Fenster undicht / Rahmen - Wand

norri750

Mitglied
22. Juni 2009
182
6
18
Hallo

kann mir jemand sagen was falsch ist, wenn man einen leichten Luftzug spürt, zwischen dem Fensterrahmen "Holz" und der Wand.

Ich meinte erst, dass es einfach schlechte Schwedenschnitte sind und bemängelte diese. Gestern merkte ich, dass es dort reinzog. Habe dann die Küchenabzughaube auf der 1.Stufe laufen lassen, um Unterdruck zu erzeugen, kontrollierte dann die anderen Fenster, bei 4 Stück spürt man deutlich den Luftzug. Alle mit haben Risse zwischen Holzrahmen und Wand.

Was muss man da machen? Das sind doch Kältebrücken?

Besten Dank für Eure Infos

Fenster.JPG

Fenster1.JPG

Fenster2.JPG

Hallo,

dies hat nichts mit den Schwedenschnitte (Gipser) zu tun. Die Fenster müssen auf das Mauerwerk winddicht abgeklebt werden, dies liegt in der Verantwortung des Fensterbauers und sollte durch die Bauleitung überprüft werden! Sprich, wenn die Arbeiten richtig ausgeschrieben wurde musst du auf den Fensterbauer losgehen!

Ja und das in zweifacher Hinsicht!

Damit bist Du aber nicht alleine, erst letzte Woche war ich zu einer Begehung vor 2-jähriger Abnahme, in der Westschweiz... gleiches Bild.

Das sind genau die Punkte, welche auch in unseren Seminaren explizit erwähnt und auch einem Laien erklärt werden..auch die Ergebnisse in Form der daraus entstehenden Schäden aufgezeigt werden.

Melde es Deinem GU als Mangel.

In zweifacher Hinsicht?

Blöde Frage: Wie wird so ein Mangel fachgerecht behoben?

Nur Dichtmasse reingedrückt?

ja nun.. mangelhafter Schwedenschnitt daher die Rissbildung...und fehlenden Luftdichtigkeit.. das sind mal zwei, ohne natürlich zu wissen, ob noch weitere, andere Mängel bei Dir vorhanden wären..also solche die Du noch überhaupt nicht als solche erkannt hast.

Nein, "Kitt" ist nicht die Lösung, dazu ergeben sich aus der jeweiligen Situation unterschiedliche Möglichkeiten.

Danke für Deine Antwort Pfälzer

Frag halt doch wieder, was für Lösungen kann es da geben?

Es ist nicht nur ein Fenster betroffen. Da sich der GU sehr schwerfällig und lieber nichts macht. Und wenn, dann meistens billig und einfach...........

Gruss der Fragende

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand