Fenster-Höhe

fporoli

Mitglied
25. Apr. 2007
85
1
8
54
Hallo,

wir sind dran unseres neues Haus im Stein Am Rhein zu bauen, mit Swisshaus als GU (meine Erfahrung ist eher eine Geschichte für sich).

Frage... Welcher Höhe sollen Wohnzimmer-Türfenser haben?

Swisshaus rechnet 2.00 meter. Wir sind auch nicht ganz überdimensioniert aber trotzdem... Ist es genügend oder sollte es mehr sein?

MfG Fabio

Hallo fporoli,

wenn die mit 2,00 m die fertige Höhe, aber Oberkante Fußboden meinen, dann ist das meines Erachtens ein Witz!

Ich kenne jetzt nicht die Normhöhen in der Schweiz, bei uns richtet sich das Fenstermaß nach den Norm-Steinhöhen und hieraus ergibt sich, je nach Bodenaufbau, ein fertiges Maß zwischen 2,13 und 2,16m.

Dies, oder nahe daran, halte ich in der heutigen Zeit für ausreichend. Man muss auch bedenken, dass die Menschen immer größer werden und dann eine 2m Höhe sehr gering ist.

Wenn dann noch das Maß nur die Rahmenhöhe des Elementes angibt, dann gehen nochmals einige Zentimeter für den festen Rahmenteil an der Höhe ab!

Es ist auch daran zu denken, dass so ein Haus evtl. in 15 oder 20 Jahren verkauft werden soll, was sich dann sicherlich als Nachteil darstellen würde.

Änderbar ist dies dann nicht mehr, oder nur mit erheblichem Aufwand. Ich würde Euch zu einer anderen Größe raten.

Gruß vom Pfälzer

Ich denke 2.00m ist die innere Höhe, soweit mir der Architekt erklärt hat. Und es sollen Swisshaus Standard sein.

MfG

Fabio

Nun, wenn dies so wäre, solltest Du dies genau nachfragen!

Trotzdem würde ich bei einem Projekt im Jahr 2008 keine solch kleinen Elementhöhen vorsehen.

Es wäre dann halt die Frage, welche Mehrkosten sie für eine andere Höhe berechnen würden? Auch hier schadet eine Nachfrage nicht. Ihr könnt dann immer noch anders entscheiden.

Wenn dies bei Swisshaus Standard ist, dann ist dieser ggf. nicht mehr zeitgemäß?

Gruß vom Pfälzer

Hallo zusammen.

Habe mal bei einem meiner Fenster gemessen (Haus Baujahr 2002):

Höhe von OK Fertigboden bis OK Fensterrahmen (Fester teil) 2.13m

Höhe OK Fertigboden bis UK Fensterrahmen (wenn fenster offen) 2.02m

Höhe von OK Fensterrahmen bis UK Fensterrahmen (wenn Fenster offen, Höhe im Licht) 1.95m

Wie Ihr seht kommt es darauf an von wo bis wo gemessen wird. Ich denke mal dass Pfälzer das Mass von 2.13 bis 2.16m von Fertigboden bis OK Fensterrahmen (oder UK Fenstersturz) gemeint hat (bei mir gemessen 2.13m) und dein Architekt meint das Mass von OK Fertigboden bis UK Fensterrahmen (bei mir gemessen 2.02m)? Das Mass der Fensteröffnung im Licht (bei mir gemessen 1.95m) kann man meines Erachtens vernachlässigen, da man normalerweise in einem Schritt über den Fensterrahmen steigt und nicht darauf tritt.

So gesehen könnte es stimmen was dein Architekt mit "Normgrösse" meint, aber sicherheitshalber würde ich mir das noch einmal anhand einer Skizze erklären lassen!

Gruss Stetson

Genau!

Die Höhen 2,13-2,16 beziehen sich als "Nennmaß" auf die Höhe ab fertigem Boden bis Oberkante Element (Unterkante Sturz- sofern vorhanden).

Unser Rohbau-Nennmaß liegt hier bei ca. 2,26m, ab Rohbeton (Decke oder Bodenplatte), abzüglich den Bodenaufbau (Unterlagsboden + Belag) was je nach System zwischen 10-14cm schwankt, woraus sich dann die vorgenannten Höhen ergeben.

Auch hier, abzüglich des oberen Rahmens von ca. 7 cm. Die untere Schwelle ist in der Tat zu vernachlässigen, zumal sie bei uns auch nur noch 2-3 cm beträgt.

Gruß vom Pfälzer

Unsere Fenstertüren haben die Masse:

Höhe OK Fertigboden bis UK Fensterrahmen (wenn fenster offen) 2.11m

Höhe von OK Fensterrahmen bis UK Fensterrahmen (wenn Fenster offen, Höhe im Licht) 2.00m

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe nicht erwartet dass jemand die eigene Fenster misst aber das habe ich sehr geschätzt.

Morgen werde ich mit dem Architekt darüber sprechen können (und ein paar Beweise habe ich dabei jetzt). Unter Umständen ist bei Swisshaus so, dass sogar Fenster als Standard kleiner gehalten werden, damit den Preis passt.

MfG

Fabio

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad