Fenster laufen öfters an

Kornelt

Mitglied
12. Jan. 2009
1
0
0
Hallo zusammen....

Ich bräuchte ein paar schlaue Tips bzw. Ratschläge von euch.

Seit zwei Jahren wohnen wir in einer schönen Wohnung.

Im Winter, heizen wir die Wohnung mit dem instalierten Kachelofen, und die Zimmer, damit diese überschlagen sind minimal mit der Zentralheizung.

Da die Schlafzimmer im hinteren bereich der Wohnung sind lassen wir die Türen der Zimmer offen, damit die Wärme auch dorthin gelangt.

Es ist festzustellen, das die Fenster nach einer gewissen Zeit anlaufen.

Links neben dem Fenster, die Wand wurde Tapeziert. Jetzt konnte man sehen, das sich die Tapete (nur ein Fleck von ca. 3x5cm) schwarz verfärbt (evtl. Schimmel) hat. Nachdem ich aber die Tapete entfernt hatte, konnte man aber nichts am Putz sehen. Also gehe ich davon aus, das durch die Kälter von der Mauer und die warme Luft von innen es zu dieser möglichen Schimmelbildung gekommen ist.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich dieses Problem beheben?

Kann ich dort eine Gipsplatte mit Isolierung zur Isolierung anbringen?

Reicht das?

Ich würde nützliche Tips von euch freuen!!

Mit freundlichen Grüßen

Kornelt

Würde mich auch intressieren. Bei uns fängt es auch zu schimmeln /emoticons/default_additional/213.gif

Hallo Kornelt (Münnerstadt bei Bad Kissingen??)

dies lässt sich nicht pauschal sagen. Ist die Wohnung auch NEU? Alles bestens gedämmt und isoliert? Fenster auch? Abdichtung bzw. Einbauvorschrift nach RAL eingehalten?

Grundlegend reicht es nicht aus, die Warmluft vom Kachelofen im Wohnzimmer "ins Schlafzimmer wehen, streichen zu lassen" da dies nicht kontrollierbar ist.

Entweder die Türen schließen und nach gutem Lüften kalt schlafen, oder Türen schließen und die Räume mit der dortigen Heizung wärmen. Oder, wenn im offenen Luftverbund ausgeschlossen werden kann, dass hier auch Feuchte aus Küche und Bad mit einströmt, mit beiden Quellen heizen.

Die Wände sollten bei normalem, richtigem Lüftungsverhalten in der Heizperiode nicht unter 18° Oberflächentemperatur fallen. Sind sie kälter ist es oft nur ein schmaler Grad bis sich Kondensat ausbildet und die Flächen druchnässt, worauf sich dann der so beliebte Schimmel bildet. Die Fenster im Schlafzimmer oder Terrassentüre, sollten in der kalten Jahreszeit auf keinen Fall längere Zeit nur gekippt sein! Dies kühlt ungehindert (und unbemerkt!) die Flächen daneben derat aus, dass sich hier bei geringen Unterschieden sofort Kondensat bildet! Wohnungen immer Stoßlüften, also Querlüften in dem man gegenüberliegende Fenster komplett öffnet und es mal richtig durchziehen lässt. 10-15 Minuten, 2-3 mal täglich, reichen in der Regel aus. Danach sofort die Fenster wieder schließen und die Heizung im Raum wieder hochdrehen.

Stelle ggf. einen Grundriss der Wohnung ein, damit die Proportion und Entfernung abgeschätzt werden kann oder besorg Dir einen Fachmann zum Ortstermin um die Feuchteverhältnisse zu messen. Auch musst Du die eingangs erwähnten Dämmeigenschaften überprüfen bzw. nachsehen!

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu