Fenster abdichten mit Dichtbänder

Beach Boy

Mitglied
31. Jan. 2009
40
0
0
Hallo

Das Thema beschäftigt mich jetzt schon einige Zeit und ich hab viel über das Abdichten mit den Dichtbänder um das Fenster gelesen.

Für alle die wie ich zuerst den Architekten und Bauführer überzeugen müsst hier ein Link der mir einige aha Erlebnisse gab.

Fenstereinbau

Was ich mich jetzt aber Frage?

1. was passiert wenn das Mauerwerk nicht 100% sauber gemauert ist und da die Luft nach aussen dringt und Kondensiert? Für mich geht das nicht auf da ich sicher bin das die Mauern nicht 100% dicht sind.

2. Was heisst richtiges anbringen der Dichtbänder? wenn die nur auf den Backstein geklebt werden wie ich auf einigen Fotos im Forum gesehen habe glaube ich auch nicht das das dann dicht ist. Gibt es da Produkte die sehr empfehlenswert sind.

Danke für eure Hilfe

Gruss Beach Boy

 
Hallo Beach Boy,

schön, dass Du das Thema als Bauherr ernst nimmst... wenn schon nicht Deine Fachleute dies tun.

Das Mauerwerk wird durch den Innenputz luftdicht, damit kein Problem.

Das anbringen der Dichtbänder auf Backstein ist etwas zweischneidig... stimmt.. hängt davon ab, wie sauber es gemacht wurde, mit welchem Material.. und wie der Backstein in der Leibung ausschaut?

Ggf. muss ein Vorputz ausgeführt werden, damit die Fläche glatt und geschlossen ist. Was nicht geht, sind offene Fugen oder Kammern... aber das wird Dir Dein Architekt ja ausführlich erklären können.

 
Hallo Pfälzer

Danke für deine Antwort!

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch:confused:

Der Innenputz wird luftdicht? wieso machen wir dann aussen Diffisionsoffene Aussenisolation?

Ich dachte immer ein Haus muss "Atmen" können, darum verstehe ich das ganze noch nicht richtig.

Sorry für die doofen Fragen /emoticons/default_rolleyes.gif

aber kann mir das nochmals jemand erklähren bitte

Gruss Beach Boy

 
Tja.. also nochmals von Anfang an.... luftdicht bedeutet ja nicht dampfdicht? Zwischen den beiden Begriffen liegen Welten...

Wenn die Wand Schlitze und Löcher haben soll, damit sie schön "atmen" kann, bitteschön, dann ist auch immer schön gelüftet.... ist aber nicht Sinn der Sache!

Diffusionsoffen bedeutet, dass die Feuchte durch das Wandsystem diffundieren kann... die Feuchte soll raus... aber keine kalte Luft rein! Nun verstanden?

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo