Fenster OHNE Kippfunktion

öx

New member
07. Dez. 2015
270
85
0
Hallo an Alle

Wir befassen uns gerade mit dem Thema Fenster und da würde mich interessieren, was Ihr so darüber denkt. Unser Haus wird nämlich u. A. eine kontrollierte Lüftung erhalten. Jetzt habe ich unserem Architekten gesagt, ich wolle keine Fenster mit Kippfunktion, also nur Flügel ganz öffen. Da wurde ich angesehen, als hätte ich gesagt, ich brauche keinen Wasseranschluss. Fenster muss man doch kippen können.

Ich weiss, wenn das mein grösstes Problem ist, kann ich mich glücklich schätzen. Keine Angst, es ist definitiv nicht unser grösstes Problem. Abgesehen davon, dass man ja sowieso nur stosslüftet, ersetzt eine Lüftung doch aber genau das gekippte Schlafzimmerfenster im Sommer. Und das letzte, was ich im Haus mit Lüftung möchte, ist dass die Lüftung nicht richtig funktioniert, weil irgendwo ein gekipptes Fenster vergessen wurde. Also kann ich doch auch gleich die Kippfunktion weglassen. Vielleicht spare ich dann (zum ersten Mal) auch was durch einen Extrawunsch.

Hat hier vielleicht sogar jemand KWL und kippt trotzdem Fenster? Wenn ja, welche und warum?

Danke für Eure geschätzte Meinung und schöne Grüsse!

Wir haben genau 1 Fenster mit Kippfunktion (in der Küche). Meines Wissens seit der Erstellung vor 6 Jahren noch nie benutzt. Und auch noch nie vermisst.

Auch im Winter wollen wir in den Schlafzimmer in der Nacht frische Luft von Draussen und nicht von der KWL.

In diesen Zimmer ist das Fenster in der Nacht 365 Tage im Jahr offen und die Fussbodenheizung nie an.

Da ist ein Kippfenster hilfreich.

Hallo Öx 

Wir haben auch eine KWL, und alle unsere Fenster sind Dreh-Kipp-Flügel. Wir haben die Kippfuntion in den gut drei Jahren noch nie benutzt. 

Bei der Plannung wurde bei den Fenstern über alles mögliche geredet, wie Farbe, oder Einbruchschutz aber nie über Dreh-Kipp ja oder nein. Ist das heute preislich noch ein Unterschied? Ist ja nicht mehr wie früher wo der Umschalthebel unten rechts oder links war. 

Gruss Fipsli 

Wir haben in unserer aktuellen Wohnung keine Kippfenster und ich wüsste nicht wozu ich das bräuchte. Wenn es ein signifikanter Mehrpreis ist werde ich das im Haus mit KWL auch nicht einbauen.

Danke für Eure Antworten. Wir haben in unserer aktuellen Wohnung weder Kippfenster, noch KWL (Altbau). Daher vermissen wir im Sommer schon zwischendurch diese Möglichkeit. Bei unserem Neubau geht es mir weniger darum, hier Kosten zu sparen. Ich will den Entscheid aktiv gefällt haben und nicht etwas machen, "weil halt Fenster kippbar sein müssen"...

Eure Erfahrungen - @Alpenwelt mal aussen vor gelassen - bestätigen mich aber in meiner Annahme, dass man bei KWL die Fenster nicht mehr kippen können muss.

Ich dachte, eine KWL basiert auf dem Druckunterschied zwischen Zu- und Abluft. Wenn ich dann irgendwo ein Fenster gekippt habe, zieht die Lüftung entweder die Luft übers Fenster an oder bläst sie übers Fenster aus (je nach dem, ob das Fenster in einem Zu- oder Abluftraum gekippt ist). Schlafzimmer wären doch Zulufträume also mit Überdruck. Müsste dann dort nicht die Luft aus der KWL kommen und übers Fenster ausgestossen werden? Dann hätte @Alpenwelt nämlich trotz Kippfenster in der Winternacht die Luft aus der KWL und nicht frisch von draussen...

OK, dass mit der Luft mag ein Kriterium sein, was aber noch (bei KWL und offenem Kippfenster) zu beweisen sein müsste.

Nicht aber, dass es ohne Kippfenster im Schlafzimmer bei entsprechenden Witterungssituationen (starkem Regen, Sturm) die Temperatur zu hoch ist.

Je tiefer die Temperatur im Schlafzimmer, aktuell jetzt immerhin hohe 17 Grad, um so angenehmer.

Ja, zur Zeit erhalte ich nur tiefere Temperaturen wenn ich das Fenster ganz öffne aber im Winter bei minus 10 Grad genügt das Kippfenster.

Schlaffen trotz KWL ohne offenes Fenster ist unmöglich.

Lüften funktioniert auch mit einer KWL. Der Luftaustausch ist mit richtigem Lüften ja viel grösser als mit der permanent laufenden KWL Wenn also das Fenster gekippt ist wird  Luft  von draussen übers Fenster und von der KWL kommen. Im Sommer Lüften wir in der Nacht auch mal konventionell. Mit kühler Nachtluft wirds im Haus schneller kühl als mit der KWL. 

Im Winter machen wir das nicht. Die warme Abluft soll ja die Frischluft vorwärmen. 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad