Fenster einflügelig?

maison

Mitglied
27. Feb. 2008
392
2
18
Hallo zusammen

Wir beabsichtigen, die drei Fenster (85 cm breit, 125 cm hoch) in unserem Wohnzimmer zu ersetzen.

Der Schreiner empfiehlt uns, einflügelige Fenster einzubauen, damit kein Licht verloren geht.

Hat jemand solche Fenster mit ähnlichen Massen? Wie sind die Erfahrungen?

Liebe Grüsse

Maisonette

Hallo Maisonette

Das sind ganz normale Grössen für einflüglige Fenster. Da besteht kein Grund zur Sorge.

Ob es zum Stil Deines Hauses passt, soweit mir der noch in Erinnerung ist, musst Du natürlich selbst entscheiden.

Unsere Fenster sollen 180 x 120 cm gross werden. Bei Alu-Fenster kein Problem. Mal sehen was der Fensterbauer bei Kunststoff- und Holzfenster sagt.

Gruss Walter

Hallo Pfälzer, hallo Walter

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Dass 1-flügelig üblich ist bei dieser Fenstergrösse, beruhigt mich. Die Möglichkeit, die Fenster etwas grosszügiger erscheinen zu lassen und etwas mehr Licht in die gute Stube zu bringen, reizt uns schon.

Was unser altes Haus betrifft: ein Stil mehr oder einer weniger, darauf kommt es nicht mehr an...../emoticons/default_wink.png

Lieber Gruss

Maisonette

Hoi maison,

ich kenne die einflügeligen Fenster aus meinem Elternhaus und habe Langzeiterfahrung. Worauf Du achten solltest, ist, dass die Fenster einen Dreh-Kipp-Beschlag haben. Somit kannst Du sie auch kippen und musst sie nicht immer ganz öffnen. Denn beim normalen Öffnen ragen sie eben schon ziemlich weit in den Raum hinein. Wenn Du da z. B. ein Sofa unter dem Fenster stehen hast, stört der offene Fensterflügel.

Meine Eltern haben dann nach 25 Jahren die Holzfenster ausgetauscht und Kunststoffenster einbauen lassen. Dabei haben sie einige Fenster statt einflügelig zweiflügelig anfertigen lassen, weil sie das schicker fanden. Und ich muss sagen, dass der Steg in der Mitte doch einiges an Tageslicht schluckt. Da hat Dein Schreiner Recht.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Maxi

Danke für Deinen interessanten Erfahrungsbericht. Inzwischen ist die Offerte des Schreiners angekommen.

Er hat gleich diese Fenster mit Dreh-Kipp-Funktion offeriert!

Liebe Grüsse

Maisonette

Nun ist es soweit: In nur 3 Stunden waren die drei Fenster im Wohnzimmer und eines im Korridor ersetzt. Sehr saubere Arbeit! Diese einflügeligen Fenster geben dem Raum nun wirklich etwas Grosszügigkeit. Wir sind sehr zufrieden.

Maisonette

PS Aber kennt Ihr das? Also nun sollte der Raum aber auch gestrichen werden. Der Boden ist auch nicht mehr so frisch. Neue Vorhänge wären auch nicht schlecht.

Nach einer "Ferien"-Woche passt nun alles zusammen. Das Kniffligste waren die Gehrungsschnitte der Viertelstäbe für die Deckenleisten....

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123