Fenster mit Sitzbank

schwendihof

Mitglied
23. Sep. 2012
205
43
28
Hallo

wir überlegen uns beim neuen Haus im Wohnesszimmer, beim  3.5 Meter langen Fenster eine Sitzbank zu machen. Aehnlich wie auf dem Foto.

Das Fenster ist im 1. Stock. Wie sieht es da vom Gesetz her aus?

- Braucht es für die Fenster ein spezielles Glas?

- Mehrpreis?

Ich mache mir noch folgende Gedanken:

- Wie putze ich ein festverglastes Fenster? Nur möglich mit der Leiter von aussen.

- Wäre es besser nur die Hälfte des Fenster tief mit Bank und die andere Hälfte mit einem normal grossem Fenster zu machen? Wäre dies optisch von aussen (Fassade) schön zum Anschauen?

Hat jemand von Euch auch schon einmal ein solches Fenster mit Sitzbank gemacht?

RTEmagicC_SITZ_kuecheundessen.1.jpg-640x384.jpg

 
Hallo Schwendihof
Wir haben so ein Sitzfenster. Bei uns (Grenchen SO) war VSG Pflicht wegen der Absturzhöhe.
Putzen von Aussen mit der Leiter, ginge eigentlich problemlos wenn nicht unten noch eine Böschung wäre die das anstellen schwierig macht.
Unser Sitzfenster ist innen ca. 5m lang.
Ich würde es unbedingt durchgehend gleich gestalten.
Mehrpreis war bei uns ca. 5'000.
Besichtigung ist möglich, PN.

Gruss gulx

 
/monthly_2016_07/ImageUploadedByHaus-Forum.ch1468348871.564951.thumb.jpg.94d5a99e2cd21f857470184abcc2edf3.jpg
/monthly_2016_07/ImageUploadedByHaus-Forum.ch1468348933.797977.thumb.jpg.e1b971fc042e2a9db40297ab03f68453.jpg
/monthly_2016_07/ImageUploadedByHaus-Forum.ch1468348964.647536.thumb.jpg.0e1633ee17b8e07b244b9ec103f2d30b.jpg

 

Anhänge

  • ImageUploadedByHaus-Forum.ch1468348871.564951.jpg
    ImageUploadedByHaus-Forum.ch1468348871.564951.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 15
  • ImageUploadedByHaus-Forum.ch1468348933.797977.jpg
    ImageUploadedByHaus-Forum.ch1468348933.797977.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 15
  • ImageUploadedByHaus-Forum.ch1468348964.647536.jpg
    ImageUploadedByHaus-Forum.ch1468348964.647536.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 15
Hallo Gulx,

das sieht wirklich sehr schön aus. Super. Unsere Grundfläche ist leider um einiges kleiner als Eure.

Schau dir mal unseren prov. Plan an.

Gedacht wäre das grosse Fenster auf der rechten Seite, da haben wir Blick auf Säntis. Vermute aber dass mir dies zu teuer kommt. Auch fehlt mir dann ein richtiges Fenster zum Öffnen, muss doch wissen wer kommt.

Beim Fenster oben am Plan, wäre auch eine schöne Aussicht und Abendsonne. Wenn wir das Fenster ca 1.5 Meter nach links verschieben, (wollte da mal einen Ofen) so wäre es Bodeneben und müsste kein VSG haben. Das ist aber auch die Wetterseite von dem her vielleicht nicht ideal?

Wenn wir nun das grosse Fenster links, auf den Sitzplatz mit Sitzbank machen, bräuchte es auch kein VSG und man könnte zum Fernsehen da sitzen. Aussicht hats da schon auch jedoch zum Berg hoch und dies wäre die Sonnenseite.

Wo würdest Du die Fensterbank machen?

Ist Eure Fassade auch vorvergraut? Auf dem Foto sehe ich es nicht so recht. Ist es eine geschlossene? Bist Du zufrieden?

Entweder möchten wir eine vorvergraute Stülpschalung oder sonst einen Verputz. Wir sind da leider noch sehr unentschlossen

Anhang anzeigen eg 160602.pdf

 
Finde so eine Fenstersitzbank auch sehr schön. Habe mir aber von vielen sagen lassen, welche auch eine haben oder geplant hatten, genutzt wird sowas so gut wie nie. Ich bin auch jemand, wenn es schön aussieht, warum nicht. Aber von Nutzen/Kosten eher unnötig.

In der Hausausstellung in Suhr hat das Lehnerhaus ja auch so eine Fenstersitzbank. Aber hier spricht man von 10.000 CHF Mehrkosten.

Im Google gibt es sehr schöne Beispiele dazu... https://www.google.ch/search?q=fenstersitzbank&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjRvfrCzPDNAhXIvRQKHd76CzsQ_AUICCgB&biw=1920&bih=915#imgrc=_

Wenn z.B. die Fläche darunter mit Schubladen / Stauraum genutzt wird, hat man schon noch ein paar mehr Vorteile.

image.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aylon,

das glaube ich , dass so eine riesen Front so teuer ist.

UnsererTochter, die wahrscheinlich mal im Haus wohnen wird, hat das bei Bekannten gesehen und ist jetzt hell begeistert davon. Mir gefallen bodenebene Fenster welche mit einem Geländer sind gar nicht. Jedoch ist es schön, wenn man viel Licht im Raum hat. So wäre das eine Alternative und wie Du schreibst, wenn dann nur mit Stauraum. Auch wollen wir keine grossen Schiebefenster.

Wir sind schon mit einer Fensterbreite von ca. 2 Meter zufrieden, aber der Mehrpreis muss im vernüftigen Rahmen sein.

So sieht unser 600 Jahre alte Holzhaus aus. Sicher gemütlich und innen schon neu ausgebaut. Jedoch mit niedrigen Räumen und eben mit wenig Licht. Dafür gleich neben der Skipiste;-)

0haus.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Strippe und Aylon
Hallo Schwendihof

Unser Fenster geht nach Südwesten, was in unserem Fall ziemlich die Wetterseite ist, und dies ohne Dachüberstand. Finde ich problemlos. 

Auf deinem Grundriss würde ich das Sitzfenster nach rechts wählen, wie von dir vorgeschlagen. Dies ist dann auch direkt im Essbereich und ermöglicht dir, den Tisch davor zu stellen und direkt die eine Hälfte der Sitzplätze da drauf zu haben. In unserem Fall wird der Tisch an Weihnachtsfesten und ähnlichem schonmal 4m lang und dann sitzen 6-8 Personen auf der Bank. 

Wie du auf den Fotos vielleicht erkennen kannst ist das Fenster nach aussen aus der Fassade versetzt, sodass wir etwas mehr als die ganze Wanddicke als Sitzfläche haben. 

Die Kinder reissen sich darum, wer da sitzen darf. Ich war während der Entwurfsphase sehr kritisch gegenüber diesem Fenster und den "unnötigen" Mehrkosten. Bei der Montage des Hauses musste ich dann aber zugeben, dass es die beste Entscheidung war, mich vom Architekten und meiner Frau überzeugen zu lassen.

Bei uns ist nichts mit Stauraum unter dem Fenster, da ist der normale Wandaufbau von 380mm (Minergie-P Holzständer).

Was ich unbedingt wieder machen würde ist dass die Fensterumrandung rundum aus demselben Material besteht und einige cm in den Raum hineinragt. Das ergibt dann so eine Bilderrahmen-Wirkung.

Die Fassade ist eine vorvergraute Stülpschalung. 

Fenster zum öffnen hast du ja noch in der Küche, oder ist das auch festverglast?

Gruss gulx

 
Hallo Gulx

Danke für die Antwort.

mit Minergie P hast Du sicher auch eine Lüftung. Die werden wir nicht haben, von dem her frage ich mich ob wir dann genügend Fenster zum Öffnen haben. Küchenfenster ist zum Öffnen.

Wir wollen wegen dem Preis weisse Kunststofffenster und habe da gleich mal gegoogelt und folgendes gefunden.

"Hersteller von Kunststofffenstern als auch von Holz- oder Alu-/Holzfenstern betonen, dass ihre Produkte pflegeleicht, stabil und langlebig seien. Kunststofffenster eignen sich vor allem für feuchte Räume. Weniger geeignet oder stabil sind sie bei grossflächiger Verglasung. Längerfristig besteht die Gefahr, dass sie sich wegen der Weichmacherwanderung verziehen. "

Also geht das schon mal aus dem Grund nicht. Könnt Ihr Euch vorstellen an einer Fassade wo alles weisse Kunstoffenster sind so einen Alufenster zu machen? Glaube das sieht nicht gut aus.

Dafür auf der Seite oben auf dem Plan könnte ich mir so ein Fenstervorbau sehr gut vorstellen.  Da wäre es das einzige Fenster auf dieser Seite. Da Wetterseite müsste bei einem normalen Fenster der Kreuzstock bei Holzbau ganz mit Alu eingefasst sein. Also warum  nicht gleich so ein AluFenster?

Man könnte es dann auch wenn gewünscht zum Sitzen am Tisch benützen, wäre aber kein muss, da genügend Platz ist.

Wir werden dies übers Wochenende mal mit den Jungen besprechen. Ich schaue bei diesem Haus sehr auf die Kosten. Doch ich habe gerne auch mal was ausgefallenes. Dies wäre mir schon Fr. 2000.- Mehrkosten wert.

Unser Haus soll nächsten Frühling/Sommer gebaut werden. Da wäre ja noch viel Zeit. Ich dachte wir seien so früh dran. Jedoch sollten wir in 2 Monaten die Baueingabe machen. Wir wissen wohl wie das Haus aussehen soll, die Raumeinteilung ist fix. Wir wissen jedoch noch nicht definitiv ob es ein Stein- oder Holzhaus sein wird. Also stehen noch einige Entscheidungen an.

@Aylon du hast es ja bald geschaft. Freue mich für Euch

 
So, jetzt habe ich mich bei einem sehr netten Fensterberater erkundigt.

Es ist möglich auch in Kunststoff ein solches grosses Fenster zu machen.

Bei einem Fenster das vorsteht, müsse man die Fugen sehr genau im Auge behalten.

Ein solches Fenster müsse VSG und ESG Gläser haben.

Man könne nur bis max. 3.5 Meter Glasgrösse haben. Darum sind bei Gulx 2 Teile.

Sobald wir wissen mit wem wir bauen und wer die Fenster macht, werde ich da mal eine konkrete Offerte einholen.

Ich werde dann berichten, ob wir uns diesen kleinen Luxus gönnen.

 
Ich finde solche Fensterbänke auch sehr schön! Wir werden eine ca. 1.35 schmale Bank einbauen. Mehr passt nicht.

Wie hoch sollten sollte Fensterbänke sein? Ich plane mit ca. 65cm, damit ich hinten dran ein Sitzmöbel hinstellen könnte, die Bank aber trotzdem noch Fensterbank Charakter hat.

 
Solch eine Fensterbank das wäre eher was für Blumentöpfe.

Mein Mädel als Liebhaberin der Zimmerbotanik würde begeistert davon sein.

 
  • Like
Reaktionen: Alpenwelt
@Alpenwelt

@strippe

Schaut Euch bitte diesen Link (webcam) bei Tags an und denkt das Gebäude links und rechts weg, wie auch die Pferde. Ihr könnt Euch wirlich nicht vorstellen, bei so einer Aussicht sei es bei Schnee oder Sonnenschein, auf so einer Fensterbank zu sitzen und einfach nur die Aussicht auf den Säntis zu geniessen? Vor allem Du Alpenwelt mit diesem Namen solltest doch ein Bergpanorama gerne sehen.

http://www.schwendihof.ch/index.php?id=webcam

Ob die Bank nun wirklich kommt, ist schon auch eine Kostenfrage, aber ich stelle es mir schon sehr schön vor auf so einer Fensterbank. Man ist doch da viel naher der Umwelt als auf einem Stuhl zu sitzen. Obwohl im hohen Alter würde man sicher einen Stuhl vorziehen.;-)

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Das ist doch Typsache und das Problem mit der Aussicht ist, man gewöhnt sich dran. Gäste werden aber immer neidisch und sprachlos sein.

Vom Typ her wäre ich halt nicht der Philosoph, der mit Tränen in den Augen am Fenster sitzt, hinaus blickt und gerührt den Anblick der Naturgewalt gegenüber dem Bewusstsein der Vergänglichkeit des eigenen Seins geniesst. Wer sich aber auf so einer Fenstersitzbank den Sonnenuntergang geniessen sieht, der soll sie sich machen. Objektiv kann ich sagen, sieht hübsch aus, muss aber abgestaubt werden.

 
Entschuldigung

Ich habe die Begründung vergessen.

Ich kenne solchen Sitzplatz "leider" nur vom, nicht möglich zu gebrauchen, da mit allem möglichen auf der Sitzbank überstellt ist.

 
Wie hoch sollten sollte Fensterbänke sein? Ich plane mit ca. 65cm, damit ich hinten dran ein Sitzmöbel hinstellen könnte, die Bank aber trotzdem noch Fensterbank Charakter hat.
@mikim

Ich denke wir würden dann eine normale Sitzhöhe wählen von ca. 45 cm wählen, so dass auch noch jemand an einem Tisch sitzen könnte.

Dass dann die Bank verstellt sein kann, wäre sicher möglich und Staub gibt es meiner Meinung nach sowieso immer viel zu viel. In 2 Jahren weiss ich dann mehr.

 
Ich hatte sowas in einer Mietwohnung und es war soooo toll! Allerdings war das Fenster nur 1.40 breit und die Sitzbank war die Aussenwand. Ich habe ein Polster daraufgelegt und dort stundenlang gelesen. Hach....

 
  • Like
Reaktionen: schwendihof
@Dolce81: Unsere wird 1.35cm lang, das sollte also auch reichen :). Weisst Du noch auf welcher Höhe bspw auch wie tief sie war?

 
Jetziger Stand ist, dass unsere Fensterbank auch nur 1.40 breit werden würde. In unserem Plan wäre dies oben.

Ich finde die Breite genügt, wie ja auch Dolce 81 schreibt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77