Fenster- und Storenersatz

Smartie73

Mitglied
12. März 2010
69
0
0
Hallo zusammen,

An unserem Energiefresser-Bau (Bj. 60 - ca. 3'000 Ölverbrauch pro Jahr) haben wir in den Schlafzimmern noch die Originalfenster. Da wir damit die Fenster nicht mal öffnen müssen um die Wärme nach draussen zu transportieren /emoticons/default_wink.png möchten wir uns dem Thema in diesem Jahr widmen.

Da die Storen ebenfalls noch Original sind (Holz-Rollläden) möchte ich gleich "tabula rasa" machen, also Fenster und Storen ersetzen (und diese neu elektrifizieren). Um dabei auch das Thema mit den ungedämmten und sicher nicht dichten Storenkästen ("Serviceklappe") zu erledigen würde ich gerne Vorbaurolläden einsetzen wo der ganze Storen draussen ist, das Vorhangbrett ersetzen und den alten Storenkasten ausisolieren.

Da ich aber u.a. auch 3 Balkontüren habe gibt es da ein Problem mit der Grösse des Storenkastens, diese wird um die 20cm (Höhe/Breite) werden, Fenster resp. Türen zurück versetzen (damit der Storenkasten bündig wird mit Fassade) sollte zwar gehen, aber der Storenkasten nimmt viel - zu viel - Höhe ein, wrs. müsste ich (bei 1.95m Körperlänge /emoticons/default_smile.png) mich so sogar bücken um auf den Balkon rauszugehen - stelle ich mir absolut unpraktisch und auch optisch hässlich vor da die Fenster so wesentlich weniger hoch wären als heute.

Eine mögliche Abhilfe wäre m.E. am alten Storenkasten "gegen oben" einen Teil rauszuschneiden, vielleicht nicht die ganzen 20cm für den Vorbaukasten aber zumindest so viel, dass es optisch wieder OK ist und ich mich nicht bücken muss zum rausgehen.

Meine Fragen hierzu:

  • Hat jemand Erfahrung damit - ist das praktikabel?
  • Storenkästen sind aus Beton, oder? Kann man da mit Winkelschleifer & Diamantscheibe etwas ausrichten oder braucht man da einen professionellen Betonschneider dazu? (Hätte total wohl ca. 9 Laufmeter zu schneiden - Materialstärke 7cm.../emoticons/default_confused.png)
  • können Storenkästen auch eine statische Funktion haben resp. kann ich da gefahrlos Material rausschneiden?
Oder geht mein Plan total an der Praxis vorbei und gibt es möglicherweise (für dieses sicher schon x-fach aufgetretene Problem) eine einfachere Lösung?

Beste Grüsse

Smartie

 
Hallo Smartie,

gibt es Fotos von innen, aussen und Rolladenkasten? wäre etwas verständlicher!

lg

K.Brodbeck

 
Hallo Smartie,

wir haben auch ein Betonbau aus dem Jahre 1965. Die Fenster wurden vom Vorgänger saniert. Bei den Rollladenkästen habe ich dann die Dämmung einfach nachträglich eingebaut.

Siehe Post:

http://www.haus-forum.ch/umbauen-und-renovieren/14361-rolladenkasten-daemmen-2.html#post156180

Bei Deinem Fall ist das ganze globaler zu analysieren. Die Wand und das Dach darf nicht einfach weggelassen werden. Hier zwei Extrembeispiele.

A) Wenn Du nach Deiner geplanten Ausführung ungedämmte Betonwände/Dach hast aber auf der Fläche der Rollladen ein auf Minergie Standard gedämmter Bereich bringt dir der ganze Aufwand beim Rolladenkasten nicht viel an Energieeinsparungen.

/emoticons/default_cool.png Wenn Du heute bereits gedämmte Aussenwände und eine gedämmtes Dach hast und dann auch moderne Fenster bringt Dir der Aufwand einiges an Einsparungen.

Somit würde ich Dir empfehlen die einfachere Variante mit dem gedämmten Rollladenkasten auch zu prüfen. Da ist es einfach eine Frages des verfügbaren Platzes.

Gruss Dinoi

 
Hallo Dinoi,

Besten Dank für Deine Tips - bez. Gesamtkonzept Dämmung, das ist schon klar - die Decken werden auch noch gedämmt werden, da blasen wir im Moment am meisten raus, aber ich kann halt nicht alles auf einmal machen, langsam ernährt sich das Eichhörnchen /emoticons/default_ohmy.png

Fassade machen wir nichts, einfach weil das viel zu aufwändig wird und ausserdem ist diese - gemessen am Alter des Hauses - absolut Hightech ist, Doppelschalenmauerwerk mit 3cm Luft und 3cm EPS zwischen den Schalen, ergibt gem. u-wert.net einen U-Wert von 0.59, das ist nicht sooooo schlecht.

Beste Grüsse

Smartie

 
Hallo,

Anbei ein Foto von aussen was ich "ausschneiden" möchte (rote Markierung, nur ungefähr) und eine Prinzipabbildung wir der Vorbaukasten da rein sollte...

Beste Grüsse

Smartie

Storenkasten.JPG
SM-Konf-ReRo.jpg


 
Hallo Smartie,

gern geschehen, da hast Du ja wirklich tolle Mauern. Ja genau einfach immer etwas nach dem anderen nur vorher schon das Endresultat definieren damit die einzelnen Aktivitäten dann auch zusammenpassen.

Ich denke die Variante den Rolladen zu drehen und auf Mauer zu befestigen hast Du schon geprüft. Ist dann optisch nicht so schön aber geht auch.

Gruss Dinoi

 
Hallo Dinoi,

Ja, die Variante den Rolladen auf das Mauerwerk und nicht in die Laibung zu montieren wäre sicher die einfachste Variante (nebst Store erneuern und Kasten isolieren) - aber eben auch die optisch am wenigsten optimale - vorsichtig ausgedrückt /emoticons/default_cool.png

Hast Du die Storen bei Dir ersetzt oder "nur" den Storenkasten isoliert?

Gruss

Smartie

 
Hallo Smartie,

ja kann ich verstehen. Ja schauen wir mal ob jemand hier Erfahrung mit

Beton Mauerwerk hat. Ansonsten setzt Du halt zum Test mal mit der Diamantscheibe an.

Da merkst Du nach 10 Minuten wie es vorwärts geht.

Die Storen waren schon aus Alu, ich habe nur die Dämmung eingebaut.

Gruss Dinoi.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123