Fenster undicht - Zugluft spürbar

Esprit

Mitglied
16. Nov. 2007
44
0
0
47
Hallo

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Wir sind vor zwei Jahren in unser neues Minergie-Einfamilienhaus eingezogen und fühlen uns sehr wohl. Doch vor ein paar Tagen haben wir festgestellt, dass bei einem Fenster Zugluft spürbar ist. Es zieht beim Rahmen rein. Da das Sofa direkt davor steht, zieht's einem direkt in den Nacken.

Sofort haben wir unseren Architekten darüber informiert. Seine Antwort ist für mich allerdings unbefriedigend.

Gläser seien nicht alle gleich dick und können eine Toleranz aufweisen. Deshalb hätte dann der Dichtungsgummi mehr Spiel und es könnte zu Zugluft kommen wenn sich bei kalten Temperaturen der Gummi zusammenzieht. Soweit klar, ist ja logisch.

Abhilfe könnte man mit einer Nassverglasung schaffen. Das sei aber eine kostspielige Variante. Und eine Nassverglasung hätte auch andere Nachteile.

Ich finde zwar die Erklärung des Architekten plausibel, aber nicht befriedigend. Wir haben Minergie-Standard gebaut und ich ging immer davon aus, dass wir da für diese Mehrkosten auch luftdichte Fenster erwarten dürfen.

Liege ich da falsch ?? Ist das wirklich unser Problem wenn wir undichte Fenster haben? Kann man den Fensterbauer nicht dafür belangen?

Danke für Eure Meinungen.

Grüsse Esprit

Es zieht beim Rahmen rein. Da das Sofa direkt davor steht, zieht's einem direkt in den Nacken.
Bist du sicher, dass es Zugluft ist? Bewegt sich die Feuerzeugflamme, wenn du sie davor anzündest? Wir haben dasselbe Problem (auch Minergie, auch vor dem Sofa, auch vor 2.5 Jahren gebaut)... Nur, bewegen tut sich da nicht wirklich was... Die kalte Luft an den Scheiben strömt nach unten und macht den Anschein, dass es zieht. So empfinde ich das zumindest. Gut, bei uns kommt noch hinzu, dass der Gipser - dieser elender Pflock - die Fensterrahmen auf der Aussenseite nicht mit Klebeband abgedichtet hat. Aber die Aussendämmung steht ja wenigstens darüber. Der Türrahmen hingegen musste neu eingestellt werden - da zog es mächtig rein.

Gruss,

Serge-CH

Hallo Serge

Danke für Deine Antwort.

Also bei uns ist's so, dass es im Rahmen so eine Nut hat (schreibt man das so?). Genau bei dieser Nut zieht's rein. Aber nicht überall, nur in der linken unteren Ecke, gesamthaft etwa 40cm lang (um die Ecke rum). Die übrige Länge unten sowie die rechte Ecke ist meiner Meinung nach dicht.

Dein Feuerzeut-Test war übrigens auch positiv. Die Flamme bewegt sich.

Gruss Esprit

Bei uns waren nach dem Einzug auch nicht alle Fenster dicht. Bei einigen hat's reingezogen. Der Fensterbauer hat jedoch alle Fenster nachjustiert und seither ist es gut.

Kann denn dies bei Dir nicht gemacht werden?

Hallo Isitom

Es handelt sich hier um ein fixes Fenster ohne Öffnungsmöglichkeit. Hier kann man wohl nicht einfach neu justieren.

Ist glaube ich einfacher wir kontaktieren direkt den Fensterbauer, stellen uns dumm und verlangen einfach eine "Nachbesserung"

Es handelt sich hier um ein fixes Fenster ohne Öffnungsmöglichkeit. Hier kann man wohl nicht einfach neu justieren.
Das spielt keine Rolle wichtig ist wie der Fensterflügel gebaut ist, bei Kunststofffenster sind die Gläser mittels Keilen im Rahmen drin, da kann man den Rahmen öffnen und das Glas umklotzen.Ausserdem solltet ihr dafür besorgt sein dass die Dichtungen geschmiert sind, dies mit einem Glycerin-Stift, dann sind die Fugen auch dicht.

Wow was war das für ein architekt?

Wenn ich ein moneur beauftrage diese festverglasung sauber abzudichten (in Regie und nicht garantie) würde dies ca. Fr.250.- kosten. Aber ihr habt ja garantie!! der monteur muss ja eh schauen kommen. Also Keine wegspesen und die nassverglasung dauert etwa 20min. Material 1 bis max. 3 silikon kartuschen stück fr.8.50.- das macht also max. fr. 70.- mehraufwand für die fenster firma. da es 100% ein montagefehler (befestigung/ausrichtung) ist.

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand