Fenster Renovation

olsen

New member
14. Dez. 2015
5
0
0
Werte Haus-Forum Besucher

Mein Name ist Oliver und wohne im Sarganserland.

Möchte die 40ig jährigen Fenster auswechseln in einem Holzhaus, dass aber aussen gedämmt und verputzt ist. Die Fenster sind aus Holz, neu kommt für mich Holz/Metal in Frage. Ich frage mich, ob es Sinn macht, die alten Rahmen rauszuschneiden und neue einzusetzen oder auch ein Renovationsfenster zu setzen.

Geht mir nicht mal um die Kosten, sondern eher darum, dass nun viel dichtere, oder eben dichte :D ), Fenster rein kommen. Wegen der Feuchtigkeit.

Oder denkt ihr es wäre vernünftig vollumfänglich neue Fenster einzubauen?

Weiss jetzt nicht ob das erlaubt ist, mir Firmen zu nennen oder Erfahrungen zu berichten, aber ich frag jetzt mal:

Erfahrungen mit DEMA Fenster, Sulser Fenster Mels, Rosenast Kaltbrunn oder 4-B?

Danke Euch schon mal herzlich für eure Inputs und Meinungen

Freundliche Grüsse

Oliver

P1030217.JPG

P1030219.JPG

P1030220.JPG

Hallo Oliver

Nach diversen Firmen fragen... so wie geschehen, ist das im üblichen Rahmen kein Problem....  was nicht gewüscht wäre, sind Werbelinks. Aber wie man sieht, geht es ja auch "ohne".

Zu Deiner Frage: Ich würde die Fenster kpl. austauschen. Die heutige Rahmen sind besser als die alten, dicker und meist masshaltiger... und, was am wichtigsten wäre, nur so kannst Du eine notwendige, sauber Anschlussdichtung zwischen Rahmen und Wand herstellen.

Für die etwas höheren Ansprüche gäbe es in Teufen AR noch einen guten Fensterbauer. Ein Kollege hat die Fenster von dort und es ist allerbeste Qualität und Ästhetik.

Gruss, Xcoder

Herzlichen Dank für Eure Antwort

Noch eine Frage an Pfälzer, betreffend Anschlussdichtung. Wo die Wand ebenfalls Holz ist, also bei den meissten Fenstern, ist das mit der Anschlussdichtung auch massgebend? Bei den Fenstern an der Nordwand, die gemauert ist, tönt es für mich logisch, da sicherlich die Anschlussdichtung vor 40 Jahren nicht das gelbe vom Ei ist. Oder verstehe ich da nun grundsätzlich was falsch?

Danke nochmals und schöne Tag!

Oli

Hallo Oli

Das gilt auch für den Anschluss an Holzwände!

Es wird dann, je nach örtlicher Situation eben etwas anderst ausgeführt... wichitg ist dies aber grundlegend bei allen Bauteilen innerhalb der Fassade.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123