Feinsteinzeug, Schiefer, ...? - Woher? Preise?

platane

Mitglied
29. Juni 2008
21
0
0
Liebe Haus-Bauer

Wir müssen uns schnellstens mit den Bodenplatten befassen. Wollen im Eingangsbereich und den Nasszellen sowie ev. im UG dunkelgraue Platten.

Möglichst die selben für überall. Ansonsten werden wir einen grau geölten Eichenparkett haben (grosse Dielen).

Wir möchten auf keinen Fall glänzende Platten haben (ärgere mich in der aktuellen Wohnung glücklicherweise nur in einem kleinen Gäste-WC darüber, wenn ich es putze). Sondern am liebsten unebene. Schiefer ist sicher auch ein Thema (habe die Vor- und Nachteile im Forum studiert - bitte keine Kommentare dazu).

Ansonsten Feinsteinzeug?

Wer hat Erfahrung mit Feinsteinzeugplatten? Wo gekauft? Zu welchem Preis?

Wer hat Erfahrung mit Schieferplatten? Wo gekauft? Zu welchem Preis?

Gibt's andere valable Alternativen?

Danke für Eure Infos/Erfahrungen!

Platane

(Der Rohbau soll in zwei Monaten abgeschlossen sein...)

Hallo zusammen

Kennt jemand die Firma Finkbeiner in Bad-Säckingen (Fliesen und Natursteine)? Diese Fa. wurde mir auch empfohlen. Gestern habe ich dort mal angerufen. Nette Beratung...

Wir werden dort mal vorbeischauen und dann im Forum berichten. Anscheindend besteht die Kundschaft zu über 50% aus Schweizern. Sie haben ein Büro in der Schweiz und erstellen die Rechnungen in CHF.

Finkbeiner

Gruss,

Serge-CH

22.10.08

Hallo platane,

schau Dir mal die Black Ardesia an. Wunderschöne Feinsteinzeugplatte in Schiefer-Look, uneben, erhältlich in den verschiedensten Grössen. Leider nicht ganz günstig.

Gruess aus Thalwil /emoticons/default_smile.png

refi

hallo platane

wenn du schon in bad säckingen bist, so schau doch mal bei götz & moriz in lörrach nach, sehr grosse auswahl zu interessanten preisen und kompetente beratung. Viel spass beim aussuchen

gruss

pegasus

hallo platane

fsz platten mit schiefer optik findest du bei jedem grosshändler in der schweiz.

die optik lässt aber bei den meisten zu wünschen übrig.

original schiefer z.B. porto, jaddish oder brasilianischen findest du bei der fa mgs in ehrendingen. hat meiner meinung nach ein grossen sortiment und auch das knowhow.

zu den preisen:

qualität schlägt sich in preis und optik nieder. meistens überzeugt der preis die qulität lässt dann aber zu wünschen übrig.

materialien für den bau würde ich persönlich nicht im ausland kaufen, viel günstiger ist es nämlich nicht wenn man die aufwände einrechnet um dahin zu gelangen (zeit, benzin, verpfegung).

hoffe ein wenig geholfen zu haben

grüss

sulo

Hallo zusammen

wir haben bei Sponagel (in Schlieren) und bei Finkbeiner (wie oben erwähnt) nach Platten umgeschaut. Bei Finkbeiner war tatsächlich die Beratung sehr nett und gut. Bei Sponagel haben wir uns nicht beraten lassen, weil wir selber schon ziemlich gut wussten, was wir wollen.

Wir haben bei beiden Firmen eine sehr schöne, anthrazit-farbene Platte gefunden, die leicht uneben ist (beide ca. 65 CHF pro m2). Es gab auch viele noch dunklere Varianten, welche der Schiefer-Struktur nachempfunden sind. Preislich waren die alle so zwischen 60 und 100 CHF pro m2, wenn ich mich richtig erinnere.

Wir haben uns schlussendlich für die erwähnte Platte von Sponagel entschieden. Sie wurde verlegt und sieht auch auf der Fläche superschön aus. Leider sind die Fugen etwas zu dunkel als gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben ... (Fehler des Architekten!)

@swissli

Hallo Swissli

Konntest Du also keinen Preisvorteil zwischen Finkbeiner und Sponagel feststellen? War die Auswahl bei Finkbeiner wenigstens umfangreicher oder ähnlich wie in der Schweiz?

Gruss,

Serge-CH

Wir waren bei Gerspach-Fliesen in Görwihl (D) super Beratung und Top Preis was uns ein bisschen erstaunt ist das die Preise für das Verlegen der Wandfliesen meht als doppelt so teuer ist als das für die Bodenfliesen ist das normal? Es das Verlegen der Wandfliesen wirklich doppelt so schwer?/emoticons/default_confused.png

Was meint ihr??

Hallo Platane

Du hattest ja auch nach einer Alternative gefragt..

ich könnte Dir zb. Feinsteinzeug vom Hersteller Arkim empfehlen..

je nach Größe, entscheidet der Preis..zwischen 30-50 euro qm.

Jedoch sind die Bodenfliesen wirklich sehr sehr nah am Schiefer dran..

Oder sagt Dir Nordceram etwas? Die Serie SAN geht auch in diese Richtung..

2. Sorte etwa 5-14 euro..je nach Aktion und Handel.

1. Sorte etwa 16-20 euro.

Echten Schiefer musst Du äußerst pfleglich behandeln..

Gruß

Miss Marple /emoticons/default_additional/49.gif

Hallo zusammen

wir interessieren uns auch für Schiefer im Wohn- Küchenbereich, Gänge, sowie Bad. Für mich ist jedoch grundsätzlich wichtig wie schmutzempfindlich in der Optik der Schiefer ist. Kann mir da jemand seine Erfahrungen schildern? Ich meine damit, wie schnell sieht man den Schmutz?

Wir hatten in einem vorgängigen Haus eine Feinsteinzeugplatte in Schieferoptik, die war wunderschön, wenn frisch geputzt war. Nach einer halben Stunde mit Kind, Hund und wir selber, sah es aus, als hätte man seit einer Woche nicht geputzt. Total frustierend, dass will ich definitiv nicht mehr.

Vielen Dank für eure Erfahrungen aus dem alltäglichen Leben.

mf

Hallo Platane

wir haben uns bei Hug Baukeramik für Feinsteinzeug, durchgefärbt entschieden, nachdem wir verschiedenen optisch schöne Platten in Schieferoptik heimgenommen und getestet haben (Putzbarkeit, Fleckenentfernung Oel, Wasser etc.)

HE Nero R10 unglasiert 30/60/1.0 cm

er sieht super aus und passt perfekt zum Parkett (Eiche geräuchert, weiss geölt) im Schlafzimmer. R10 bedeutet, dass wir die Platten auch in der Bodenebenen Dusche legen lassen konnten, ohne befürchten zu müssen zu rutschen, wenn sie nass sind. Sie sind nicht heikel, nicht putzintensiv und sollte es mal ein Hick geben, sieht man den nicht weiss, weil die Platten durchgefärbt sind. Preislich bei knapp 60.-, ich würde sie wieder nehmen.

Wir haben dieselben Fliesse in grau für die Wände im Bad und Dusche genommen, zum gleichen Preis.

HE Grigio R10 unglasiert 30/60/1.0 cm.

glg

Kati

Wir haben uns in den Nasszellen und in der Küche für Granit entschieden. Alles andere ist Parkett. Bis jetzt hatte ich polierten Granit. Dieser war vom Putzen und von der Optik her genial. Aber in den Nassräumen konnte er mit Wasser gefährlich rutschig werden.

Jetzt wollen wir den Granit satiniert kaufen. Schöne Optik, nicht so glänzend und rutschfest. m2 für 63.- EUR.

Mein Bruder hat Schiefer zu Hause und muss dauernd neue Socken kaufen...

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad