Feinsteinzeugfliesen

Barny

Mitglied
03. Aug. 2010
127
0
0
Hallo,

haben uns letztens mit dem Thema Fliesen befasst... und uns ist beim Badezimmer empfohlen worden, den Boden mit Feinsteinzeugfliesen (schwarz) zu belegen.

Wir haben aber bedenken, zwecks der Emfindlichkeit und Pflege des Materials.

Gefallen würden uns solche Fliesen aber schon.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Feinsteinzeugfliesen?

Welche Farbkombi habt ihr in euren Badezimmern, oder generell im Haus? Es gibt ja so viele unterschiedliche Kombinationen, dass wir uns schon gar nicht mehr auskennen.../emoticons/default_rolleyes.gif

Gruß

Barny

Hallo Barny

Bei den vielen Beiträgen von dir, in denen du fragst, wie andere etwas machen würden, hätte ich dir bald mal den Vorschlag gemacht, lieber ein fertiges Haus zu kaufen, wo alles schon da ist und nichts mehr entschieden werden muss, weil dir das offensichtlich so schwer fällt /emoticons/default_tongue.png

... aber nun gut, da ich selber weiss, wie mühsam es ist, so viele Entscheidungen treffen zu müssen...

Wir werden Feinsteinzeugfliesen in Schieferoptik in den Bädern und im Eingangsbereich haben. Da diese schwarz sind, freue ich mich schon aufs Putzen, aber wenn's uns doch so gut gefällt /emoticons/default_rolleyes.gif

An den Wänden im Bad (nur wo nötig) haben wir uns für graue Platten in derselben Optik entschieden, auch wenn viele dazu sagen, dass Schiefer in grau in der Natur nicht vorkommt. Aber alles in schwarz wäre uns zuviel gewesen. Zudem haben wir Fliesen, die geschnitten sind und somit kleinere Fugen (2mm) zulassen.

In meinen Augen haben durchgefärbte Feinsteinzeugfliesen einen einen entscheidenden Vorteil gegenüber glasierten Fliesen; wenn mal durch einen heruntergefallenen Gegenstand eine Abplatzung an der Fliese ist, sieht man es nicht so gut. Allerdings sind glasierte Fliesen sicher einfacher zu putzen.

Gruss von VanTor

Hey VanTor,

wir sind halt bei jedem Gewerkt mit Leib und Seele dabei ;-)))). Schwer fallen tuts uns ja gar nicht. Gefallen würde uns gleich vieles. Nur obs immer so praktisch ist, das wollen wir halt übers Forum rausfinden. Was andere so denken und Erfahrungen haben. Für das gibts das ja hier, oder??

Wir haben im ganzen Haus (ausser in den Schlafzimmern) die selben Feinsteinzeugfliessen und zwar "Scope" von Villeroy & Boch. Uns war in erster Linie wichtig, dass die Fliessen pflegeleicht, robust und relativ neutral sind, so dass sie uns auch in 10 oder 20 Jahren noch gefallen.

Habe beide Nasszellen mit Feinsteinzeugfliesen (Boden und Wände komplett gefliest) und die Küche 21 m2 hat auch Feinsteinzeugfliesen erhalten (kleine Teile der Wand wird auch dieselben Fliesen erhalten - Bestellung Plättli läuft bereits).

Die Nasszellen haben dunkelgraue Fliesen erhalten und die Küche in dunkelgrau-schwarz. Zurzeit wird aber im Haus noch gebaut und darum sehen die Fliesen natürlich ständig dreckig aus.

Aber frisch geputzt sehen sie umwerfend gut aus ... schimmern schön mit einen Tutch silber mit. Sind mit einer feinen Streifenmusterung gemacht. Und wenn sie so richtig glänzen sollen mit leichten Seifenwasser reinigen (Tipp von unserem Plättlileger) ;-)

Die Fliesen kommen aus Mailand und die Bodenfliesen liegen bei CHF 67.-/m2 und die Wandfliesen bei CHF 79.-/m2. Habe sie über ein Plattenhandel in Nesselnbach bezogen (haben eine riessige Auswahl). Falls du mehr zu dem Händler wissen willst bitte eine PN senden.

Bodenfliesen sind 60x30 und Wandfliesen 50x20.

Und ja ich würde es genauso wieder machen. Sowohl die Farben als auch den Plattenladen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad