Fenster ersetzen 2 oder 3 fach

R

RSW

Guest
Hallo

Muss bei meinem Haus ( 7.5 Zimmer plus Keller ) einige Fenster ersetzen, altershalber.

So dass wir ( ich und meine Frau ) uns entschieden haben alle zu ersetzen.

Baujahr ist 1980

Meine Frage, soll ich 2fach oder gleich 3fach verglast ( mit oder ohne Gasfüllung ) nehmen?

Was haltet Ihr von den imago von Swiss Windows, gibt es noch andere Anbieter mit solchen Fenstern, die so gut wie keinen sichtbaren Rahmen haben?

Gruss

Roger

 
Imago: das Traumfenster von vielen.

Ego Kiefer hat auch ein solches genannt XL im Programm

bei den Preisen ist mir aber fast der Hut weggeflogen.

MFG Tom

 
Imago: das Traumfenster von vielen.

bei den Preisen ist mir aber fast der Hut weggeflogen.

MFG Tom
Und welche Fenster hast Du jetzt?? denke wenn die Fenster wieder 29 Jahre halten, kann es auch etwas teurer sein, im übrigen war der Herr in der Bauarena Volketswil recht interessiert und sprach von Super Preisen.

Gruss

Roger

 
In einigen Kantonen gibt es Förderbeiträge für den Austausch der Fenster. Evtl. kannst Du da noch etwas rausholen.

Gruss Niggi

 
Fensteraustausch

Unterstützung durch:

Klimarappen und Kt. Zürich

Voraussetzung:

ein anderer Bauteil

(Dach oder Aussenwand)

ist bereits energetisch

saniert

Beispiel:

Austausch von 17 m2

Fenster durch solche nach

Minergiestandard

Totalkosten: ca. 15000 Fr.

Beitrag von Stiftung

Klimarappen und Kt.

Zürich: 1808 Fr.*

Dachausbau wollten wir später machen, Also müssen ein paar Prozente mehr her von der Fensterfirma

 
Als bin ich in der Annahme richtig, möglichst tiefer Wert bei den Fenstern UG 0.7 bis 0.5,

Will ja 30 Jahre Ruhe, und danach brauch ich keine Scheiben mehr

Argon oder Krypton Gasfüllung sinvoll?

Hab irgendwo gelesen Krypton sei das "dickere" Gas, und der Verlust sei nach Jahren geringer

Mfg

Roger

 
Ich glaube auch, siehe Link http://www.energie.zh.ch/internet/bd/awel/energie/de/Publikatione/referatsfolien.SubContainerList.SubContainer1.ContentContainerList.0094.DownloadFile.pdf. Am besten machst Du Dich aber über die Kantons- oder die Gemeindewebsite schlau.

Wir wohnen im Aargau, hier gibt es Fördergelder.

Gruss Niggi
Toll bin mit meiner Mantel Elektrospeicherheizung wieder voll ausgeschlossen.

EKZ will halt das Strom verbraucht wird.

Gegenüber den Minergie und Nullenergie Häuslebauer bin ich ja ein echter Verschwender.

 
Baujahr ist 1980

Meine Frage, soll ich 2fach oder gleich 3fach verglast ( mit oder ohne Gasfüllung ) nehmen?
Hallo Roger,
wichtig wäre noch zu wissen wie der Dämmwert bei den angrenzenden Mauern ist... sind die Aussenwände isoliert?

Es macht keinen Sinn neue Fenster einzubauen, welche besser dämmen als die Mauern! Sonst kann es sein, dass die Feuchtigkeit sich (ungesehen) in den Mauern niederschlägt statt am sonst kältesten Punkt - den Fenstern.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
@ RSW

Ich habe gestern die Offerte von Ego Kiefer für die Fenstersanierung unsers Bauernhauses erhalten. Es handelt sich um 34 Fenstern in der Durchschnittsgrösse con 0.6 *0.85 Meter. der Preis für 2-fachverglasung (Ug= 1.1)beträgt 19945 .-Sfr inklusive Demontage und Entsorgung der alten Fenster. Dreifachverglasung (Ug=0.7) Kosted 20045.- Sfr. Der Preisunterschied ist marginal.

@ alle

Ist oben erwähnte Preis realistisch oder viel zu hoch ??

 
@ RSW

Ich habe gestern die Offerte von Ego Kiefer für die Fenstersanierung unsers Bauernhauses erhalten. Es handelt sich um 34 Fenstern in der Durchschnittsgrösse con 0.6 *0.85 Meter. der Preis für 2-fachverglasung (Ug= 1.1)beträgt 19945 .-Sfr inklusive Demontage und Entsorgung der alten Fenster. Dreifachverglasung (Ug=0.7) Kosted 20045.- Sfr. Der Preisunterschied ist marginal.

@ alle

Ist oben erwähnte Preis realistisch oder viel zu hoch ??
Was meinst Du mit 34 Fenstern? Hast wohl kaum 34 Elemente welche ersetzt werden, oder doch.

Oder meinst Du 34 Einzelglasscheiben?

 
Hab ein 2 Schalen Mauerwerk in der Gesammtbreite von 35 cm.

Wir Lüften alle Räume eigentlich sehr gut, d h. täglich 2 x Stosslüftung, sowie rauchen wir nur drausen, was immer unteren Stockwerk mehrmals am Tag und oberenn Balkon auch mehrmals 5 Minuten gelüftet wird, Luftfeuchtigkeit ist sehr tief, was zur folge hat, dass wir viele 8 Beinige Freunde haben, die ich in die Freiheit entlasse.

In der Mitte des Hauses haben wir den offenen Treppenaufgang, der eine Zirkulation der Luft zu folge hat.

in den 29 Jahren hatten wir nie ein Feuchtigkeitsproblem, Wände sind auch angenehm Warm, hatten nie beschlagene Fenster oder dergleichen, nur ist der Schwachpunkt der Fenster spürbar, da die Källte von dort abgestrahlt wird,

Im Keller ist auch kein ausblühen oder anderes sichtrbar, alles sehr trocken

Im Sommer ist unsere Terrassentür eigentlich den ganzen Tag offen und viele Fenster in den oberen Geschossen gekippt

 
@ franzmoni

Es handelt sich um 34 einzelne Fenster mit dreifachverglasung montiert inklusive Demontage und Entsorgung der alten Fenster

 
Bei den 34 Fenstern sind ja nur knapp 18m2 Fenster, würde da noch um ein paar Offerten bei anderern anfragen

 
Mein Schreiner hat mir angeboten, dass er die Fenster für mich als Zwischenhändler einkauft und er mir sein rabatt zu 100% weitergiebt. Er will jedoch für die Montage aller fenster 2000.-. Das finde ich ein super faires Angebot. Bin mal gespannt was da rauskommt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew