Fenster Nass und wie Lüfter und wärme verteilen etc

Gasblaster

Mitglied
28. März 2011
42
0
0
Hallo Leute

Habe mal ein paar fragen

. Wir haben in einem Bereich des Hauses einen Miniflur wo dann Bad, Schlafzimmer und Kinderzimmer sind. Der ist recht klein und getrennt vom Rest (Wohnzimmer etc) Das Bad hat Fußbodenheizung und die hat kein Thermostat . Kann man auch nicht nachrüsten. Von daher haben wir die meißt immer laufen. Machen dann alle 3 Türen auf das Kinderzimmer und Schlafzimmer mit dem weg über den kleinen Flur was von der Wärme abbekommen.

Hatte nun mal gelesen dass das aber gar nicht so gut ist. Vorallem nicht wenn man geduscht hat etc und man somit die Feuchtigkeit in alle Räume verteilt.

Was sagt ihr. Wie sollte man es machen

Das Problem ist nun wo es so kalt ist bei uns im Norden. Nachts so 1 Grad nun sind die Fenster in den 3 Räumen auch wieder klitschnass. Da Tropft es manchmal schon runter. Das verstehe ich nicht.

Im Bad sind es immer so 20 Grad. Im schlafzimmer haben wir Heizung nur morgens kurz an danach nicht mehr. Da sind es so 17-18 Grad. Das Kinderzimmer ebenso. denn das wird nicht genutzt.

 
Hallo Gasblaster

Wir haben auch Fussbodenheizung ohne Thermostat im Badezimmer.

Die Türen sind bei uns meistens zu.

Nach dem Duschen oder Baden sind die Fenster nicht beschlagen.

Allerdings haben wir:

- 3-Fach Verglasung

- Komfortlüftung

- Dusche durch Glastür geschlossen

Es wäre somit interessant zu wissen wie bei dir die Situation ist (alter des Hauses, was für Fenster, ...).

Gruss,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haus ist von 82. Fenster auch. 2 Fach verglasung.

Die Fenster sind natürlich nach dem Duschen beschlagen (im Winter) Also bei uns.

 
Hallo Gasblaster.

Also das Problem hab ich in meiner Wohung auch.

Bad mit Fenster ist ja schön, aber reichen tut es nicht, wenn man geduscht hat.

Ich überlege mir schon eine zusätzliche Entlüftung durch die Außenwand zu einzubauen.

Es gibt zwar einen Schornstein dort der nicht genutzt wird, aber der Verwalter hat bedenken, das dadurch in den darüber befindlichen Wohnungen Feuchtigkeit in den Wänden auftreten kann oder man müsse ein Rohr dort einziehen.

Mit der Lüftung denke ich an einen von Lüfter von Inventer, wo in kurzen Intervallen die Luft von außen nach innen und umgekehrt geblasen wird, so wie es bei Vollwärmegeschützten Häusern schon oft angewendet wird ( Kontrollierte Wohnraumlüftung)

Gruß Strippe

 
also ob das nötig ist da habe ich ja noch nie was von gehört.

Soll das aber heißen das ihr meint das die Nassen Fenster im Schlafzimmer vom Bad kommen?

 
Hatte nun mal gelesen dass das aber gar nicht so gut ist. Vorallem nicht wenn man geduscht hat etc und man somit die Feuchtigkeit in alle Räume verteilt.

Was sagt ihr. Wie sollte man es machen
Nein, das sollte man tunlichst vermeiden! Hast also richtig gelesen.

Du kannst ggf. nachhelfen wie Strippe es vor hat... oder ansonsten geht das über einen normalen Lüfter nach aussen..dann ist allerdings die Wärme auch weg und draussen... oder wie ansonsten angeraten, beim Zimmer gegenüber dem Bad...im Bad... für etwa 15-20 Minuten für ordentlichen Durchzug sorgen... Fenster wieder zu...Heizung an..

Ist das überhaupt eine Fussbodenheizung im Bad? Oder hat es dort auch noch einen normalen Heizkörper.. dann wäre es ggf. nur eine Bodenerwärmung, die dann an der Rücklaufleitung des Heizkörpers hängt..und über diesen/dessen Thermostat auch steuerbar ist.

 
wo ist der unterschied? Ja ich glaube es ist nur eine Erwärmung. die ist von der zulaufleitung vom Heizkörper abgezweigt

 
Auch ohne Thermostat kann man die Heizung regulieren lassen. Einfach an einen anderern Thermostat anschliessen. Der Thermostat im Schlafzimmer regelt bei uns das Schlafzimmer und das Bad.

 
Moin von Bremen nach Niedersachsen über die Schweiz :) Das Ganze klingt für mich auch nach keiner keiner reinen Fussbodenheizung,sondern nach einem sog. Rücklauf von Heizungssystem in einen Teilbereich/Badezimmer als kleine Fussbodenheizung. Die ist in der Regel steuerbar wie die Kollegen beschrieben haben oder eigentlich nachrüstbar. Desweiteren gibt es sog. Zwangslüfter,die man nachträglich in den Fensterrahmen einbauen kann.

 
zwangslüfter für das Fenster. Wie geht das und wofür ist das?

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen wie ich mit der Heizung im schlafzimmer die FBH Steuern soll.

Und wozu überhaupt? das will ich doch gar nicht. Die FBH soll doch so bleiben wie Sie ist

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa