Feinsteinzeugplatten für Sitzplatz

Newland

Mitglied
25. Aug. 2006
1
0
0
Hallo

Momentan ist bei mir noch alles im Rohbau und der Zimmermann sollte am Montag die Arbeit aufnehmen...na hoffentlich scheint mal wieder die Sonne!!

Meine Unsicherheit liegt jedoch nicht beim Dach sondern beim Sitzplatz. Eigentlich hatten wir vor, die schon im Innenraum gewählten Feinsteinzeugplatten auch im Aussenbereich für den Sitzplatz einzusetzen. Die Platten sind hellgrau, frostsicher und nicht glasiert (eher etwas rau). Die Masse: 33 x 60cm. Nach dem Versand des Devis kamen zwei Plattenleger auf mich zu und sagten, dass dieses Mass zu gross für den Aussenbereich sei. Es könnte durch die Hitze/Kälte Ausdehnungen und anschl. Risse geben. Die Platten würden den extremen Aussenbedingungen nicht standhalten und sie raten mir ab diese einzusetzen. Ich sollte Feinsteinzeugplatten mit einem Ausmass von max. 30x30cm nehmen. Diese dehnen sich regelmässiger aus und sind somit weniger heikel. Ich bin nun nicht mehr sicher, was ich davon halten soll /emoticons/default_confused.png . Die Beratung im Keramikland hat mir gesagt, dass diese für den Aussenbereich auch geeignet seien.

Hat jemand Erfahrung damit? Muss dazu sagen, dass ca. 80 % der Sitzplatzfläche überdacht ist.

Danke für die Hilfe und schön's Weekend.

 
Hallöchen,

leider habe ich damit null Erfahrung.

Bestimmt kann Dir sonst jemand im Forum weiterhelfen.

Wir haben ja für jedes Problem ein Fachmann/frau

/emoticons/default_biggrin.png :D

 
Newland: Das Keramikland soll Dir vom Platten-Hersteller den Attestbericht organisieren. Dort sind alle Eigenschaften der Platten festgehalten.

Vor allem ist der Ausdehnungskoeffizient im Testbericht aufgeführt. Und der sollte genügend Aussagekräftig sein für die Plattenleger.

Wenn 80% unter dem Dach sind, hätte ich nicht so grosse Bedenken.

Anderseits: Was spricht gegen Platten von 30 x 30 cm Grösse?

Grüsse vom Casabauer

 
Hallo Newland

Gemäss aktueller Empfehlung des Berufsverbands dürfen draussen nur Platten bis 30/30cm, maximal in einem mittleren Farbton verklebt werden. Wenn 80% gedeckt ist wirst du bestimmt einen Handwerker finden der das verklebt - er geht einfach ein Garantierisiko ein. Aussenbeläge brauchen einen "angemessenen" Fugenanteil damit Spannungen vom Belag selbst aufgefangen werden können.

Als Alternative gibt's heute dickere Feinsteinzeugplatte welche ins Splitt oder lose auf Stelzlager verlegt werden. Hier hast du keine Probleme bezüglich Plattengrösse!

Grüsse Tom

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89