Fenster sanieren oder ersetzen

Altbau

Mitglied
10. Okt. 2009
2
0
0
Hallo zusammen

Wir haben in unserem Haus dreifachverglaster Kunststofffenster aus dem Jahre 1982. Ich habe einige Unterlagen über die Fenster gefunden und gehe nun von einem K-Wert von 1.78 aus.

Einige Fenster sind in der Zwischenzeit etwas blind geworden und müssen deshalb erneuert werden.

Eine Variante ist der Ersatz der Verglasung, die andere den Ersatz des ganzen Fensters inkl. Rahmen.

Macht es Sinn ein altes Fenster mit neuen Gläsern zu versehen? Der Dämmwert könnte optimiert werden, der Rahmen bleibt aber "schlecht". Kann das zu Problemen führen? zB. Kondeswasserbildung etc?

Gruss,

Jürg

Hallo,

gemessen an der Fensterfläche ist der Anteil des Rahmens ja sehr gering. Daher würde der Ersatz des Glases sicher schon viel bringen, wenn der Rahmen und die Flügel noch in gutem Zustand sind. Hierbei würde ich die Gummidichtung und die Beschläge überprüfen. Der Beste Weg ist aber sicher , wenn man einen Fachmann beizieht, welcher sich die Situation vor Ort ansehen kann.

Gruss

Zervix

Hallo Altbau

Würde dir wie Zervix zum Ersatz der Isoliergläser raten.

Ein Fachmann der ehemaligen Fensterfirma sollte dir hier deinen Wunsch erfüllen können.

Dichtungen, neue Beschlägeteile sind bei ihm noch an Lager und können nur ersetzt werden.

Andy

Hallo

Vielen Dank für euren Input. Das Argument: Verhältnis Fensterfläche - Rahmenbreite leuchtet mir ein. Ich werde die Idee weiterverfolgen.

Gruss,

Jürg

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel