Fenster zu tief für Kücheneinbau

321meins

Mitglied
25. Aug. 2011
149
1
18
Wir wollen unsere Küche in unserem ältern Haus in einen anderen Raum verlegen. Natürlich ist im neuen Raum die Fensterbrüstung zu tief (78cm über Boden).

Eine Auswechslung des ganzen Fensters und Änderung an Fassade kommt aus Kostengründen nicht in Frage.

Der Lösungsansatz wäre folgender: Neue Fensterflügel einbauen, welche weniger Höhe aufweisen und im unteren Teil Anbringung einer fixen Blende, sodass die Küchenplatte eingepasst und das Fenster trotzdem geöffnet werden kann. Hat hier jemand bereits Erfahrung in diesem Bereich? Macht das ein Fensterbauer? Kennt jemand eine gute Adresse im Fricktal?

Danke für eure Tipps.

 
Macht das ein Fensterbauer?

Danke für eure Tipps.
Tja..wer sonst könnte es wohl sein... der ein Fenster derat umbauen kann /emoticons/default_rolleyes.gif

Natürlich ist es ein Fensterbauer... und das geht durchaus zu machen... mit der Adresse kann ich Dir leider nicht dienen... aber da hat es ja sicher einige in der Ecke, in und um Frick.

 
Wir wollen unsere Küche in unserem ältern Haus in einen anderen Raum verlegen. Natürlich ist im neuen Raum die Fensterbrüstung zu tief (78cm über Boden).

Eine Auswechslung des ganzen Fensters und Änderung an Fassade kommt aus Kostengründen nicht in Frage.

Der Lösungsansatz wäre folgender: Neue Fensterflügel einbauen, welche weniger Höhe aufweisen und im unteren Teil Anbringung einer fixen Blende, sodass die Küchenplatte eingepasst und das Fenster trotzdem geöffnet werden kann. Hat hier jemand bereits Erfahrung in diesem Bereich? Macht das ein Fensterbauer? Kennt jemand eine gute Adresse im Fricktal?

Danke für eure Tipps.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das die günstigste Lösung ist, resp. würde ich auch eine Offerte für ein komplett neues Fenster machen lassen. So als Richtlinie, bei 4B kostet ein Fensterrahmen 1.3m x 1.0m ca. CHF 800.-- ohne Montage.

 
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das die günstigste Lösung ist, resp. würde ich auch eine Offerte für ein komplett neues Fenster machen lassen. So als Richtlinie, bei 4B kostet ein Fensterrahmen 1.3m x 1.0m ca. CHF 800.-- ohne Montage.
Ja aber wenn das Fenster dann in der Höhe versetzt werden soll brauchen wir wahrscheinlich eine Baubewilligung und das ganze kostet dann auch wieder einiges mehr.

 
123meins

Schön wäre es mal einen Grundriss des betreffenen Raumes hier einzustellen, damit man es besser beurteilen kann, was man am besten daraus machen kann.

Es müssen ja nicht immer unbedingt Küchenmöbel sich vor dem Fenster befinden, gibt ja auch vielleicht andere Lösungen.

 
Ja aber wenn das Fenster dann in der Höhe versetzt werden soll brauchen wir wahrscheinlich eine Baubewilligung und das ganze kostet dann auch wieder einiges mehr.
Nicht höher versetzen, sondern ein neues Fenster bestellen mit einer niedrigeren Höhe und die Differenz aufmauern. Den damit Du das Fenster in Zukunft öffnen könntest, müsste der Fensterbauer den Rahmen im unteren Bereich erhöhen, d.h. 1/4 vom Rahmen muss er neu machen. Abgsehen davon, dass das ein ziemliches gebastel wird, sieht es auch nicht wirklich schön aus.

 
Hoi,

wir hatten im letzten Haus auch das Problem. Da wurde einfach ein neues Kunststoff-Fenster in gleicher Grösse wie das alte eingebaut, welches unten dann einen feststehenden entsprechend hohen und dicken Rahmen hatte (und der Luftraum darin wurde gedämmt). Kostenpunkt weiss ich nicht, war Vermietersache.

LG,

maxi

 
Salü

Die gleiche Situation hatten wir auch. bei uns wurde die selbe Lösung umgesetzt wie bei maxi. Ich denke ein Fensterbauer kann Dir sicherlich eine gute Lösung präsentieren.

Gruss Reto

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven