Fenster mit oder ohne Widerstandsklasse?

Delinquent

Mitglied
05. Dez. 2010
157
4
0
Hallo zusammen

Wir sind bei der Auswahl der Fenster angelangt. Klar ist schon, dass es eine 3-fach Verglasung gibt. Nun stellt sich noch die Frage was wir sonst noch wollen. Folgendes Angebot haben wir bekommen (GU):

- WK1 Aufpreis rund 9'500.--

- Wk2 Aufpreis rund 13'500.--

Die Fenster kommen von 4B... Wir haben sehr viele und auch grosse Fenster, was es leider nicht grad günstiger macht. Was empfehlt ihr, würdet ihr das Geld investieren? Ach ja, wir haben eine Parterre Wohnung.

Gruss

Del

• Like
Reaktionen: f5b7
Das kommt auf den Ort an. Wenn der Ort aus dem Profil auch dem Standort der Wohnung entspricht würde ich eher nichts investieren, ausser man hat wirklich sehr wertvolle Dinge in der Wohnung...

WK2 werde gemäss Fenstebauer sehr selten nachgefragt, und noch viel viel seltener in EFH/Whg verbaut...

Aus der Statistik Polizei/Versicherungen reiche WK1 normalerweise locker.

...3fach-Verglasung erübrigt normalerweise auch die Fragestellung Verbundsicherheitsglas.

ja, empfehlen ist das eine.

bezahlen können eine andere...

(kosten/nutzenfrage, die sich jeder selber stellen muss).

der fensterbauer zititierte halt einfach:

-jeder der reinwill, kommt auch rein

-ist eine frage von zeit, mittel und lärm

-x prozent (90-98%?) sind scheinbar gemäss statistik mit rudimentären mitteln ausgerüstet, bei denen WK1 reicht.

zumal der fensterbauer mit seiner aussage genau auf mehrumsatz verzichtetet, gab mir dies ein gutes gefühl...

wie schon geschrieben: kommt auf das eigene bedürfnis, region, quartier etc an.

hätte ich das geld, würde ich mir am liebsten einen 24h-butler engagieren ;-)

Wir haben uns für WK1 Fenster (E. K.) entschieden. Allerdings mussten wir pro Flügel nur einen Aufpreis von CHF 90.-- bezahlen. Eure Mehrkosten finde ich schon recht happig....

Ist viel Holz, das stimmt. Das hat wohl damit zu tun, dass wir nicht 0815 Fenstergrössen haben. Da wir eine Raumhöhe von 2.64m haben sind auch die Fenster höher (2.4m). Dazu kommt, dass wir in jedem Zimmer eine Türe nach Aussen haben und drei grosse Schiebetüren im Wohnzimmer. Dann spielt auch noch die 3-fach Verglasung mit, bei 2-fach Verglasung wäre es je rund 3 bis 4'000.-- günstiger gekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings mussten wir pro Flügel nur einen Aufpreis von CHF 90.-- bezahlen. QUOTE]
PRO Flügel 90.- (?)

..ok, scheint im Rahmen zu liegen: Unsere Offerte damals war 200.-/Fenster (eher grössere Doppelflügelfenster)

• Like
Sorry die späte Antwort - ja, wir haben entschieden. Wir haben 3-Fach Verglasung mit WK2 gewählt. Ich war noch bei er Einbruchsberatung bei der Polizei. Seine Aussage, dass Sicherheit Lebensqualität ist, hat uns dann überzeugt. Zumal meine bessere Hälfte doch eher ein ängstlicher Typ ist.

• Like

Statistik des Forums

Themen
27.597
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi