Fensterabdichtung nicht sauber?

Iwanhoe

Mitglied
14. März 2010
45
0
0
Hallo zusammen,

Ich habe heute unsere Aussenabdichtungen der Fenster genauer betrachtet und festgestellt, dass diese in meinen "ungeschulten" Augen, doch sehr fragwürdig aussehen. Teilweise sind die Dichtbänder nicht sauber angeklebt und der aufgetragene Kleber teilweise sehr unsauber aufgetragen. Ist das normal?

Ich habe einige Fotos angehängt und wäre über eine fachkundige Rückmeldung sehr dankbar!

Ich habe auch in anderen Beiträgen nun gelesen, dass eine Innenabdichtung sinnvoll und empfehlenswert sei. Wir haben nun Kunststoff 3-Fachverglassung (nicht Minergie) aber von einenr Innenabdichtung hat noch nie jemand gesprochen. Der Gipser hat den Grundpuz nun aber bereits aufgetragen. Wird das trotzdem Ok oder müssen wir hier mit Problemen rechnen?

Danke für eure raschen Rückmeldungen!

IMG_0227.JPG

IMG_0228.JPG

IMG_0233.JPG

IMG_0232.JPG

IMG_0239.JPG

IMG_0241.JPG

 
Hallo Iwanhowe

Die Bilder zeigen ein Einschalenmauerwerk bei dem die Fensterrahmen ins Mauerlicht montiert wurden.

Auf der Mauerseite von der du deine Bilder aufgenommen hast, wird noch die Dämmung montiert.

Aus welchem Werkstoff ist die Dämmung ?

EPS-Dämmung ist dicht und wenn richtig verarbeitet (im Bereich der Fugen) auch winddicht.

Abhängig von der Aussendämmung ist ein Fugenband auf der Innenseite zu empfehlen.

klöti

 
Hallo Klöti,

Danke für die rasche Rückmeldung.

Voraussichtlich ist die Dämmung EPS (gemäss Energienachweis, Swisspor Lambda plus...), habe aber noch keine definitive Materialdefinition von der Aussendämmung erhalten. Diese ist erst in der Ausschreibung resp. haben wir die ersten Offerten erhalten.

Sehe ich das somit richtig, dass die Dämmung das "geklecker" auf dem Dichtband genügend abdichten wird, wenn diese sauber angebracht wird? Wozu denn das Dichtband? Dieses sei seit diesem Jahr ja Vorschrift und ist ja nicht billig...?

 
Hallo Pfälzer,

Bei mir hat leider der Link nicht funktioniert. Mit etwas Suchen habe ich von Fenster- Problemen etwas gefunden, aber keine konkreteren Angaben....?

Kann man anhand der hier gezeigten Fotos eine Aussage machen, ob die Verarbeitung i.O. ist?

 
Hallo Iwanhoe

Nein kann man so nicht, das muss man vor Ort genau überprüfen.

Du kannst aber natürlich Roadrunner via pn anschreiben, er wird Dir sicher erklären, wie das bei ihm gelöst wurde.

 
Hallo Iwanhoe

Meld mich hier statt per PN, da so andere ebenso von meinen Erfahrungen profitieren könnten.

Wir hatten ein schlimmeres Bild auf unserer Baustelle. Siehe Bilder 1 und 2.

Ich lies die Windabdichtung nochmals entfernen und darunter zeigte sich wie vermutet eine gelinde gesagt „nicht ganz so fachgerechte Arbeit“. Die Verklebung war weder flächig noch dicht ausgeführt. Auch die Seidenzopfabdichtung durfte an allen Fenstern nochmals nachgebessert werden. Nachdem ein anderer Monteur die neue Abdichtung ausgeführt hatte, sah es aus, wie in Bild 4.

Ich würd dir also empfehlen, das ganze nochmals auf fachgerechte Ausführung prüfen zu lassen (Kannst ja Pfälzer kommen lassen. Er ist sein Lohn zu 100% wert).

Nun zu der Frage mit den Innenabdichtungen. Dazu habe ich bereits einen Tread aufgesetzt http://www.haus-forum.ch/innenausstattung-bodenbelaege/7915-fensterabdichtung-innen-zusaetzlich-sinnvoll-notwendig.html. Es genügt aber, wenn du meinen letzten Eintrag vom 23.12.2010 durchliest.

Kurz gesagt: Die Dichtung ist sehr wichtig, wenn du in den nächsten Jahren keine größeren Schäden haben möchtest.

Bei uns wurde dies leider anfänglich mit einem Kit ausgeführt, was wie im Bild 5 und 6 aussah. Nachdem der Gipser seine Arbeit zügig darüber gestrichen hatte, war folgendes Bild Nr. 7 zu sehen.

Ich vermute, bei dir sieht es momentan in etwa auch so aus. Ausser vielleicht, dass bei dir der billige PU-Schaum die Hohlräume auffüllt. Dieser schwindet, oder zerfällt allerdings bereits in den nächsten Jahren und wird dir schöne Schwachstellen für zukünftige Kondensationsherde in der Leibung deiner Fenster bereiten.

Leider ist zu diesem Zeitpunkt das simple ankleben des Dichtungsbandes nicht mehr so einfach möglich. Wir haben deshalb die Variante aufkleben und anschliessend mit einer Blende abdecken gewählt.

Also Dichtband vollständig und wirklich überall dicht, das Fenster umschliessend aufgeklebt (siehe Bild 8 und 9). Danach, wie auf den Bildern 10, 11 und 12 zu sehen ist, verblendet. Nach dem Abrieb blieb noch eine Kante der Verblendung sichtbar (Bild 13).

Details zu Hausbau mit einigen anderen Bildern zu den Fenstern und dieser Lösung findest du in meinem Haustagebuch http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/7376-familie-roadrunner-baut-ein-attikahaus.html

Gruss Roadrunner

1.jpg

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.jpg

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew