Fenster Verglasung Schallschutz

vero

New member
14. Sep. 2014
45
0
0
Hallo

Unsere Minergie Wohnung ist zu laut, finde ich. Sie liegt auf einer sehr gut befahrene Hauptstrasse.

Rund herum haben wir sehr viele Fenster, von der Decke bis zum Boden.

Meine Frage ist, gibt es irgendwelche Vorschriften, welche Stärke die 3 Fache Verglaste Fenster haben müssten?

Gegen die Hauptstrasse sind sie verglast , 4x4x8

Gegen Hof 4x4x4

und die dritte Seite, ( wir wohnen in Ecke, hat eine U Form ) ebenfalls 4x4x4 Verglasung. Aber das ist auch schräg gegen die Hauptstrasse.

Wir wohnen in 1. Stock, aber wenn ein Hund bellt, oder die Leute sprechen, hört man viel zu gut...

Die Wohnung 120m2, hat 12 Fenster, rundherum, eben, nicht normale halb Fenster, sondern von oben bis unten wie die Balkontüre. Kaum Wände:)

Danke für die Antworten.

Gruss

Vero

 
Gibt's Unterschiede, ob von drinnen 4-4-und draussen 8 Stärke Glas hat,

oder eben von drinnen 8 und nachher 4-4 nach draussen? Weil bei mir überall durcheinander gemacht wurde.

???

 
Hallo Vero

Darf ich fragen, woraus die (spärlichen) Wände bestehen?

Gruss

Maisonette

 
Hi

Meinst du das?

image.jpg

 
Liebe Vero

Grundsatz: Davon habe ich keine Ahnung.

Trotzdem. Ich gingte davon aus, dass Vorschriften, wo wieviele wie dicke Scheiben unsinnig sind. Zum einen ist das gesamte Fenster ein komplexes System aus Glas (mit Eigenschaften) mit Füllgas (mit Eigenschaften), welches in einen Rahmen (mit Eigenschaften) eingebettet ist (eingeklebt mit Eigenschaften), wobei das Fenster sich öffnen lässt und die Eigenschaften der Fugen, Dichtungen können variieren. Und dann kommt nohc der Montagerahmen (mit Eigenschaften) welcher "irgendwie" (mit Eigenschaften) an der Aussenwand befestigt ist.

Wennschon verlangt eine Norm einen gewissen Schallschutz oder ein maximalen Pegel im Raum (mit offenen / geschlossenen) Fenstern. Der Architetk / GU liest die Fenster aus anhand der erforderlichen Systemeigenschaften, welche durch den Fensterbauer in den technischen Spezifikationen angegeben (und garantiert) werden.

Was Du brauchst:

· Geforderter Pegel für die Wohnung

· Datenblätter des Fensterbauers (Gehörte doch eigentlich in die Dokumentation / PAW)

Und dann allenfalls eine Messung.

Grüsse

Haba

 
Hallo Vero

Was ich meinte, wie sind die Aussenwände aufgebaut (Material, Dämmung)? Manchmal schleicht sich der Lärm auch über kleine Flächen ins Haus.

Lieber Gruss

Maisonette

 
Lieber Vero

Zum ersten möchte ich als Minergie-Fachpartner Dir gratulieren, dass Du Dich für eine Minergie-Wohnung entschieden hast. Wenn das Haus die Zertifizierung gekriegt hat, was Du auf der Homepage von Minergie herausfinden kannst, ist dies schon einmal ziemlich gut.

Nun jedoch zu Deinem Problem bzw. Deiner Frage. Vorausschicken möchte ich, dass Lärm sehr individuell wahrgenommen wird. Es gibt aber klare Vorschriften wie gross die Schallschutzanforderungen an eine Fassade gegen eine stark befahrene Hauptstrasse sind. Diese sind natürlich einzuhalten. Raumhohe Fenster mit lediglich 3 x 4mm Glas sind aus meiner praktischen Erfahrung schon relativ schmalbrüstig und kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen.

Wie ist das Vorgehen, damit Du zu den geforderten Informationen kommst? Gegen eine Strasse muss mit Sicherheit ein Schallschutznachweis erstellt worden sein durch eine dafür berechtigte Person. Dort drin wurde definiert, was für ein Typ Fenster einzubauen ist. Du siehst also, ob das berechnete und das eingebaute Fenster identisch sind. Also verlange diesen einmal vom Planer.

Dann wäre es auch möglich, dass das Fenster durch den Monteur schlecht einjustiert wurde und daher die umlaufenden Dichtungen ihre Funktion nicht richtig erfüllen. Wenn es draussen kalt ist merkst Du dies meistens relativ schnell, wenn Du mit der Hand dem Rahmen nachfährst und plötzlich hie und da ein Luftzug spürbar ist.

Die Messung am Bau ist teuer und nur wenn es nicht anders geht anzustreben. Dies ist durch einen zertifizierten Betrieb machen zu lassen. Ich lasse dafür die EMPA antanzen.

herzlicher Gruss, Urs

 
@Administrator: Bitte diesen Beitrag löschen, habs mir anders überlegt und will mich dazu nicht äussern. Danke.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew