Fenster innenbündig ?

reto

Mitglied
07. Juli 2006
339
0
0
51
Wir beschäftigen uns immer noch mit der Art der Fenster (Kunststoff). Wie sind Eure Fenster eingebaut (oder geplant) ? Innenbündig oder mittig ? Bis anhin haben wir innenbündige geplant, aus dem Grund, weil man die Flügel weiter öffnen kann. Unser Architekt hat uns jedoch gesagt, dass bei Innenbündigen Fenstern oben eine Rahmenverbreiterung gemacht wird, das heisst der Rahmen geht bis unter die Decke. Das haben wir jetzt in unserer Wohnung auch, gefällt uns jedoch nicht so sehr:confused: Was denkt Ihr ? Ein weiterer Nachteil ist auch das wir einen sehr breiten äusseren Fensersims erhalten würden. (15cm Backstein + 16cm Isolation)

Gruss

Reto

 
Guten Morgen

Als wir unsere Wohnung gekauft haben waren die Fenster bereits drin. Wir mussten uns damit also gar nicht beschäftigen, aber....

bei uns sind sie innen bündig. Mir gefällt es so wie es ist, trotzdem werde ich es komisch finden keine Fensterbretter mehr zu haben. Im Moment hab ich nämlich ziemlich breite.

Was du mit dem Rahmen oben meinst weiss ich nicht, bei uns sieht das ganz norma aus...oben ist wieder ganz normal verputzt./emoticons/default_confused.png

 
Hallo

Ich habe hier im Büro Innenbündige Fenster und zu Hause nicht. Ich weiss noch nicht, wie wir uns entscheiden werden. Eine Frage, die Du Dir stellen kannst ist sicher, möchtest Du einen Fensterbank haben, wo Du innen oder aussen etwas hinstellen kannst? Hier im Geschäft hätte ich gerne Innenfensterbänke, zu Hause aber mit unserer Katze ist das nicht wirklich sinnvoll, denn alles was dort steht, liegt in kürzester Zeit leider auf dem Boden. (Aber sie geniesst es sehr auf den Fensterbänken zu sitzen und herauszuschauen).

Die Aussenfensterbänke finde ich nicht so toll, die sind nur zu reinigen, da wir keine Pflanzen darauf gestellt haben.

In der Küche kann man z.B. auch frische Kräuter auf den Fensterbank stellen, wenn dieser genug breit ist.

Grüssli leila

 
wir haben innenbündige fenster.

darüber haben wir auch nie mit unserem planer diskutiert /emoticons/default_confused.png

war einfach so...

aber im nachhinein, wenn ich wählen könnte, würde ich es vermutlich nicht anders machen...

grüessli

holzhüüsler

 
Wir haben innenbündige Fenster. Ich finde es optisch viel schöner, nur muss ich mich etwas umgewöhnen. Bis anhin hatte ich immer meine Orchideen auf dem Fensterbrett und die haben diesen Standort geliebt. Dies fällt nun weg, da kein Fensterbrett vorhanden.

Dafür kann ich nun Blumen auf dem Fensterbrett aussen platzieren.

Ein Vorteil davon ist, kein Staub auf dem Fensterbrett, da keines vorhanden! /emoticons/default_biggrin.png

 
Innenbündige Fenster habe ich noch nie gesehen. Ist vielleicht in der Schweiz gebräuchlicher als in D?!

Weniger Staub wischen würde mir auch gefallen, aber ich habe auch gerne Blumentöpfe am Fenster.

Grüße

Katja

 
Unser Architekt hatte innenbündig geplant, wir haben jetzt aber mittig genommen. Leben seit 5,5 Jahren mit Innenbündigen Fenstern und wollten endlich Fensterbänke!!! Sieht gut aus!

 
Wir haben praktisch nur bodenlange Fenster und damit auch keine Fensterbänke /emoticons/default_sad.png . Vermisse diese ziemlich für Deko etc.

@BüliBau: Gibt's irgendwo Fotos von eurer Baustelle? Sind das die Häuser auf deinem Avatar?

 
/emoticons/default_smile.png @Rakete

Das auf dem Avatar ist unsere DH-Hälfte. Ich werde mal versuchen, ein paar Bilder einzustellen...Mal schauen, unter welchem Thema...(Schon mal Danke für dein Interesse!)/emoticons/default_smile.png

 
Wir haben im jetzigen Haus die Fenster innenbündig, laut unserem Architekten ist es aber wegen Wärmebrücken eher problematisch.

Bei Einschalenmauerwerke baut er darum eher ungern innenbündig, sondern lieber mittig.

Ich bin kein Freund von Fensterbrettern und wir haben auch keine kralligen Hausviecher /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Wir haben innenbündige Fenster und ich bin froh darum. In unserer "alten" Wohnung hatten wir Fensterbänke und diese Dinger musste ich immer abstauben und die Kinder konnten sich, als sie noch klein waren, die Köpfe daran blutig schlagen /emoticons/default_sad.png . Unsere jetzigen Fenster haben darüber ganz normalen Abrieb.

 
Hallo!

Ich bin aus der Fensterbranche und kann dir nur davon abraten!

Dadurch entsteht nähmlich eine Wärmebrücke. Wenn du mehr darüber

wissen willst dann google mal nach Isothermen verlauf. Da geht es darum, wo

der Taupunkt ist. Im schlechtesten fall ist der Taupunkt dann mitten in der Fensterleibung bzw Ziegelmitte und dann kann pasieren das du dort Schimmel bekommst. Ist das Fenster aber mittig gesetzt bringst du den Taupunkt weiter hinaus. Hoffe hab ein bischen geholfen.

LG Andreas

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77