Fenster bei Küche

Raubkatze

Mitglied
18. Nov. 2008
11
0
0
Wer von euch hat bei der Küche das Fenster hinter dem waschbecken wie auf dem Foto?

wie stelle ich mir das vor, putze ich da andauernd die wasserspritzer weg?

uns gefällt dies sehr....aber eben....

spycher1_462.jpg

Hallo raubkatze

Einflüglige Fenster ohne unteren breiten Rahmenteil können durch die davor montierte Batterie nicht geöffnet werden.

Die Reinigung des Fensters muss somit von aussen erfolgen - Achtung bei Küchen im 1. Stück etc.

Bei einem 2-flügligen Fenster mit mittlerem Rahmenteil genau im Bereich der Batterie können die Flügel geöffnet werden !!

Mit Glasreiniger/Haushaltspapier oder anderen Hilfsmitteln für die Glasreinigung. Ein Kunststofffenster in diesem Bereich vereinfacht die Reinigung erheblich.

Ein so ausgeführtes Fenster kann nur als Festverglasung montiert werden.

Ist die Küche im ersten Stock würde ich mal den Planer fragen wie er sich das mit der Reinigung aussen vorstellt. Irgendwo muss bei einem geforderten Storen auch noch eine Kurbel oder eine andere Möglichkeit zur Bedienung des Storens vorhanden sein.

Werden tatsächlich noch Lüftungsgitter in Sockel eingebaut.

Unauffälligere Lösungen sind bei richtiger Planung möglich.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Wir sind zwar immer noch in der Planungsphase aber wir haben das auch so wie ihr. Das Waschbecken ist vor dem Fenster. Ich stelle mir das nicht so schlimm vor mit den Wasserspritzer und habe das auch nie als Problem gesehen und sonst stelle ich beim Abwaschen halt schnell ein Schneidebrett vors Fenster, dann gibts auch keine Spritzer /emoticons/default_biggrin.png.

Aber da ich noch keine Erfahrung damit habe, kann ich dir keine richtige Antwort geben, eigentlich wollte ich Euch auch nur schnell ein Kompliment machen, die Küche sieht wirklich super schön aus!!!

Grüsse, Eve

Hallo raubkatze

Einflüglige Fenster ohne unteren breiten Rahmenteil können durch die davor montierte Batterie nicht geöffnet werden.

Die Reinigung des Fensters muss somit von aussen erfolgen - Achtung bei Küchen im 1. Stück etc.

Bei einem 2-flügligen Fenster mit mittlerem Rahmenteil genau im Bereich der Batterie können die Flügel geöffnet werden !!

Mit Glasreiniger/Haushaltspapier oder anderen Hilfsmitteln für die Glasreinigung. Ein Kunststofffenster in diesem Bereich vereinfacht die Reinigung erheblich.

Ein so ausgeführtes Fenster kann nur als Festverglasung montiert werden.

Ist die Küche im ersten Stock würde ich mal den Planer fragen wie er sich das mit der Reinigung aussen vorstellt. Irgendwo muss bei einem geforderten Storen auch noch eine Kurbel oder eine andere Möglichkeit zur Bedienung des Storens vorhanden sein.

Andy
Hallo,

das war glaube ich die falsche Antwort auf die Frage, obschon inhaltlich alles korrekt ist.

@Raubkatze

die Wasserspritzer entstehen in jedem Fall. Bloss die Reinigung ist nicht immer die selbe. Eine glatte Oberfläche von einem Fenster lässt sich relativ leicht reinigen. Zudem ist dort ein Arbeitsbereich, den man gerne mit natürlichem Licht gestalten will. Von daher besser ein Fenster als eine abgeriebene Wand.

Gruss

Zervix

wir haben ein zweiflügliges Fenster genau vor dem Waschtisch. Die Batterie ist exakt in der Mitte platziert, jedoch relativ nahe am Fenster. Der rechte Flügel lässt sich gerade noch mit einem leichten touchieren, öffnen. Der linke nicht... Da von Aussen gut Zugänglich macht die Reinigung keine Probleme.

Ich möchte damit sagen, dass es eine ziehmliche Glückssache ist ob sich das Fenster noch öffnen lässt und ist auch davon abhängig wie hoch, breit, dick, senkrecht oder eher nach vorne geneigt, die Batterie vom Design her ist.

Es gibt jedoch Batterien die sich durch einen speziellen Steckmechanismus direkt über der Arbeitsplatte ausklinken und umklappen lassen. So einen hatten wir in der letzten Mietwohnung, funktionierte einwandfrei.

ach ja: Wasserspritzer gibts schon gelegentlichmal, aber ob die nun vom Fenster oder von den Wandfliessen abgewischt werden müssen mach ja nicht einen grossen Unterschied. Mit dem Mikrofasertuch das sowiso in der Küche hängt geht das streifenfrei weg.

grüsse

SaSo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy
...und das wären /emoticons/default_rolleyes.gif? Ich finde Lüftungsgitter im Sockel auch hässlich, aber es hiess, das ginge nicht anders /emoticons/default_confused.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Salü Raubkatze

Wir haben eine ähnliche Küche. Bei uns ist der Fensterrahmen etwas grösser, dafür können wir das Fenster kippen. Wenn wir den Wasserhahn nach unten kippen, lässt sich das Fenster ganz öffnen. Bei dieser Aktion "darf" mir zwar immer mein Mann helfen, dafür muss ich das Fenster nicht von aussen putzen.

Zu deiner Frage mit den Wasserspritzer: Überhaupt nicht schlimm! Da ich ja sowieso nach dem Küchenputz immer die Abstellfläche trocken reibe, wische ich mit dem Lappen immer noch schnell über das Fenster. Ein Zeitaufwand von ein paar Sekunden und du hast wieder klare Sicht nach draussen!

Liebe Grüsse

Sheena

Hallo Raubkatze,

Wir haben eine grosse Fensterfront vor der Arbeitsfläche und dem Waschbecken. Würde ich kaum anders gestalten. Es ist so schön und beruhigend, wenn man beim Kochen, etc. hinausschauen kann, sei es in den Garten oder in die Ferne. Stell dir vor, du stehst bei der Arbeit vor einer Wand....Also lieber ab und zu ein Kleckser auf der Scheibe. Spritzer gibt es bei mir eher wenn ich mit dem Mixer hantiere, als beim Abwaschen.

Gruss, George

Hallo,

auch wir haben den Waschtrog beim Fenster... haben aber den Hahnen in die Ecke plaziert, so dass wir das (2-flügelige) Fenster normal öffnen können (auf 90°).

Betreffend Wasserspritzer, Öffnungsbereich Fenster und auch um die Ablagefläche zu vergrössern haben wir die Granitarbeitsplatte 75 cm tief gemacht und direkt bis ans Fenster "verlängert". So haben wir keine Spritzer (ausser man planscht extrem da rum:D) und wir sind auch froh um die dazugewonne Tiefe.../emoticons/default_wink.png

O.k. dafür haben wir etwas Luft hinter den Schränken (welche nur 60 tief sind) - dafür sind alle Anschlussleitungen bequem verlegbar und stören nicht beim Kübel.

Grüssle

Arcuos

Wir haben das Spülbecken extra umplatziert, damit dieses nicht vor dem Fenster ist. Die Gründe:

- Wir haben eine bestimmte Mischbatterie haben wollen, mit der aber das Fenster sich Fenster halt sehr schlecht öffnet.

- Wir wollten die Mischbatterie nicht aufgrund des Fensters auswählen, nur damit sich dieses öffnen lässt

- Und in meinen Augen der wichtigste Grund. Ich brauche in erster Linie bei der Arbeitsplatte Licht, nicht beim Spülbecken, somit eine Arbeitsplatte unter dem Fenster um das Tageslicht zu nutzen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123