Fenster an Eingangstüre

St. Gallen

Mitglied
11. Aug. 2007
184
0
0
Hallo zusammen

Ich habe an der Eingangstüre 3 Fenster, welche ich auf irgendeine Art Abdecken möchte.

Das heisst, mann soll von innen nach Aussen sehen, aber umgekehrt nicht.

Weiss wer, was es da gibt? Ich weiss es gibt folien, wie fürs Auto, das ist doch dann aber eher eine furchtbare Wahl, oder?

Hallo St. Gallen,

Es gibt Glas mit einer Beschichtung (ähnlich einem Spiegel) aber von der einen Seite sieht man durch (etwas abgedunkelt) und die andere Seite sieht ihr Spiegelbild. Meine Nichte nennt so was "Polizeiglas". Ich habe keine Ahnung, ob es wirklich so heisst.

Vermutlich ist es auch nicht ganz günstig, das bestehende Glas in der Türe gegen das "Polizeiglas" auszutauschen, aber was zweckmässigeres fällt mir nicht ein.

Es liebs Grüessli vom grinchli

Hallo St Gallen

Ich glaube, da wirst Du Pech haben, etwas zu finden das nur von einer Seite durchsichtig ist.

Das mit den Folien und dem "Polizeiglas" mag ja bei Tag noch funktionieren, aber stell Dir vor es wird draussen Nacht und Du hast im Haus das Licht an, dann ist es eben genau ungekehrt.

Soviel ich weiss, funktionieren diese "Einweg-Durchsicht-Systeme" immer nur von der dunklen zur hellen Seite.

Das einfachste ist Milchglas, das gibt es glaub ich auch als Folie.

Gruss Stetson

bei uns hat der maler die fenster mit einer art milchglasfolie abgeklebt - die gibt es in verschiedenen farben und muster (von

3M) - bis dahin hatten wir alternativ die folie von ikea (gibts bei den vorhängen), welche nicht geklebt sondern nur via adhäsion hält

Hallo St.Gallen,

alle Folien oder Bedampfungen/Beschichtungen haben den Nachteil, dass die Glasscheiben von der sonstigen Außenansicht abweichen.

Je nach gefordertem U-Wert der Scheiben, gibt es auch Ausführungen welche mit normalem Glas auskommen, aber in ihrem Zwischenraum eine werkseitig eingebaute Jalousie haben! Diese kannst Du so stellen, dass Du zwar noch nach Außen schauen kannst oder zumindest gut erkennen kannst wer vor der Türe steht, aber Besucher oder Spaziergänger nicht nach Innen sehen können.

Vorteil bei Lage zwischen den Scheiben, sie verschmutzen nicht.

Oder die gleiche Variante als normale Alu-Innen-Jalousie, vor die Elemente montiert. Auch sie kannst Du passend kippen oder ganz verschließen.

Nachteil wäre, dass sie gereinigt werden müssen.

Beides ist von außen gesehen nicht störend, da die Scheiben alle gleich aussehen.

Gruß vom Pfälzer

Hoi St.Galler,

guckst du hier: klick, dann im Eingabefeld "3M" oder "3m Schweiz" eingeben, danach auf den "Suchen" Button drücken und abwarten .../emoticons/default_wink.png;)/emoticons/default_wink.png

gruss aus der Ostch

p.ha

hallöli

darf ich mal ganz nebenbei fragen, wieso du die Fenster abdecken möchtest? sieht man zu tief in den Wohnraum oder was genau stört dich?

danke und Grüssli

filthylittlethief

Nimm doch einfach Vorhänge. Die gibt es auch, dass du nur nach draussen siehst aber von aussen nicht nach innen. Allerdings nur so lange das Licht nicht brennt. Dann kannst du ja die Rolläden runterlassen.

Pflanze doch ein paar Büsche in den Garten...

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42