Fenster / Fassaden Renovation / Wärmeerzeugung

tops4u

New member
27. Juni 2014
20
1
0
Ich weiss das Thema wurde in der Vergangenheit schon ein paar Mal gewälzt...

Wir haben ein altes Haus Bj 1958 mit 145m2 Wohnraum gekauft und etwas renoviert folgendes wurde im Dämmungsbereich gemacht:

- 2 Zimmer im OG gegen Dach und Decke Isoliert (mit Isover. Gerechneter U-Wert 0.18). Vorher war da nur Luft und alte Kokos-Matten.

- Estrich gegen Wohnraum Isoliert soweit das möglich war. Wände mit XPS 4-8cm / Decken mit Glaswolle 20cm (Dach war schon mit altem Isover (12cm mit Alufolie) gedämmt).

Das Haus verfügt über eine konventionelle Ölheizung (nicht kondensierend von 2007) sowie einen alten E-Boiler welcher in den nächsten 2 Jahren ersetzt werden muss.

Nun wollen wir die Fenster ersetzen und haben uns da schon fast für EgoKiefer Holz/Alu Fenster entschieden sowie eine neue Haustüre von EgoKiefer (Kunststoff/Alu). Ich weiss es wird oft gesagt man solle erst die Fassade dämmen wg. Feuchtigkeit. Ich denke wir hatten aber im Winter nicht extreme Feuchte (mussten im Kinderzimmer Befeuchter reinstellen). Die alten Fenster - zusammengeschraubte Doppelverglasung - sind noch so lala dicht. Somit hoffen wir mit 2x gross Lüften hier keine Probleme zu bekommen. Zudem kann jeder Raum über die Heimautomation überwacht werden und bei überschreiten von 50-55% müssen wir halt grob durchlüften. 

Bleibt die folgenden offenen Fragen:

Werden wir die Fassade Isolieren?

Das Haus hat ein 2 Schalenmauerwerk jedoch scheinbar ohne Luftspalt?! Mauerdicke ist 31cm und es sollten 12.5cm Steine verbaut sein. Inkl Putz bleibt da nix übrig. Gerechnet ist das ca ein U-Wert von 1.2. Da das Haus eine Garage wie eine Wohnraumvergrösserung von 1977 angebaut hat, gibt es auf allen 4 Hausseiten zusätzlichen Dachanschluss. Die Fenster sind z.T. nicht sehr gross und aktuell so gesetzt, dass sie an der Innenseite der Aussenbacksteine sitzen. Aktuell tendieren wir zu nicht Isolieren, da es zuviele Anschlussteile gibt sowie die Fenster dann zu Schiessscharten werden. Wir würden gerne eine 'sanfte' Fassadenrenovation machen und den U-Wert z.B. über einen Klimaverputz (z.B. Klimasan) um ca 50% verbessern, was aber leider die Gesetzgebung verhindert. Somit werden wir wohl auf eine Sanierung verzichten. Geschätzte Kosten alleine für die Fassadendämmung ~100kCHF.

Wie werden wir Heizen und WW Aufbereiten?

Leider war das Haus vorher vermietet und eben im 2007 mit einer konventionellen Öl Heizung ausgestattet worden. Der Wohnraum Anbau läuft mit Bodenheizung welche am gleichen Heizkreis wie die Radiatoren (Rest vom Haus) hängt. Habe nun diesen Winter wenigstens mal die Vorlaufttemp auf 50°C begrenzt (es war ja aber nicht sonderlich kalt). Ziel ist es hier ein sauberes System mit 2 gregelten Kreisen einzusetzen (Offerte Sanitär 3.3kCHF für neue Regelgruppe in die bestehende Heizung!). Da ja noch der WW Boiler auf der Abschussliste steht bietet es sich dann doch vielleicht an einen kompletten Austausch zu machen. Offerte für eine neue Heizung in Kondensationstechnik inkl WW Aufbereitung mit Option für Solar (nur WW) wäre bei ca 22kCHF. Alternativ wäre vielleicht noch eine Wärmepumpe ich denke jedoch bei der Fassade welche wir haben und mit den Radiatoren wird sich das nicht rechnen...

Gibt es hier Leute in ähnlichen Situationen, oder Meinungen zu den Themen Fassadenisolation, Fensterersatz und Wärmeerzeugung?

Besten Dank für alle Hinweise/Tipps etc.

 
Bisher sind ja hier leider keine Rückmeldungen eingegangen, somit haben wir beim lokalen Schreinerbetrieb EgoKiefer Holz/Alu Vollrahmen Fenster bestellt und diese werden in der kommenden Woche eingebaut werden. Das Glas hat einen U-Wert von 0.7 der Rahmen von 1.1. Soweit ich den Aufbau unserer Aussenwände bisher nachvollziehen kann haben wir rechnerisch einen U-Wert von ca 1.05 (u-wert.net). Das gesamte Dach im Wohnbereich weisst nun einen U-Wert von < 0.22 auf. 

Ich habe mittlerweile mehrfach gelesen, dass das Fenster idealerweise einen höheren U-Wert als die Wand haben sollte, was unsere alten Doppelverglasungen sicherlich haben (U-Wert von 2-3). Die neuen Fenster werden somit im Bereich resp. knapp unter dem U-Wert der Wand liegen. 

Da wir aufgrund des verwinkelten Hauses mit Dachanschlüssen auf 4 Hausseiten auf eine Aussenisolation verzichten (wollen resp. müssen) sind wir dann sehr gespannt ob wir uns mit den neuen Fenstern ein Problem einfangen. Das konnte uns leider niemand beantworten. Da die Fenster ein Vollrahmenersatz werden können wir dann auch mal den genauen Aufbau der Aussenwand anschauen und ggf. liegt da noch ein Luftspalt drin welcher mit Einblasen von Dämm-Material noch gefüllt werden könnte. 

Ich werde dann unsere Erfahrungen vom Fensterersatz wie auch die des Raumklimas resp allfällig auftretender Probleme von Kondensation hier posten. 

Raumluft wie auch ein paar kritische Stellen im Mauerwert überwache ich mit Temp- und Feuchtigkeitssensoren mit der Hausautomation. 

 
Lieber @tops4u

Auch solche Gebäude wie Deins können heute mit der Wärmepumpe effizient beheizt werden. Leider kenne ich Deinen Heizölverbrauch nicht.

Wichtig ist, dass Du jemand an der Hand hättest, der sich mit Wärmepumpe auskennt. Wichtig sollte sein, dass Du Dich nach dem Wärmepumpensystemmodul frägst. http://www.wp-systemmodul.ch

des weiteren sollte der Installateur eine Wärmepumpe einsetzen, die das Gütesiegel hat und vielleicht bei der http://www.fws.ch geschult wurde.

Bei den Wärmepumpen steht die Auswahl der Energiequelle Erdsonde oder Luft zur Verfügung.

Unter PN kannst Du Dich bei Fragen mit mir in Verbindung setzen.

Herzlicher Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank. Zuerst sind nun mal die Fenster dran. Habe im Heizungs Vor und Rücklauf nun Sensoren angebracht und will die benötigten Temperaturen resp Energie Verbrauch mal etwas verfolgen können. Hilft aicher auch bei einer allfälligen Dimensionierung in 2-3 Jahren.

 
Hast du auch mal bei Alpsteg in Lenzburg nachgefragt? Ich habe damals mich für die entschieden und nicht für EGO Kiefer da die wirklich das bessere Produkt hatten und die bessere Beratung ich empfehle dir das noch wenn es geht zu machen, lieber den Auftrag sonst bei EGO Kiefer noch zurückstellen lassen!

 
Fenster stehen schon bei uns vor dem Haus und werden nächste Woche eingebaut (hoffe ich) ;-)

 
So kurzes Feedback von meiner Seite. 

Die Fenster wurden nun eingebaut und das ging sehr schnell. 2.5 Tage für 2x 3 Flügel Fenstertüren sowie 2 Kellerfenster (2x verglast Kunststoff) und 8 Fenster davon 2 sehr grosse. Es waren alles Vollrahmenersatz Fenster und Schäden gab es nur an zweien beim entfernen der alten Fenster (Fensterbrett hat sich bewegt und dadurch ist etwas Putz innen abgebrochen). Die Fenster sind bisher toll und wir können schon feststellen, dass die Raumtemperaturen in einigen Räumen in der Nacht nun deutlich weniger absinken als noch mit den alten Fenstern. Im EG haben wir alle Fenster mit RC1 und in den Schlafzimmern zusätzlich mit Sparlüftung. 

Der Einbau wurde aus unserer Sicht sehr gut vorgenommen (Zemp Montageservice, bestellt hatten wie die Fenster lokal bei einem Schreiner aus der Region Hunziker Affolter - HA!). Es hätte etwas besser geputzt werden können, dafür war der Preis der Fenster verglichen mit dem grossen Hersteller mit einer Nummer und einem Buchstaben ca 5kCHF tiefer und es gab noch eine Haustüre (Alu-Kunststoff) und zwei Kellerfenster dazu auch sind die 3-Flügel Fenstertüren stabiler, da bei unseren alle Flügelsegmente geöffnet werden dürfen - beim anderen Hersteller hätte das 3. Segment verschraubt werden müssen - ist wohl der Stabilität des Renovationsrahmens geschuldet. 

Als nächstes gibt es dann noch neue Fensterläden in ALU sowie Mückenrollos/schieber ;-) 

 
Bezüglich Heizung gibt es noch keine Entscheidung. 

Wir haben nun verschiedene Offerten für den Boiler und werden wohl einen 500lt Boiler mit Solar und WP Register einbauen. Bis ggf. mal WP und/oder Solar angehängt wird würde der Boiler über unseren Ölbrenner mit dem WP Register beheizt. 

Hat jemand Erfahrung mit Domotec Solaris?

 

Statistik des Forums

Themen
27.534
Beiträge
257.904
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu