Fenster selber einbauen

Brahsil

Mitglied
16. Juli 2008
14
0
0
Hallo, ich will mir eventuell ein Haus kaufen und habe bemkert, dass die Fenster alt sind. Kann man als Hobby-Handwerker Fenster selber einbauen. Kann man da überhaupt was sparen?? Worauf muss man achten??

Danke

 
Das würde ich Dir eigentlich nicht raten, zumindest nicht für ein Wohnhaus (Keller/Garage evtl. ja),da es hier entsprechende Einbauvorschriften gibt, beachtest Du diese nicht, sind Schäden vorprogrammiert.

Die Fenstermontage werden in der Regel im Akkord verrechnet, für Ausbau und Entsorgung der alten Fenster (das wäre eine einfache Eigenleistungsmöglichkeit) werden meist 70 - 130,00 € /Stück fällig. Der reine Einbau, ohne Nebenarbeiten an Putz oder Fensterbänken, liegt meist in ähnlicher Höhe.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo brahsil

Wenn du neue Fenster brauchst, kommt im Normalfall der Fensterbauer zu dir und misst aus. Danach erstellt er dir ein Angebot (Fenster + Montage).

Damit du vergleichen kannst kommt evtl. ein weiterer Fensterbauer und macht das selbe.

Wenn die neuen Fenster fertig montiert sind ist der Anteil an der Montage so gering, dass hier eine Eigenleistung nicht lohnt. Zumal wie Pfälzer anführt du in Unkenntnis etwas falsch machen kannst. Die alten Fenster demontieren unter Anleitung des Fensterbauers und die Baustelle vorbereiten ist das grösste Sparpotential.

Andy

 
Hallo,

zum Fenster montieren und demontieren benötigt man viel Spezialwerkzeug, was der Hobbyheimwerker sicher nicht hat. Der Transport der Fenster (neu und alt) muss ja auch der Fensterbauer übernehmen. Zudem sind Fenster nicht sehr leicht und man muss eventuell zu zweit arbeiten. Die Anschlüsse der neuen Fenster setzten viel Fachkenntnisse voraus (Isolation, Schallsschutz, Kittfuge u.s.w.) Sowas kann man als Hobbyheimwerker nicht schaffen, dass es dann auch auf lange Zeit freude bereitet. Lieber die Profis ranlassen.

Gruss

Zervix

 
Ich hab unsere neuen Fenster vom Fensterbauer auf Mass machen lassen und nur diejenigen selber montiert, die in eine alte Bruchsteinwand gekommen sind, weil dort die Montage wegen der Art des Mauerwerks heikel war. Im allgemeinen lohnt sich die Selbstmontage höchstens, wenn man auch selbst ausmisst (d.h. wenn sonst niemand an den Bau kommen muss), also z.B. bei abgelegenen Häusern ohne Zufahrt.

Bei Selbstmontage hat man auch ein Problem, wenn mal etwas nicht passt - dann darfst Du dich mit dem Fensterbauer darüber unterhalten, ob falsch gemessen, falsch gefertigt oder falsch montiert wurde.

 
Naja, ich habe meine eigene Fenster vor 2 Jahren selber de- und montiert. Kunsstoffenster von Rehau.

Alte rausbauen ist um vieles schlimmer! Neue reintsellen-vermessen-Bohren+Dübeln-Schrauben-mit PU aus der Dose abdichten geht in ca. 1-2 Stunden pro Fenster. Das kann jeder bischen besser begabter Hobby-Heimwerker. Ob es sich gelohnt hat... Niemals! Hätte ich diese Stunden mit meiner eigenen Arbeit verbracht, hätte ich das doppelte verdient wie der Kostenvoranschlag vom Fensterbauer war.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu