Fenster: Kindersicherung

Kindersicherung

• Ja, wir haben eine Kindersicherung

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, keine Kindersicherung

Stimmen: 14 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    14

cider101

Donator
11. Dez. 2006
317
1
0
53
Würde mich interessieren, ob ihr eine Kindersicherung in die Fenster der Kinderzimmern habt einbauen lassen... Unser Bauleiter will/wollte uns abschliessbare Fenster für die Kinderzimmer im OG "aufschwatzen"....

Naja, wir haben bis jetzt nur in Mietwohnung gewohnt, und die hatten definitiv keine Sicherungen.... und wir haben uns nie Gedanken diesbezüglich gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns wäre der Aufpreis rund 2500.-- gewesen. Hab mich dagegen entschieden... Wenn meine Tochter mal im Teenageralter ist, wird sie schon Wege finden das Haus unbemerkt zu verlassen. Wir wohnen zurzeit auch in einem Block. Die Höhe OG zu EG wäre im Falle eines "Falles" auch nicht so schlimm wie aus dem 8. Stock...

Wir haben abschliessbare Fenstergriffe, wenn die kleinen so langsam mobil werden. Was die so alles versuchen /emoticons/default_eek.png

Würde mich interessieren, ob ihr eine Kindersicherung in die Fenster der Kinderzimmern habt einbauen lassen... Unser Bauleiter will/wollte uns abschliessbare Fenster für die Kinderzimmer im OG "aufschwatzen"....

Naja, wir haben bis jetzt nur in Mietwohnung gewohnt, und die hatten definitiv keine Sicherungen.... und wir haben uns nie Gedanken diesbezüglich gemacht.
Hallo,

nein, wozu?

Man kann die Kinder nicht vor allem durch wegsperren schützen. Mehr Sinn macht es, wenn man ihnen beibringt Gefahren selber zu erkennen.

Zudem schliesst man die Fenster vermutlich irgendwann nicht mehr konsequent ab, und wenn die Kinder an den Fenstern im Kinderzimmer gefahrlos rumspielen dürfen, dann machen sie das auch in den andern Zimmern. Also müsste man überall ab dem ersten Stock abschliessen.

Gruss.

Man kann einfach in der kritischen Zeit (fängt so ab 2 1/2 Jahren an, manche werden dann so ab 15 Jahren wieder vernünftig) die Fenstergriffe entfernen.

Bei abschliessbaren Fenstern tritt irgendwann der lästige Fall ein, dass der Schlüssel weg ist, sei es, man habe ihn stecken lassen und die Kinder spielen damit - er kommt dann vielleicht in der Giesskanne wieder zum Vorschein - sei es, man habe ihn selber verlegt.

Wir haben teilweise abschliessbare Griffe - allerdings im Parterre für Einbruchschutz. Der Aufpreis für diese Griffe war allerdings sehr klein - ich glaube 30 Franken pro Fenster oder so! Ich habe mittlerweile einige Griffe ummontiert - aber nicht aus Sicherheitsgründen (oder vielleicht ein bisschen), sondern damit nicht überall von Allen alle Fenster geöffnet werden können (und vor allem dann nicht mehr geschlossen werden!).

Meine Frau wollte unbedingt zumindest in den Kinderzimmern abschliessbare Fenster und wir schliessen die auch konsequent. Man lässt die Kinder einfach sorgloser in Ihren Zimmern allein, wenn man weiss, das nix passieren kann. Besonders wenn dann noch Besuch mit Kindern da ist, was häufiger vorkommt. Muss dazu noch sagen, unsere Töchter sind mit 3 resp. 5 Jahren auch im experimentierfreudigen Alter und haben auch die Reichweite und Kraft, ein unverschlossenes Fenster zu öffnen.

Ich habe übrigens damals in unserer Mietwohnung im 4. Stock auch Sicherungen an den Fenstern angebracht. Da gibt es mittlerweile "Klebevarianten" die gut haften und später trotzdem ohne Schäden wieder entfernt werden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann einfach in der kritischen Zeit (fängt so ab 2 1/2 Jahren an, manche werden dann so ab 15 Jahren wieder vernünftig) die Fenstergriffe entfernen.
Hallo

Schliesse mich hier an.

Die Fenstergriffe sind mit einer Imbusschraube auf dem Vierkant gesichert.

Wird diese Schraube gelöst, ist die Verwendung wie bei einem Steckschlüssel zu Sicherungsschränken !!

Der demontierte Griff kann in der Nähe, erhöht abgelegt werden.

Einen zusätzlichen Schlüssel immer bei allen Fenstern bereit halten, erachte ich als lässtig.

Fr. 2500.- an Mehrkosten ist Wucher !!

Die Sicherungsaufsätze oder "Abschliessgriffe" können bei der Bestellung der Fensterverschlüsse ohne Aufwand mitbestellt werden.

Andy

Fr. 2500.- an Mehrkosten ist Wucher !!
Hallo Andy

Hab noch mal genau nachgeschaut (ist lange her). Es waren Elemente aus dem "Familien-Packet". Hier der korrekte Auszug aus der Offerte:

Handlauf an Treppe 2x, abschliessbare Fenstergriffe Zimmer 4x = CHF 2560.--

Preis ist also mit zwei Handläufen... Wir haben uns dann trotzdem dagegen entschieden... Zu teuer.

Gruss,

Serge

Wir werden in den Kinderzimmern abschliessbare Fenstergriffe haben.

Kostet so gut wie nix.

Wir haben auch konsequent im OG abschliessbare Fenstergriffe einbauen lassen. War ein minimaler Aufpreis. Allerdings steckt der Schlüssel ständig... Wenn Kinderbesuch kommt steigt allerdings das Risiko dass sich die Kleinen gemeinsam irgendwelche Dummheiten ausdenken, da entfernen wir die Schlüssel jeweils.

grüsse

Sascha

wir haben in allen zimmern im og abschliessbare fenster. da wir eine lüftung haben, müssen wir die fenster auch nicht immer öffnen resp. aufschliessen. ich könnte nicht ruhig im eg sein, wenn die kinder im og die fenster öffnen könnten.

pro fenster bezahlten wir 40 franken aufpreis.

gruss

stoney73

Man kann nicht alles verhindern, stimmt aber wenn ich etwas tun kann, um einen Unfall zu verhindern, koste es nun 20.-, 200.-oder 2'000.- Franken, dann tue ich es. Wir haben im OG einen "Service"-Ausgang auf den Carport (hat ja kein Geländer) den haben wir mit abschliessbaren Fenstergriffen ausgerüstet ebenso das Kinderzimmer und unser Schlafzimmer da diese beide auf den Balkon rausgehen. Unserem Junior kommt Div. in den Sinn! Mit ca. 3 J. hat er es fertig gebracht, seinen Kopf zwischen zwei Betonsäulen einzuklemmen, rein ging aber raus fast nicht mehr, da vor lauter Schreien die Ohren angeschwollen sind!?

Man kann nicht alles verhindern, stimmt aber wenn ich etwas tun kann, um einen Unfall zu verhindern, koste es nun 20.-, 200.-oder 2'000.- Franken, dann tue ich es. Wir haben im OG einen "Service"-Ausgang auf den Carport (hat ja kein Geländer) den haben wir mit abschliessbaren Fenstergriffen ausgerüstet ebenso das Kinderzimmer und unser Schlafzimmer da diese beide auf den Balkon rausgehen. Unserem Junior kommt Div. in den Sinn! Mit ca. 3 J. hat er es fertig gebracht, seinen Kopf zwischen zwei Betonsäulen einzuklemmen, rein ging aber raus fast nicht mehr, da vor lauter Schreien die Ohren angeschwollen sind!?
Obwohl dieses Erlebnis für den Junior sicherlich überhaupt nicht lustig war, kommt mir unweigerlich Michel aus Lönneberga in den Sinn... da war es glaube ich eine Suppenschüssel, oder /emoticons/default_biggrin.png ?

Ich bin einfach immer wieder der Ansicht, dass man die Kleinen so früh wie möglich zur Selbstverantwortung erziehen sollte, anstatt an allen Enden und Ecken Schutzvorrichtungen und Schlösser anzubringen. Bei den früheren Generationen hat das doch schliesslich auch funktioniert. Jedenfalls gab es bei uns zu Hause weder abschliessbare Fenster, noch einen Herdplattenschutz oder gar zugestöpselte Steckdosen. Dazu sind wir direkt an einer stark befahrenen Strasse aufgewachsen. Trotzdem sind wir alle noch da /emoticons/default_rolleyes.gif.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Dann schau mal genau wie viele Menschen durch, vermutlich mit wenig Aufwand, vermeidbare Unfälle eine dauernde Behinderung haben. Also ich erinnere mich so an einige.

Wobei ich auch der Ansicht bin man muss nicht alles 200% absichern, aber gerade Fensterstürze von Kindern gibt es immer noch.

Ob man jede Steckdose sichern soll ist etwas anders, besser wäre alles mit FI auszustatten. Aber das ist sicher nicht vergleichbar mit Fenster im ersten oder zweiten Stock.

Ich schliesse mich Mirellas Meinung an. Wir sind im 3 Stock aufgewachsen und damals gab es weder abschliessbare Fenster noch so dicke Scheiben, die Unfälle verhindern konnten. Ich kann mich gut daran erinnern, dass meine Schwester mit meinem Kopf die Scheibe in unserem Kinderzimmer eingedrückt hat... /emoticons/default_wink.png

Gruss von VanTor

Das Kinderzimmer von unserem Sohn ist im 1.Stock und hat ein riesen Fensterflügel, (ähnlich einerBalkontüre) der von der Decke bis auf den Boden reicht.

Wir haben nichts zum abschliessen, jedoch werden wir ein Geländer auf der Aussenseite montieren, so wenn das Fenster offen ist, niemand hinausfallen sollte.

Ich sehe es auch so, man kann die Kinder nicht vor allen Gefahren bewahren. Und wenn Besuch da ist, wird Junior / die Kinder noch einmal 'geimpft', das das Fenster nicht geöffnet wird....

Ein Restrisiko hat man halt immer.

ich werde jetzt gleich welche für unsere mietwohnung bestellen, jedoch mit DRUCKKNOPF nicht mit Schloss. Wir meinen und hoffen, wer den Knopf bedienen und öffnen kann ist genug alt und vernünftig um nicht raus zu fallen. Denn alle Fensterbrüstungen nach Gesetz nützen nichts wenn der kleine sich den Stuhl vors Fenster schiebt, was jetzt mit 1.5 Jahren schon beginnt. Kosten 15 euro bei einem grossen deutschen buchhändler, Fenstergriff duraplus London in Aluminium stahl (mit Druckknopf)

Wir haben im OG in den Schlafzimmern Fenster, welche bis zum Boden reichen. Und als Gelaender davor etwas, das sich pefekt als Leiter eignet. An den Fenstern haben wir Schloesser, welche das vollstaendige Oeffnen verhindern, das Kippen aber ermoeglichen.

Auf die Frage nach dem Aufpreis hat der Architekt mit :"Kulanz" geantwortet. Koennen also nicht soo teuer sein, die Dinger ;-)

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad