliessend nochmals abgesäuert. Auch wurde am Schluss der ganze Boden versiegelt. Momentan haben wir keine Probleme mehr. Jedoch wurde mir gesagt, dass es wichtig ist, dass sich kein Schmutz mehr auf dem Boden aufbaut. Wir haben ein spezielles Reinigungsmittel erhalten und wischen nun damit den Boden. Eigentlich wird empfohlen den Boden nach der Nassreiniger noch nachzutrocknen, doch wer macht das schon?

Wenn ich heute durch übermässige Beanspruchung manchmal an einzelnen Stellen das "Problem" wieder habe, nehme ich das Mittel unverdünnt und trockne nach, danach ist es wieder tip top. Gruss ENF
 
Die Firma heisst Allround Group in Schenkon. Das Mittel das mir für die Bodenpflege gegeben wurde heisst Superreiniger (Art.Nr. 8706) von Wibis (kann man bei Wibis direkt in 1 Liter Flaschen bestellen). Es ist eigentlich eher so was wie Cif-Reiniger. War anfangs Skeptisch ob der wirklich gut ist für Feinsteinzeug, bin jedoch wirklich positiv überrascht und nehme nur noch den zum putzen. Evt. könntest Du ja versuchen Deinen Boden zuerst mit dem Mittel selbst zu reinigen. Du musst es einfach unverdünnt mit dem Mop auf den Plattenboden verteilen und danach gründlich nachwischen bis das Mittel weg ist und danach nachtrocknen. Vielleicht hast Du ja Glück und hast Erfolg. Wie gesagt, bei neuen Schlieren auf meinem Boden bring ich's mit dem Mittel weg. Gruss ENF

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77