Fenster mit einbruchschutz (wk2)

bart

Mitglied
12. Juli 2006
3
0
0
Hallo,

wir wollen fenster mit "wiederstands klasse 2" einbruchschutz.

nun hab ich gehört dass diese oft (meistens?) bei doppeltfenster/gartentüren 2 griffe haben: eine zum öffnen der ersten türe, und noch eine auf der scharnierseite der anderen tür, die man auch öffnen muss falls man die andere türe öffnen will.

ist das immer so, oder gibt es auch systeme wo es trotz WK2 nur einen griff hat?

gruss, bart

Also wir haben auch Fenster W/m2K/Widerstandsklasse 2 (DIN V ENV 1627)

und das sind ganz normale Fenster. Wir haben alles Fenstertüren und z.T. sogar Hebe-Schiebetüren und die haben nur einen Griff.

Atina

WK2 hat nichts mit der Anzahl der Griffe zu tun sondern die Beschläge sind aufwendiger, es ist nicht so einfach möglich das Fenster auszuhebeln.

Mehrkosten, pro Fensterflügel ca. 30.- plus das Glas.

Wir werden auch WK 2 mit nur einem (abschließbaren) Griff bekommen. Mehrpreis 80,-- Euro pro Flügel. WK 2 bekommen wir aber nur im EG, im 1. OG gibt's nur normale Fenster. Unser Fenstermensch meinte, dass rein statistisch äußerst selten im OG eingebrochen würde, sodass man im OG getrost auf WK 2 verzichten könnte. Es wäre für die Einbrecher zu auffällig, mit einer Leiter durch die Gegend zu spazieren. Klassische Einbruchstelle (lt. Polizeistatisik) seien Terassentüren, Haustüren und Fenster im EG. Hoffentlich werden wir von all dem verschont - stelle ich mir total schrecklich vor!

Plus Balkontüren im OG welche leicht erreicht werden können...

Dazu sollte man noch berücksichtigen das WK2-Glas eine um 6Db bessere Schalldämmung haben was je nach Wohnlage den Lärm ziemlich unterbindet.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42