Fenster Ersatzteile, was ist es genau und wo finde ich es?

peertronic

New member
21. Aug. 2016
24
4
0
60
Ich bin auf der suche nach ein Ersatzteil für unsere Holz–Aluminium Fenster, 15-01-2001. schwierig zu erklären, Fotos erklären hoffentlich was ich suche. Die Fenster sind verschraubt und können so nach innen gefaltet werden. Das Plastik Teil ist gebrochen. Was ist es, wie heist es? Und wo finde ich es? 0086D8F6-F5FA-4206-BE6E-168A13642659.jpegr

96007C84-4B44-483F-A7B9-1EC948616E5D.jpeg

5D4999B1-641D-49A3-A2EC-08E8AC31F4DE.jpeg

Ich kenne diese Teile nur unter dem Namen "Schnäpper" Kennst du den den Fenster oder Beschläghersteller?

Gruss Pit

Fensterhersteller unbekannt auf dem Beschlag steht „SI“. Hat mir noch nicht weiter geholfen bis jetzt. 

könnte Siegenia sein, habe aber auch nichts passendes gefunden

Gruss pit

Die Fenster sind verschraubt und können so nach innen gefaltet werden.
Damit wir das alle richtig verstehen.....  dieses Fenster kannst Du nicht wie üblich, via Fenstergriff "kippen und drehen", sondern es ist eigentlich "fest" (gem. Bild 2 / sichtbare Schraube) mit dem eigentlichen Fenterrahmen verschraubt ???

Am einfachsten wäre, wenn Du bei einem ortsnahen Schreiner/Fensterbauer nachfrägst..... solch ein primitives Bauteil muss ggf. nicht vom gleichen Hersteller sein.

Stimmt, das Teil ist fest verschraubt. Es ist nicht das erste mal das ich solche Fenster sehe hier in den Schweiz. 

Ich Denke es wäre besser aus Metal, nicht solches Plastik.

Fensterbauer wird schwierig werden den zu finden. Vielleicht einfacher ein neues Teil herstellen zulassen aus Metal. Scheint mir relativ einfach zu sein.

Stimmt, das Teil ist fest verschraubt. Es ist nicht das erste mal das ich solche Fenster sehe hier in den Schweiz
Da stimme ich Dir zu.... ich kenne ansonsten kein Land, wo dies so ausgeführt wird wie in der Schweiz. Ich finde, dass dies eine sehr primitive Lösung darstellt um einen feststehenden Flügel zu fixieren.

Deutsche Bauherren/Käufer würden (ja, leicht übertrieben....) den Bauleiter wohl mit einem dicken Knüppel von der Baustelle jagen, wenn er ihnen solches einbauen würde.

Es müsste natürlich nicht "der damalige" Fensterbauer sein... die Teile sollten bei jedem, ggf. eben auch einem Schreiner verfügbar (bestellbar) sein. Und ja, man könnte sie sicher auch aus einem anderen Material (Metall/Hartholz) fertigen. Dieses Teil verbindet ja nur die beiden Holz-Rahmenteile (Rahmen und festen Fensterflügel) untereinander und sichert einen gewissen Luftspalt zwischen den Holzteilen (quasi als Abstandshalter).

Wobei sich mir aber auch die Frage stellen würde, weshalb dieses Teil überhaupt gebrochen ist? Da das Element ja nicht bewegt wird, also dauerhaft in dieser Position ruht,, müssten ja thermische Bewegungen der Grund sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Teile können so nach innen gefaltet werden damit die Aussenseite gereinigt werden kann. An sich praktisch.

Deutsche Bauherren/Käufer würden (ja, leicht übertrieben....) den Bauleiter wohl mit einem dicken Knüppel von der Baustelle jagen, wenn er ihnen solches einbauen würde.
aber nur leicht übertrieben, oder?  bin ja nicht oft in Neubauten in DE, aber was da schon an Wertarbeit gesehen habe (zwar weniger Produkte, eher handwerklicher Pfusch)..... Da würde ich ganze Firmen davon jagen ?

zum Thema; hast du dich schon an einen regionalen, grösseren Fensterbauer gewendet? Oftmals ist irgendjemandem im Service ein solches Teil schonmal untergekommen oder er weiss zumindest den Hersteller oder wo es allenfalls zu haben wäre. Oder er kennt eine Alternative. Ging mir so mit einem sonderbaren Scharnier.

aber nur leicht übertrieben, oder?  bin ja nicht oft in Neubauten in DE, aber was da schon an Wertarbeit gesehen habe (zwar weniger Produkte, eher handwerklicher Pfusch)..... Da würde ich ganze Firmen davon jagen ?
Hab ich mir auch gedacht ;)  Bin ja öfter in D und hab da auch schon Sachen gesehen, die ich nicht akzeptieren würde. Ich denke, Pfusch und Wertarbeit ist wohl eher normalverteilt in unseren Breitengraden.

Pfusch am Bau wird es wohl überall geben. Hier handelt es sich aber um eine konstruktive "Katastrophe". Ein Fenster einfach so "zuschrauben" und dann von einer Festverglasung sprechen, finde ich dann schon etwas taff. Zumal dieses Verfahren es in der Schweiz bei Festverglasungen anscheinend so üblich ist/war?. Somit ist es auch kein Pfusch, sondern bautechnisch so vorgesehen, was es allerdings nicht schöner oder besser macht.

Gruss Pit

bin ja nicht oft in Neubauten in DE, aber was da schon an Wertarbeit gesehen habe (zwar weniger Produkte, eher handwerklicher Pfusch)..... Da würde ich ganze Firmen davon jagen ?

Bin ja öfter in D und hab da auch schon Sachen gesehen, die ich nicht akzeptieren würde. Ich denke, Pfusch und Wertarbeit
Hallo ihr Zwei....  wie kommt ihr zum Thema Baupfusch, davon wurde vorab nichts geschrieben, oder solcher erwähnt? Solchen gibt es natürlich überall, hauptsächlich dort wo Menschen am arbeiten sind.... wer nix macht, macht auch nix verkehrt,?

Falls ihr das hier aber mal ansprechen wollt, macht doch ein passendes, separates Thema auf.

Falls ihr das an meiner persönlichen Meinung und Feststellung " eine sehr primitive Lösung.." festmachen möchtet, dann war dies definitiv meine persönliche und fachliche Meinung zu den "Schrauben im Fensterrahmen". DAS geht meines Erachtens absolut nicht. Beim Altbau (um einen solchen handelt es sich hier ja) ist es so...oder war es eben so....   aber selbst bei neueren Gebäuden (siehe hierzu Bilder im Forum/Bautageücher) wird so verfahren. Wenn es ja keine saubere und elegante Lösung gäbe, hätte ich es natürlich auch nicht erwähnt.

Diese Schraubenlösung gibt es in Deutschland nicht (zumindest hätte ich das in den letzten 34 Jahren dann mal gesehen oder davon gehört) und ich kenne keinen (kann es mir eben auch nicht vorstellen) der sich diese optischen Lösungen gefallen lassen würde.

Die Teile können so nach innen gefaltet werden damit die Aussenseite gereinigt werden kann
Hallo peertronic

Das mit dem "falten" hatte ich zuvor nicht ganz verstanden...  so wie Du dies schreibst, handelt es sich nicht nur um ein "feststehendes Fensterteil" sondern um mehrere, die man, nachdem die schönen Schrauben gelöst wurden, dann auch noch auffalten (also quasi drehen) kann? Sehr speziell....   Könntest Du da nicht mal ein Bild der beiden Teile, oder der gesamten Fensteranlage) einstellen?

Wie sieht es dann mit der Fensterdichtung an diesem geschraubten Rahmen aus? Bei dem Bildausschnitt ist davon ja nichts zu sehen. Also zumindest in dem Rahmenteil das noch steht.

@Pfälzer, die Bemerkungen bezogen sich auf diese Aussage...

Vielleicht findet sich in D keine solche seltsame Fensterverschraublösung, aber gerade letzten Montag habe ich einen Fensterrahmen gesehen (im Schwarzwald), wofür der Architekt bzw. Bauleiter ebenfalls den dicken Knüppel verdient hätte.
Wie es das überall gibt...

So war es meinerseits gemeint und ich vermute, ähnlich von @mikkeydoublex  :)  

Aber auf jeden Fall nicht genug Material für einen neuen Fred ;)  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da habe ich jetzt eine schöne Diskussion gestartet. ☺️.

Ich denke da liegt  an sich kein direktes Problem vor. Ich sehe auch nicht direkt eine unsichere Konstruktion. Heutzutage würde man das vielleicht anders machen, das besondere ist das die Teile aus Kunststoff sind, ich hätte gedacht aus Stahl würde die beste Lösung gewesen sein. Ich schau mal bei einer Schmiede vorbei.

Noch ein Paar Fotos hinzugefügt.

5F6D2790-3FB2-4A17-90FA-6557BADA8258.jpeg

33AC3680-EA32-40CB-AAE1-5D04FF289387.jpeg

Da habe ich jetzt eine schöne Diskussion gestartet. ☺️
Nein, keine Sorge, hast Du nicht. Das kommt ab und zu vor.

Danke für das Bildmaterial.... es gibt sicher noch User/Leser die ähnliches haben werden, daher passt das Anliegen wundebar ins Forum.

Schön wäre, wenn Du die "Lösung" nochmals posten würdest.

Ob eine "Schmiede" der richtige Partner wäre, würde ich eher verneinen.... aber ein Metallbaubetreib (Drehen/Fräsen) kann das sicher herstellen. Dabei wird man vermutlich auch ein anderes Gewinde einschneiden, womit ggf. die Möglichkeit bestünde auch Schrauben mit eiiner Kunststoffabdeckung zu verwenden. Musst Du entspr. abklären. Viel Erfolg dabei.

• Like
Reaktionen: Susann
Danke für Dein Feedback.... auch eine Möglichkeit.

Viel Erfolg damit.
Es ist eine provisorische Lösung bis ich mal Zeit habe um mich um zu schauen für eine bessere Lösung. Wichtig ist das die Fenster wieder fest verschraubt sind.

8 Sfr und eine Stunde Arbeit.

Danke für alle Hilfe 

• Like
Reaktionen: Susann
Wenn es sich dabei um ein Hartholz handelt, kann es auch längere Zeit funktionieren.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma