Fenster beschlagen aussen

wottau

Mitglied
10. Jan. 2008
137
0
0
Habe zwar diverse Diskussionen gefunden zum Problem von Festern die innen nass sind aber nix zu AUSSEN beschlagenen Scheiben.

Bei uns beschlagen alle Fenster, die nicht 'am Schärme' sind, richtig stark.

Es ist uns schon an kühleren Herbstmorgen aufgefallen. Jetz ist's am Abend aber richtig massiv.

Es sind 3-fach verglaste Fenster.

Woran liegt das??

Hallo

Da findest du eine Erklärung dazu.

Sonst suche in Google etc. mit den Wörtern "Kondensation, Fenster, aussen.

Das ist eine der Schattenseiten der guten Wärmedämmung.

Gruss

Turbo

Hallo

habe diesen Thread soeben gefunden.

Da ich mit Minergie-Werten bauen möchte, interessiert mich dieses Thema auch. Die aktuellen Minergie-Werte gibt es ja praktisch nur mit 3-fach Verglasungen.

Ich weiss jetzt, dass das Beschlagen von der guten Wärmedämmung der Fenster und der Luftfeuchtigkeit kommt/kommen kann, aber

> anscheinend beschlagen nicht alle 3-fach verglasten Fenster, denn dann würde dieses Problem/Phänomen hier im Forum bestimmt öfter thematisiert. Oder doch? /emoticons/default_confused.png

Jedwelcher Gegenstand, der nicht wärmer ist als die Umgebung ist, setzt bei feuchter Witterung Kondensat an. So z.B. auch ein Briefkasten oder ein Auto, das länger draussen steht. Sogesehen ist es eine Qualitätsprüfung der Isolierverglasung. Nicht beschlagen werden auch gut isolierte Scheiben, wenn sie anderweitig geschützt sind (grösseres Vordach, Nische im Haus usw.).

Ein Problem ist es ja nicht. Wenn man es das erste mal sieht ist man etwas überrascht. Schaden nimmt deswegen aber nichts am Haus. Einzig etwas dreckig werden sie scheinbar dadurch (der auf dem Fenster abgelagerte Staub wird durch die Feuchtigkeit etwas angepappt).

Ja, so muss man es sehen. Wenn das Glas beschlägt, weiss man, dass die Isolierverglasung gut ist./emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad