Fenster mit Sprossen

Man_Haus

Mitglied
14. Jan. 2013
27
0
0
Hallo Forumsgemeinschaft

Ich würde gerne eure Meinung zum Thema Fenster mit Sprossen abholen. Es gibt ja zwei Varianten.

Variante 1: Sprossen aufgeklebt

Variante 2: Sprossen integriert

Wo seht ihr die Vor- und Nachteile der beiden Varianten?

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Ich habe mich für die integrierten Metallsprossen (im Glaszwischenraum) entschieden - Grund: ich habe eine große Glasfläche zum reinigen und nicht so wie bei den aufgesetzten lauter kleinere Felder!

Ansonsten würd ich mal sagen, ist es eher eine optische Sache, was dir besser gefällt - P.S.: ich glaube auch, dass die integrierten einen Tick billiger sind :-)

Es gibt auch noch eine Variante, wo die Sprossen aussen abnehmbar montiert sind. Zum Reinigen sicher besser als fix aufgeklept.

Aber am schönsten sind natürlich Fenster ganz ohne Sprossen :-)

Wir stehen auch vor der selben Wahl und werden uns nächste Woche die Fenster in Schweden in allen Variationen anschauen.

Wenn nicht besondere Argumente gegen unsere bisherige Wahl sprechen, werden wir die innenliegenden Sprossen wählen.

@hohagascht: Das mit dem Preis ist offensichtlich wirklich so, habe ich auch nach Internetrecherchen festgestellt. Auch wenn es mir nicht ganz logisch erscheint.

@rvi: dann würde ich mich freuen wenn du vielleicht nach dem Besuch in Schweden kurz deine Entscheidung mitteilen könntest.

Ich persönlich finde Sprossen ganz schön, besonders in älteren Häuserumbauten. Hat es evtl. noch einen Einfluss auf die Wärmeeigenschaften?

Wir haben uns definitiv für die innenliegenden Sprossen entschieden.

Diese sind aber einen Tick teurer als die aussenliegenden, abnehmbaren Sprossen. Der Mehrpreis wird ca. 500.00 CHF sein.

Die abnehmbaren Sprossen haben uns nicht gefallen. In Schweden haben wir gesehen, dass die neuen Häuser oft Fenster ohne Sprossen haben.

Wir freuen uns aus unser heimeliges Zuhause.

Gruss

Raimondo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123