Fenster mit integrierter Jalousie

Chris280

Mitglied
15. Apr. 2007
87
0
6
51
Hallo allerseits

Wir haben bei unserem Häuschen bei den Küchenfenster leider keine Store einbauen lassen, da wir dachten das sei nicht wirklich nötig. Da die Nachbarn nun aber neugieriger sind als erwartet, sind wir auf der Suche nach einer Lösung. Vorhänge möchte ich nicht, finde ich zu unhygienisch in der Küche.

Beim Fensterbauer Internorm bin ich nun auf ein System gestossen, welche Fenster mit integrierter Jalousie verkaufen. Neu wird dies sogar so angeboten, dass an die bestehende Scheibe eine Jalousie montiert wird, und dann ein zusätzlicher Rahmen mit Glas um die Jalousie montiert (auf der Aussenseite) Dies hat den Vorteil, dass man nicht das ganze Fenster ersetzen muss.

Meine Frage, hat jemand von Euch ein solches (oder ähnliches) System? Wenn ja, von welchem Anbieter habt Ihr das und seid Ihr damit zufrieden? Mit welchen Kosten muss man da etwa rechnen?

Gruss Chris

Hallo Chris

Ich habe mich kürzlich mit einem Metallbauer über dieses Thema unterhalten. Dieser hat nachfolgende Beschattung gewählt; Auch zwischen den Fenstern montierte Jalousien:

http://www.finstral.com/web/screen?ID=fis%2Flive-browse-prepared%2F[lrncontent%2C[content%2Fpres.cnt.common-folder%2F89.190.178.523b2ea2c%3A11ab590972d%3A53fb%2F0%2F%2Ccontent%2Fexp.def-live%2F89.190.178.530fca8a%3A11c1da7fbd8%3A-7a56%2F\]]

Sind Jalousien von Finstral, welche ebenfalls zwischen den Glascheiben eingebaut sind.

Aus bauphysikalischer Sicht ist das bedenklich, denn: In der Ebene, in welcher die UV-Strahlung geblockt wird, wirds heiss. Wenn dies zwischen zwei nahe bei einander liegenden Scheiben passiert, wirds sogar sehr heiss /emoticons/default_smile.png.

Fazit:

Weil es so heiss wurde, dehnten sich die Materialien so starkt aus, dass er den Jalousieladen nie bedienen konnte; das Ding machte keinen Wank /emoticons/default_sad.png

Ich weiss nicht, wie Euer Küchenfenster ausgerichtet ist, aber wenn die Markise neben Einsichtsschutz auch Beschattung als Wirkung haben sollte, muss sie zwingend ausserhalb des Fensters angebracht werden.

Ich könnte mir auch etwas synthetisches vorstellen, was man in die Fensterleibung montieren könnte....kenne die genaue Situation leider zuwenig bei Euch.

En Gruess

ad-arch

Salü,

meine Eltern haben solche Internorm Fenster inkl. der integrierten Jalousie im Wohnzimmer eingebaut (vor ca. 2 Jahren) und sind noch immer begeistert von diesem System. Betr. Wärmeausdehnung ist mir nichts bekannt, sie betätigen die Jalousie jeweils abends, damit die Abensonne nicht beim Fernsehen blendet.

En liebe Gruess

vom grinchli

Hallo

Plissee ist das beste Produkt. Kannst Du in jedes Fenster einpassen. Kannst das von unten und oben öffnend machen oder zweigeteilt etc. Man hat unendliche Möglichkeiten und Variationen sieht topmodern aus. Google einfach nach Plissee und Ihr werdet staunen was es alles für Möglichkeiten gibt. Ich habe in der Küche auch Plissee installiert, da mir die Nachbarn zu neugierig waren.

Hallo Chriss

Heute auf dem Stand von Internorm an der BEA.

Hier das was du meinst:

http://www.internorm-fenster.ch/Fenster-Holz_Alu_1088.html

http://www.internorm-fenster.ch/Fenster-Kunststoff_1108.html

Beim Kunststoff- wie beim Holzmetallfenster gibt es eine Ausführung bei der hinter einer vorgesezten, separaten Scheibe ein Lamellenstoren eingebaut ist.

Diese Fenster wurden im Zusammenhang der Passivhausfenster entwickelt.

Ohne festes Beschattungssystem heizen grosse Fenster ohne diese Beschattungsmöglichkeit den Raum im Sommer zu stark auf.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad