Fenster nicht wie bestellt

Oranschli

Mitglied
25. Aug. 2011
80
1
0
Hallo zusammen,

Wir haben Neue Fenster bestellt, mit verdeckten Beschlägen und Aushebelungsschutz, so steht es auch auf der Auftragsbestätigung. Nun wurden aber Fenster mit sichtbaren Beschlägen geliefert, und hintendrein gleich die Rechnung allerdings für Fenster mit verdeckten Beschlägen, wie ursprünglich bestellt.

Nun finde ich das etwas ärgerlich, erstens nervt es mich, weil es halt optisch anders aussieht und andererseits über die Firma weil Sie nichts dergleichen tun, aus welchen Gründen auch immer.

Ich wollte das natürlich gleich klären, doch leider habe ich den verantwortlichen Herren nicht erreicht,

Nun ich denke, die Fenster nicht anzunehmen, dass ist es uns nicht wert, doch nichts der gleichen tun werde ich auch nicht. Ich werde sicher am Montag nach einer Preisreduktion und Abdeckungen für die Beschläge fragen. Meine Frage an euch :

- Wie gross ist denn der Preisunterschied (in Prozent) zwischen den beiden Beschlagstechniken? Keine Ahnung ob das viel ausmacht...

- Wieviel Rabatt würdet ihr verlangen?

- Oder was würdet Ihr in der Situation machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

 
Wenn der Auftrag klar auf Fenstern mit verdeckten Beschlägen lautet ganz klar: Fenster austauschen und die Korrekten, Bestellten einbauen lassen.

 
@griff

Ja, am liebsten würde ich das auch machen. Doch wir machen eine Gesamtrenovation, und das warten auf die neuen Fenster würde den ganzen Zeitplan über den Haufen werfen. Und das ist es uns nicht wert, dann sind wir eben so "kulant", vorausgesetzt sie machen es wenigstens mit dem Preis wieder gut. Doch weiss nicht wieviel angemessen wäre.

 
Habt ihr euch denn nur die Variante mit verdeckten Beschlägen offerieren lassen? Sonst hättest du einen Anhaltspunkt.

Wenn ihr nicht auf einem Austausch beharrt, sollte dies dem Lieferanten schon etwas wert sein!!

Ich verstehe zwar nicht, warum du nicht auf einem Austausch beharrst. Die Fenster können ja doch bis zur neuen Lieferung drinbleiben, das würde ich zumindest so fordern. Du kannst ja nichts dafür, wenn die die falschen Fenster liefern und einbauen.

Gruss Griff

 
Like, bau Dir keine Fallgrube, natürlich ist es ärgerlich wenn falsches geliefert wird.

ABER wie ist der Unterschied, also kennst das FÜR und WIDER?

Wer bestellt denn eigentlich? Bei uns war es NUR der Architekt, genau wie Zahlungen nur über eine Bank erledigt wurden.

Einfach EINER allein ist verantwortlich, und der muss dann alles bereinigen.

Es bizzeli andersch würd jo nit mache.

Gelernt hab ich auch bei unserem Bau, Küchenschubladen mit 1,2 Meter sind zwar toll, aber hinderlich in der Ordnung, simpel und einfach. einige 0,60 Meter wären halt besser (Nur Gewohnheitssache) aber der Kopf schaltet eben anders !

 
Wir haben Neue Fenster bestellt, mit verdeckten Beschlägen und Aushebelungsschutz, so steht es auch auf der Auftragsbestätigung. Nun wurden aber Fenster mit sichtbaren Beschlägen geliefert, und hintendrein gleich die Rechnung allerdings für Fenster mit verdeckten Beschlägen, wie ursprünglich bestellt.
Kommt mir sehr bekannt vor. /emoticons/default_mad.png

Wenn's die gleiche Firma ist (und so sieht es aus), darfst Du Dich auf einigen Ärger gefasst machen.

Ich würde die Rechnung nicht oder nur zu einem Teil bezahlen, damit Du Druckmittel in der Hand hast. Darauf bestehen, dass Du die Fenster ersetzt haben möchtest oder mindestens einen happigen Abschlag.

@Griff

Es geht nicht, dass man nur die Fenster ersetzt. Der Rahmen müsste auch ersetzt werden. Und das würde einen Baustopp um mindestens 2 Monate voraussetzen. Wurde bei uns auch gefordert. Aber die Umtriebe und Folgekosten zahlt natürlich niemand.

Gruss

Ritchie

 
@Griff

Es geht nicht, dass man nur die Fenster ersetzt. Der Rahmen müsste auch ersetzt werden. Und das würde einen Baustopp um mindestens 2 Monate voraussetzen..
Oh, wusste ich nicht /emoticons/default_ohmy.png Ist das wegen den versenken Beschlägen?

Gruss und danke für die Aufklärung /emoticons/default_smile.png

Gruss Griff

 
@Ritchie

Jetz nimmts mich aber wunder, welche Firma ? Wie ist es dann ausgegangen, hast Du wenigstens Rabatt bekommen?

@Griff

Ja es würde einen Baustopp bedeuten, und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust auf so ein Abenteuer, schliesslich kann man nicht wissen, wie kompetent sich diese Firma verhält, und dann alles so einhält wie gefordert. So schlimm ist es auch wieder nicht und trotzdem ärgerlich.

Der Hammer ist ja, ich habe mittlerweile den Herrn erreicht, und der wollte mir weissmachen, das stimme schon so, die Bänder seien ja verdeckt und es geht nicht nur um die Beschläge sondern um die ganze Technik:confused:

Also echt, Beschläge sind doch die Dinger wo der Flügel am Rahmen befestigt ist !? Und wenn man die sieht, sind sie demnach nicht verdeckt! Oder? Gibt es da etwas falsch zu verstehen?

 
Also echt, Beschläge sind doch die Dinger wo der Flügel am Rahmen befestigt ist !?
Das sind eigentlich die Bänder..welche zwar auch unter den Oberbegriff Beschläge am Fenster fallen....schaue nochmals nach, was Du genau bestellt hast....Typ...Art...

Die üblicherweise beschriebenen "verdeckten Einhand-Dreh-Kipp-Beschläge" haben nichts mit den Bändern zu tun.

 
Ich würde ganz dreist, deine Forderungen fordern, guter Weg natürlich nicht Bezahlung der Rechnung bis eine Einigung auf dem Tisch liegt. Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück ist ja schon ziemlich ärgerlich. /emoticons/default_sad.png

 
So, wir sind etwas weiter gekommen. Anscheinend lag irgendwo ein Missverständnis in der Kommunikation, und wem sein Fehler das nun ist kann man nicht klar definieren. Ich ärgere mich schon ein wenig, schliesslich habe ich dem guten Herrn extra gesagt, dass man nichts sehen sollte, bin davon ausgegangen dass das verständlich ist. ich kann als Laie ja nicht wissen dass die Dinger Bänder heissen.

Naja, es lohnt sich nicht sich aufzuregen, ich denke wir werden schon ein kleines entgegenkommen vereinbaren, zahle sonst einfach die Rechnung nicht vorher. Schon mal was dazugelernt fürs nächste mal, lieber zweimal nachfragen,und alles nochmals mündlich bestätigen lassen

 
Naja, schriftlich hilft ja dann auch nicht wenn man die Bestellung nicht versteht, resp. meint man hätte schon das richtige bestellt. Ist uns so bei den Türen gegangen...wurde aber kulant gelöst.

Bei den Fenstern habe ich die Offerte mehrmals komplett mit dem Fensterbauer durchgesprochen bis es gepasst hat.

 
@Ritchie

Jetz nimmts mich aber wunder, welche Firma ? Wie ist es dann ausgegangen, hast Du wenigstens Rabatt bekommen?
Fängt mit s an und hört mit windows auf.

Die Scheissfenster haben wir immer noch:mad: Rabatt ist wohl schön gesagt. Wir haben auf eine Reduktion bestanden, auswechseln der Fenster wäre wegen den Rahmen nicht gegangen. Da wir den Rest nicht einbezahlten, waren wir am längeren Hebel. Unser Architekt hat sich dann als Verhandlungspartner eingeschaltet. Ansonsten wären wir wohl vor Gericht. Ich habe Seitenlange Beweise gesammelt. Die ganze Story ist in meinem Tagebuch zu lesen.

Lasst Euch also nicht mit irgendwelchen Flosklen abspeisen. Behaltet Geld als Druckmittel zurück.

Gruss

Ritchie

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven