Felsvorkommen beim Bau/Aushub

felsi911

New member
09. März 2017
9
2
0
Hallo zusammen

Wir bauen am Jurasüdfuss an Hanglage unser Haus. Wir haben ein ca. 1000 m2 grosses Grundstück und es kam nun beim Aushub ein ziemlich grosser Fels zum Vorschein. Wir haben das eigentlich vermutet, jedoch nur mit dem klassischen Jura-Rippstein gerechnet. Nun liegt aber ein rechtes Stück Felsen mitten in unserem Garten, geschätzte 15x10 Meter. Unser Baumeister ist zwar nach wie vor der Meinung, dass dieser Fels mit speziellen Baggerschaufeln abgekratzt werden kann, allenfalls muss aber auch abgespitzt werden. Eine Sprengung ist anscheinend nicht notwendig. Ein Rissprotokoll wurde mit den direkten Nachbarn zur Sicherheit aber schon mal erstellt.

Zum Glück haben wir den Keller auf Höhe UG angeordnet bzw. wird ins Terrain rein gesetzt. Wir haben somit kein typisches Kellergeschoss und müssen den Aushub daher nicht ganz so tief machen. Betreffend Kosten/Mehrkosten kann mein Architekt derzeit noch nichts sagen.  Zudem werden wir ein Grossteil des Aushubmaterials wieder ins Terrain integrieren, da wir dieses entsprechend auffüllen werden.

Hat jemand Erfahrung bezgl. Mehraufwand wegen Felsvorkommen?

Wie hoch sind die Kosten hierfür in etwa?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube kaum, dass jemand hier im Forum in deinem speziellen Fall die Kosten berechnen kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir auch klar. Für mich wäre lediglich ein paar Erfahrungswerte/-Berichte wünschenswert.

Vielen Dank.

 
Bei uns beliefen sich die Mehrkosten aufgrund des Felsens auf ca. 20 000.-.  Es waren ca. 36m3 Fels. Extrem harter Schiefer der gespitzt werden musste. Ein wunderschöner Stein, den uns das Aushub-Unternehmen dann auch abgekauft hat. Aber das sind natürlich andere Voraussetzungen.

 
Vielen Dank für die Angaben. Ein Mehrpreis von 20 000.- ist dann doch etwas viel ... Mein Architekt hatte uns zwischenzeitlich gesagt, dass die Beschaffenheit des Felsen von entscheidender Bedeutung ist. Der Stein ist anscheinend eher brüchig (Rippstein) und kann voraussichtlich mit der Baggerschaufel abgetragen werden. Der Aufwand wird sich zeigen. Ich werde sicherlich hierzu noch mein Statement verfassen, sobald ich mehr weiss bzw. der Mehraufwand bei der Rechnung ersichtlich ist. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew