Fenster der Zukunft

LEADInnovation

Mitglied
17. Apr. 2012
6
0
0
Liebe ForumsnutzerInnen,

Zurzeit arbeite ich an einem Projekt, bei dem es um die Entwicklung neuartiger Fenster geht.

Wie stellt Ihr Euch das ideale Fenster im Jahr 2016 vor? Welche Funktionen hat es, wie sieht es aus, was ermöglicht es dem / der EndanwenderIn?

Ich bin schon gespannt!

Viele Grüße,

Maria Hochstöger

 
Liebe Maria Hochstöger

Eine interessante Fragestellung..bzw. Umfrage welche Du hier auf haus-forum.ch einstellst.

Passt vom Thema sicher auch gut in einem Hausforum..da hier ja potenzielle Kunden vorhanden sind.

Unsere AGB´s wurden sicher auch schon intensiv gelesen? Zugestimmt wohl auf jeden Fall....

Falls noch nicht geschehen, wäre natürlich eine Zustimmung zur Umfrage sicher angebracht.....geht über "Kontakt" (siehe ganz unten) auch relativ leicht.

 
Liebe Maria

Also ich bin ja nicht sooo der Technikfreak, deshalb würde es mich freuen, wenn man dann immer noch ohne grossen Aufwand einfach dort durch schauen könnte... /emoticons/default_smile.png

Trotzdem:

- Verdunkeln gibts ja schon, toll wäre es, wenn das Glas mit der Farbe einer momentanen Stimmung versehen werden könnte...

- Selbstreinigend gibt es ja auch schon, toll wäre es, wenn es nicht auf das Glas regnen müsste, damit es Sauber wird...

- Das einfallende Sonnenlicht gebraucht werden könnte, um direkt Strom zu erzeugen...

- Vieleicht auch direkt darauf Fernsehen möglich wäre...

- Natürlich sollte das Fenster wirklich nur Strom brauchen, falls es entgegen seiner ursprünglich gedachten Funktion verwendet werden sollte... Das heisst, das der, der einfach die tolle Aussicht von seinem Lieblingssitz geniessen möchte, sich nicht über eine hohe Stromrechnung ärgern sollte....

liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo Herr jomazi, Hallo an alle anderen TeilnehmerInnen!

Danke für die Antwort!

Vielleicht darf ich den Grund, warum ich hier im Forum bin, konkretisieren: Wie gesagt arbeite ich an einem Projekt, das sich mit der Entwicklung neuer Fenster beschäftigt. Gemeinsam mit einem großen deutschen Fensterhersteller möchten wir ein Fenster entwickeln, das den tatsächlichen Bedürfnissen der Endanwender entspricht. Hierbei wenden wir eine bestimmte Methode, die LEAD User Methode, an. Die LEAD User Methode beruht darauf, eine bestimmte Gruppe von Anwendern (LEAD User, diese haben bestimmte Charakteristika) in die Produktentwicklung mit einzubeziehen.

Einige Fragestellungen, die hier sicher als Diskussionsanregung dienen können, sind

- Wie kann das Fenster intuitiv einfach werden?

- Wie soll "Lüften" erlebt werden? Wie wird Schimmel vorgebeugt?

- Welche moderne Technik soll das Fenster bieten?

- Wie geht das Fenster auf Bedürfnisse der älteren Generation ein?

- Wie kann das Fenster weg vom Dasein als "(thermische) Schwachstelle in der Gebäudehülle" gehen?

Ich hoffe sehr, dass ich hiermit nicht gegen die Forumsregeln verstoße. Ich möchte keine Werbung o.ä. machen, sondern einfach Leute ansprechen, die Ideen zum Thema "Fenster" haben, und diese gerne umsetzen möchten.

Ich freue mich über Rückmeldungen!

Viele Grüße,

Maria Hochstöger

 
Liebe Maria, da es in diesem Forum üblich ist, dass sich Mitglieder duzen, bleibe ich auch bei dir dabei. Schliesslich möchtest du ja nicht gegen Forumsregeln verstossen, so wohl auch nicht gegen nicht aufgeschriebene... /emoticons/default_smile.png

Deine Konkretisierung löst bei mir nur Fragen auf...

- intuitiv einfach werden? Noch einfacher als einfach durchschauen und öffnen wenn das gewünscht wird?

- Wie soll "Lüften" erlebt werden? Im Zeitalter von kontrollieren Lüftungen, aufgrund von Energie sparen?

- Wie kann das Fenster weg vom Dasein als "(thermische) Schwachstelle gehen? Braucht es dazu echt Lead User, und nicht einfach findige Erfinder, die noch bessere und bezahlbare Techniken entwickeln?

- Welche moderne Technik soll das Fenster bieten? Na, das ist schon mal ein Ansatz, der ein bischen Innovation durchsickern lässt... /emoticons/default_rolleyes.gif

Sorry, meine vieleicht spitzfindige Hinterfragung deines Projektes! Ich finde es Wichtig und Richtig, dass auch Fenster nicht einfach Löcher zum durchsehen, oder Licht ins Haus bringen bleiben, und ihren Beitrag zum Energie sparen mittragen. Vieleicht ja auch mit neuen Anwendungen. Ich und mein Haus mit vielen Fenstern und vielen Metern, die ich täglich abspule um zu Lüften stehen dir zur Erprobung eines neuen Produktes wirklich sehr gerne, so auch als LEAD User zur Verfügung!

liebs Grüessli, jomazi

 
Lieber jomazi,

Nein, ich möchte natürlich nicht gegen irgendwelche Forumsregeln verstoßen - und am allerwenigsten gegen die ungeschriebenen Gesetze (das sind ja oft die Wichtigsten)!

- Intuitiv einfach: Hier geht es vor allem um die Handhabung: Muss es immer der Griff sein? Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten? Was ist mit Kindersicherung? Wie geht man auf die Bedürfnisse der älteren Generation ein?

- Lüften erleben: Warum lüftet ein Endanwender, was will er erleben? Zum Luftaustausch? Um die Luft und Außenwitterung zu spüren? Um Geräusche hereinzulassen (Vogelgezwitscher, spielende Kinder,...)?

- (Thermische) Schwachstelle: Ja, da hast Du Recht. Dieses Thema wird wohl eher im Zielmarkt der Fensterbauer behandelt (in diesem Projekt werden zwei Zielmärkte, die Fensterbauer und die Endanwender, behandelt). Schwachstelle aber auch im Sinne von Einbruchsschutz: Wie möchte der Endanwender dieses Thema gelöst wissen?

- Moderne Technik bietet sicherlich viele Möglichkeiten, aber was davon will und braucht der breite Markt auch in Zukunft? Wir definieren Innovation = Invention + Markterfolg. Erst der Markterfolg macht die Invention zur Innovation. Patentweltmeister zu sein ist nur bedingt interessant. Es geht also darum herauszufinden, was dem Endanwender tatsächlich Nutzen stiftet.

Natürlich gibt es noch vieles mehr an Themen. Uns interessiert einfach generell, was der Endanwender vom Fenster der Zukunft erwartet.

Ich freue mich über derartige Rückfragen!

Wenn Du Interesse am Projekt hast, melde Dich doch bitte per Email bei mir: hochstoeger@lead-innovation.com

Viele Grüße,

Maria

 
Liebe ForumsnutzerInnen,

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach Personen, die sich (privat) stark mit dem Thema Fenster auseinandersetzen / auseinandergesetzt haben, und die gerne an einem Entwicklungsprojekt teilnehmen würden!

Gerne stelle ich weitere Informationen zur Verfügung: hochstoeger@lead-innovation.com

Viele Grüße,

Maria Hochstöger

 
Liebe ForumsnutzerInnen,

Ich habe bereits im Thread Ökologisches Bauen gepostet und dachte mir, vielleicht sind auch hier interessierte Personen unterwegs.

Ich arbeite zurzeit an einem Innovationsprojekt und bin auf der Suche nach Personen, die sich (auch oder vor allem) privat stark mit dem Thema Fenster auseinandersetzen und die Interesse hätten, bei einer Produktentwicklung für Kunststofffenster mitzuwirken. Da ich in diesem Forum bereits Kontakt mit sehr kreativen Leuten gefunden habe, hoffe ich, dass ich auch in diesem Thread auf das Projekt aufmerksam machen kann. Sehr gerne sende ich mehr Informationen zu und beantworte Fragen: hochstoeger@lead-innovation.com

Viele Grüße aus Wien!

Bleiben Sie neugierig,

Maria HOCHSTÖGER

 
Hallo Maria

tja, scheint so als ob dein Projekt nicht auf sonderlich grosses Interesse stösst ... da nützt auch ein neuer Thread nichts ... ich werde diesen mit dem anderen verlinken

Gruss

Flat E.

 
Liebe Interessierte

Ich war also als Lead User des Zielmarktes Anwender an dieser Konferenz. /emoticons/default_smile.png

Zusammen mit Fensterbauer, Persönlichkeiten aus analogen Bereichen und natürlich einem Team der Treiberfirma der das heute bekannte Fenster weiterentwickeln möchte, entwarfen wir, kompetent und charmant geführt durch das sympathische Team der Firma Lead Innovation Management das Fenster der Zukunft.

Während verschiedenen Kreativ Session’s wurden viele Ideen rund ums Fenster ent/weiterentwickelt.

Weil Bilder einfach oft mehr sagen als Worte, visualisierte ein umtriebiger Scribbler innert kürzester Zeit die Ideen, und brachte mit seinen Zeichnungen die zum Teil Komplexe aber meistens sehr technische Motive zeigten, viel zum einfacheren Verständnis bei Präsentationen der Ergebnisse bei.

Diese Konferenz war an schönster Adresse, dem Sheraton Fuschlsee bei Salzburg. Die ganze Reisegeschichte war bestens organisiert, ich hatte mich um nichts zu kümmern…

Auch das gesellige kam nicht zu kurz. So hatten wir einen wirklich lustigen Abend, dies auf die Kosten einer ruhigen und langen Nacht… /emoticons/default_rolleyes.gif

Fazit: müsste ich in kürze Fenster wechseln, würde ich bis 2016 warten, dann nämlich will die Firma mit dem neuen Produkt auf den Markt! Werden auch nur einige der Ideen umgesetzt wird das ein geniales und tolles Produkt .../emoticons/default_ohmy.png

Falls ihr auch mal die Möglichkeit habt, an einem solchen Kreativ Workshop teilnehmen zu können, packt die Chance… Es ist echt spannend, in so kurzer Zeit so viele tolle Menschen kennen zu lernen, und mit diesen ein Produkt entwickeln zu können. Die Stimmung, trifft so viel Kreativität und Know-how zusammen war für mich echt genial!

Liebs Grüessli, Jomazi

 
Ein gute Dämmung bei günstig Preis wäre für mich das wichtigste. Sonst wäre es gut, wenn es von der Oberflächenbeschaffenheit möglichst wenig Schmutz anzieht und sich sozusagen selbst reinigt. Cool wäre wenn die Fenster bei der aktiven Regulierung der Temperatur und Luftqualität im Haus teilhaben und somit automatisch geöffnet und geschlossen werden.

 
Lieber Jomazi /emoticons/default_smile.png,

Vielen Dank für den Eintrag und die Komplimente! Es freut uns wirklich sehr, dass es Dir gefallen hat.

Viele liebe Grüße in die Schweiz aus Wien,

Maria

 
Hallo, Was ich noch gut finden würde wenn zu den bereits genannten Möglichkeiten, evtl. noch eine Schicht Photovoltaikzellen einbauen könnte. Um damit den Antrieb für die Öffnung / Schliessung oder für eine Privacy Verdunkelung verwenden könnte.

Gruss Roger

 

Statistik des Forums

Themen
27.563
Beiträge
257.968
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Aoun32