Fenster erneuern oder beibehalten?

pumpe75

Mitglied
08. Nov. 2010
1
0
0
Hallo

Ich plane ein Bauerhaus zu sanieren. Komplett neue Wärmedämmung des Daches und der Aussenwände. In den frühen 80er Jahren wurde bereits etwas saniert und neue Fenster eingebaut. Der Architekt meint nun die Fenster seien noch i.o und müssten nicht ersetzt werden. Ich bin da sehr skeptisch immerhin sind fast 30 Jahre vergangen.

Was meint ihr dazu?

Hallo

In Anbetracht der Dachdämmung und der Aussenwände ist für mich der Fall klar: Ebenfalls neue Fenster. Die Technologie ist wesentlich weiter wie vor 30 Jahren. Und wenn du schon mal dran bist, kannst du das Ganze auf einmal erledigen. Ausserdem steht das Gerüst auch schon. Und ev. sieht es betr. Förderung Gebäudeprogramm dadurch auch noch besser aus.

Gruss Scharri

Was heisst i.o.? Ich würde die jetzigen Fenster mit aktuellen Fenstern vergleichen (k-Wert, Schallschutz,...) und dennach entscheiden. Vielleicht auch einen Fensterbauer herbeiziehen.

Die Frage ist auch, ob die Fenster gross genug sind. Bei einer nachträglichen Sanierung mit Renovationsfenster verliert man ja immer ein wenig vom Lichteinfall.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123