Fensterabdichtungen

cider101

Donator
11. Dez. 2006
317
1
0
53
Hallo zusammen,

bei uns steht gerade die Frage an, ob wir die Fenster noch mit den speziellen "Klebebäender" abdichten sollen/müssen. Zwischen Mauer und Rahmen wurde ausgeschäumt.

Der Bauleiter hat die Sache irgenwie ein bischen verschlafen. Wenn wir die Fenster innen abdichten wollten, müssten wir den Gipser stoppen (diese Woche wird der Grundputz aufgetragen). Ansonsten bleibt noch die Abdichtung aussen.

Sind diese Abdichtungen sinnvoll. Ich meine, bringen die einen erheblichen Effekt oder kann man die getrost weglassen. Wir bauen Minergie, der Bauleiter meinte, dass die in diesem Fall nicht vorgeschrieben sind und er sie persönlich für überflüssig hält....

Habt ihr abdichtunge gemacht ?

Der Bauleiter hat die Sache irgenwie ein bischen verschlafen.

Wir bauen Minergie, der Bauleiter meinte, dass die in diesem Fall nicht vorgeschrieben sind und er sie persönlich für überflüssig hält....
Hallo cider101,

also entweder ist dies eine Ausrede, weil verpennt, oder er meint die Anmerkung in Deinem 2. Satz ernst!

Damit hätte er sich dann aber fachlich total disqualifiziert! /emoticons/default_ohmy.png

Hallo Pfälzer,

Zitat von cider101 Beitrag anzeigen

Der Bauleiter hat die Sache irgenwie ein bischen verschlafen.
naja...um ehrlich zu sein.... da waren beide parteien nicht ganz wach /emoticons/default_wink.png so wie es aber getönt hat, hat er die Anmerkung im 2. Satz wirklich ernst gemeint... zumindest hatte ich diesen eindruck....
Sollen wir den Gipser stoppen ? Oder "reicht" das "Klebeband" an der Aussenseite ?

naja, ich würde es so machen.... aber evtl. nützt Dir das nichts, denn wenn die Aussage von Satz 2 so zutrifft, dann hat er eigentlich keine Ahnung wovon er spricht... und wird daher auch die Notwendigkeit nicht einsehen..... evlt. sollte er mal eine Fortbildung besuchen..

danke für deine klarstellung.

informationen darüber zu finden scheint nicht einfach zu sein. Das einzige was ich gefunden habe, ist ein flyer von permabond.... hast du ev. einen weiterführenden link ?

Ich habe eine Schaumstoffabdichtung unterhalb des Fensters (siehe 2. Bild)... Ich weiss gar nicht, ob ich ein Aussenband habe. Es hiess, dass die Aussendämmung und Aussenisolation (braune Paste) alles dicht machen würde. An einigen Stellen (grosse Fenstern, Türen) wurde auch eine graue Flüssigstoff-Beschichtung angebracht. Ein Innenband kann ich gemäss Bild nicht sehen - es war aber mal die Rede davon - zumindest bei der Eingangstüre...

Zu den Bildern:

Wir mussten den Bereich Küchensims abspitzen damit eine Arbeitshöhe von 90cm gewährleistet werden kann und die Granitplatte bis nach hinten gezogen werden kann.

Frage:

Soll man hier nun die entstandene Lücke bei den Backsteinen mit "Isolationspaste" (wie auf der Aussendämmung, braun) oder Gips oder Mörtel auffüllen? Was isoliert besser resp. was brauchts?

Gruss und Dank,

Serge

06_17.08.jpg

07_23.08.jpg

08_23.08.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89