Fenster mit Lüftung

alex1976007

Mitglied
29. März 2008
80
0
0
Sali zäme

Wir planen unsere Fenster zu ersetzen. Die neuen werden so "dicht" sein, dass man viel öfters lüften muss. Hier sehen wir im Alltag aber ein Problem, ob wir dies effektiv so konsequent umsetzen können. Aber auf Schimmel haben wir auch nicht wirklich Lust.

Daher sind wir auf diese Lösung gestossen:

https://www.rehau.com/ch-de/privatkunden/kunststofffenster/fenstersysteme/fenster-geneo-inovent

kennt jemand ein solches System? Funktioniert dies?

Besten Dank für euer Feedback.

 
Im allgemeine funktionieren diese Systeme. Das von dir ausgesuchten System hat jedoch "nur" eine Wärmerückgewinnung von 71%

Andere Hersteller erreichen da auch 91 % und sind dadurch wesentlich effizienter. Heisst, es wird rund 20% weniger Temperatur aus dem Raum entzogen. Durch die wärmere Zuluft, ist das Gefühl von Zugluft auch wesentlich geringer. Schau dir einmal als Vergleich das system i-tec Lüftung von Internorm an. 

Gruss Pit

 
  • Like
Reaktionen: stromas
Ich bin etwas skeptisch. Wenn ich die Fensterlüftung mit einer Lüftungsanlage vergleiche, fällt mir folgendes auf:

Luftein- und Auslass liegen nahe beisammen. Dadurch dürfte ein Teil der Frischluft gleich wieder abgesaugt werden. Bei Komfortlüftungen liegen diese weit auseinander um einen guten Austausch zu gewährleisten.

Kleine Luftgitter und kleiner Querschnitt der Luftleitungen im Fensterrahmen. Dadurch erhöht sich die nötige Strömungsgeschwindigkeit je mehr Luft getauscht werden muss. Je nach Geschwindigkeit hört man das, oder die Lüftungsleistung reicht nicht.

Wohin fliesst das Kondenswasser vom Wärmetauscher im Fensterrahmen?

Beim Wärmetauscher gibts immer Kondenswasser. Komfortlüftungen haben dafür einen Ablauf.

Ich möchte dir hier nich die Fenster vermiesen, denn ich habe keine Erfahrung damit. Aber diese Fragen würde ich voher schon klären. 

Gruss

Fipsli 

 
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann es natürlich nicht voll umfänglich ersetzten. Dennoch sind sie offensichtlich auch für Neubauten geeignet, und sie müssen auch Normen und Vorgaben (z.B ift-Richtlinien) erfüllen. Hier aber einmal etwas ausführlichere Informationen.

Kondenswasser kann problemlos über den Rahmen abgeführt werden

Gruss Pit

 
absolut klar, dass eine Lüftung die bessere Variante ist, aber wir sind in einem Stockwerkeigentum und wollen wirklich nur die Fenster ersetzen. Darum dachte ich, das wäre ev. eine Alternative zu "normalen" Fenster und quasi die bessere Variante

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77