Fenster

belfue

Mitglied
12. Nov. 2011
16
0
0
Hallo zusammen

Wir möchten verschiedene Offerten für unsere neuen Fenster einholen.

Wir haben bisher 2 (Grob-)offerten erhalten und waren ziemlich erstaunt, dass der Schweizer Anbieter günstiger war, als die Firma aus Deutschland.

Anmerkung: Beides sind ausgewiesene Fachbetriebe, einziger Unterschied in der Offerte ist, dass beim Schweizer Angebot das "Demontieren" der Fenster nicht inbegriffen ist. Auf der Konkurrenzofferte habe ich aber gesehen, dass es sich da eher um einen kleinen Betrag handelt, bzw. dass man das event. sogar in Eigenleistung erledigen könnte.

Habt ihr bereits Erfahungen mit einem Anbieter gemacht? Im Optimalfall aus der Ostschweiz/Thurgau bzw. nahes Deutschland (Konstanz, Singen u. Umgebung)? Könnt ihr event. sogar eine Firma empfehlen?

Besten Dank für die Vorschläge!

Grüsse vom Untersee

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Tipp kann ich dir geben wenn du denn die Demontage wirklich selbst machen willst - es ist ja trotzdem ein -aufwand und das muss jeder selbst entscheiden wie er / sie das machen will, aber es gibt immer auch viele Youtube Videos die man sich ansehen kann bevor man das macht, das hat mir allgemein sehr geholfen.

 
Moin aus Norden. Das mit dem Selber-Ausbau ist immer so eine Sache...wenn der Monteur die selber ausbaut,macht er - nicht böse gemeint-"nur" das raus was raus muß und hat in der Regel eine Spezialfräse(schweineteuer!) mit der die Laibungen ganz exact aufgetrennt werden. Desweiteren müßt ihr mal das Angebot prüfen ob ggf die Entsorgung inclusive ist,das kostet auch was abgesehen vom Transport etc...wir bauen auch Fenster incl, Montage und in der Regel war es für die Kunden immer von Vorteil wenn unsere Leute alles gemacht haben...gut überlegen,ob ihr den Aufwand wirklich selber machen könnt oder wollt...

 
Danke für die Antwort. Ist das den "viel Aufwand" für einen Laien? Man sagte uns, dass sei nicht sooo ein grosses Ding... wurden wir da schlecht beraten bzw. masslos überschätzt?

 
waren ziemlich erstaunt, dass der Schweizer Anbieter günstiger war, als die Firma aus Deutschland.

Grüsse vom Untersee
Hallo belfue

Das würde mich dann grundsätzlich stutzig machen.

Zumindest in der Hinsicht, ob es bei beiden Offerten um wirklich vergleichbare Leistungen und Qualiäten handeln würde?

Weiterhin, wenn schon vergleichbar, lasse Dir den Ausbau, die Entsorgung und Deponiegebühren vom Schweizer Anbieter ebenfalls aufführen. Da kann es schon zu merklichen Veränderungen kommen.

Eine Demontage geht sicher auch in Eigenleistung.. die Frage ist nur, wie Du übrehaupt handwerklich begabt und veranlagt bist... was Du überhaupt an passendem Werkzeug hättest...und Du weisst, wo und wie Du anfangen musst, bevor Du das halbe Haus in Mitleidenschaft ziehst? Die Fragen kannst natürlich nur Du selbst beantworten.

Wenn es zudem grössere Elemente wären, musst Du natürlich auch die alten Glasscheiben ausbauen... die wiegen was... die musst Du dann auch passend greifen und händeln können. Oder Du haust die einfach mit dem dicken Hammer raus.. wenn es das Umfeld zulässt.

Zudem musst Du wissen wie und wo die alten Fenster befestigt wurden...vermutlich mit seitlichen Bändern.. die stecken dann zurzeit unter dem Innenputz. Die musst Du dann entsprechend freilegen und sauber durchtrennen...oder der gesamte Innenbereich um die Leibung herum muss passend erneuert werden... falls Du das eh vor hattest...wäre es ja kein Problem.

Hinsichtlich der Entsorungskosten kannst Du ja mal eine Anfrage starten....Containermiete... Gebühr für die Entsorgung.. dann rechnest Du dies mal zusammen und bist etwas schlauer.

 
Moin...der Pfälzer hat es mal wieder richtig gut dargestellt - ich war nur zu faul es so ausführlich zu schreiben /emoticons/default_ohmy.png.....da ich sowieso gerade über Angeboten sitze - wir berechnen hier in Bremen für die Montage,sofern der Kunde bei uns die Fenster/Türen gekauft hat, für die De,- und Neumontage pro Element (d.h.zwei Flügel aber ein Rahmen= 1 Element) im Durchschnitt 240,- Euro zzgl Märchensteuer. Das beinhaltet Anlieferung der Neuelemente, Demontage incl. Entsorgung der alten Elemente, Neumontage nach VOB/BGB mit Verleistung innen und außen. Jetzt ist einfach die Frage analog Pfälzer - habt ihr das Werkzeug /Ausbau...was würde euch die Entsorgung,incl. aller ! Nebenkosten(Zeit,Sprit,ggf Werkzeugmiete u.v.m.) definitiv kosten und seid ihr handwerklich wirklich fit um das sauber auszubauen,ohne dann noch einen Putzer beauftragen zu müssen /emoticons/default_wink.png

 
Wir hätten zwar einen beratenden und mitarbeitenden Handwerker (Zimmermann und Schreiner) zur Seite, aber wahrscheinlich ist es besser, wenn wir es den wirklichen Fachleuten überlassen. Da wir die Fenster "nur" ersetzen, weil wir eine neue Aussenisolation/Fassade machen und ebenfalls im Haus neue Wände aufziehen möchten (zweiteres ebenfalls in Eigenleistung), weiss ich nicht in wie fern dass der "korrekte Ausbau" wichtig ist. Aber sind wir ehrlich, lieber ausgebaut wie es sein muss, als im Nachhinein dann noch kostenintensive Nachbesserungen machen (lassen) zu müssen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123